Ein mystischer Ort mit vielen Geschichten und Schicksalen: Der Friedhof der Namenlosen!

Es ist ein mystischer Platz. Am Ende des Alberner Hafens findet man das beschauliche Stückchen Land, wo einst alle begraben wurden, mit denen man nicht wusste, wohin. Meist Unbekannte, die irgendwo mehr oder weniger unfreiwillig aus dem Leben geschieden, aufgefunden, oder mit der Donau angespült wurden.

Und alle, die hier begraben sind, haben ihr eigene Geschichte und ihr eigenes Schicksal.

Ein mystischer Ort mit vielen Geschichten und Schicksalen: Der Friedhof der Namenlosen! -  Lost Places Menschen Österreich Outdoor-Erlebnisse Radtouren  IMG_20160831_150331-780x440

Ein mystischer Ort mit vielen Geschichten und Schicksalen: Der Friedhof der Namenlosen! -  Lost Places Menschen Österreich Outdoor-Erlebnisse Radtouren  IMG_20160831_150337-780x440

Den Besuch dieses Friedhofes hatte ich mir schon lange vorgenommen, seit ich das erste Mal vor fünf oder sechs Jahren davon gehört hatte. Dass ich es nicht schon früher getan habe, lag sicherlich auch daran, dass dieser Ort nicht wirklich einfach zu erreichen ist.

Stromabwärts außerhalb Wiens, dort wo Donaukanal und die Neue Donau wieder mit dem Hauptstrom vereint sind. Ein langer Weg am Donaukanal entlang und ein großes Stück neben der stark befahrenen Süd-Ost-Tangente, vorbei an Fabrikanlagen, keine wirklich schöne Strecke – aber vielleicht genau der Grund, weshalb so selten jemand hier vorbei kommt ….

Ein mystischer Ort mit vielen Geschichten und Schicksalen: Der Friedhof der Namenlosen! -  Lost Places Menschen Österreich Outdoor-Erlebnisse Radtouren  IMG_20160831_141332-780x440

Ein mystischer Ort mit vielen Geschichten und Schicksalen: Der Friedhof der Namenlosen! -  Lost Places Menschen Österreich Outdoor-Erlebnisse Radtouren  IMG_20160831_141410-780x440

Der Fahrradweg wurde immer „naturbelassener“ und es war kaum noch jemand da draußen unterwegs. Das letzte Stück führt entlang der Fahrstraße bis man nach links in den Alberner Hafen abzweigt und sich durch die rangierenden LKWs in der Siloanlage vorbei an irgendwelchen Bauteilen für Schiffsschrauben oder ähnliches schlängelt. …..

Ein mystischer Ort mit vielen Geschichten und Schicksalen: Der Friedhof der Namenlosen! -  Lost Places Menschen Österreich Outdoor-Erlebnisse Radtouren  IMG_20160831_144011-780x440

Ein mystischer Ort mit vielen Geschichten und Schicksalen: Der Friedhof der Namenlosen! -  Lost Places Menschen Österreich Outdoor-Erlebnisse Radtouren  IMG_20160831_154309-780x440

Eine gute Bekannte erzählte mir von ihrem ersten Besuch im Friedhof der Namenlosen. Durch die Spätsommersonne herrschte bei meinem Besuch eine angenehme helle Atmosphäre. Nicht so bedrückend wie an jenem grauen nebligen Novembertag, von dem mir meine Bekannte sprach. Sie erzählte von dem Taxifahrer, der sie zum Friedhof gebracht hatte und der plötzlich verschwunden war, obwohl sie ihn ausdrücklich gebeten hatte, auf sie zu warten. Und davon, dass sie im Nebel einen weiten Weg zum nächsten öffentlichen Verkehrsmittel zu Fuß zurück legen musste. Dieses Schicksal blieb mir heute zum Glück sicherlich erspart. …..

Ein mystischer Ort mit vielen Geschichten und Schicksalen: Der Friedhof der Namenlosen! -  Lost Places Menschen Österreich Outdoor-Erlebnisse Radtouren  IMG_20160831_152139-739x500

Ein mystischer Ort mit vielen Geschichten und Schicksalen: Der Friedhof der Namenlosen! -  Lost Places Menschen Österreich Outdoor-Erlebnisse Radtouren  IMG_20160831_143541-780x440

Als ich an jenem herrlichen Spätsommertag gegen 13:00 Uhr im 4. Bezirk losfuhr, hatte ich genau das Bild vor Augen, das mir meine Bekannte am Vormittag gezeichnet hatte. Ein Geschäftspartner, der mich ursprünglich begleiten wollte, hatte kurz vorher wegen eines wichtigen Geschäftstermines absagen müssen, sodass ich mich entschieden hatte, den Weg alleine anzutreten. ….

Ein mystischer Ort mit vielen Geschichten und Schicksalen: Der Friedhof der Namenlosen! -  Lost Places Menschen Österreich Outdoor-Erlebnisse Radtouren  IMG_20160831_145006-780x440

Ein mystischer Ort mit vielen Geschichten und Schicksalen: Der Friedhof der Namenlosen! -  Lost Places Menschen Österreich Outdoor-Erlebnisse Radtouren  IMG_20160831_145521-780x440

Vielleicht war es kein Zufall, dass mich ein paar Kilometer vor meinem Ziel eine ältere Dame mit Fahrrad ansprach und mich fragte, ob ich denn wüsste, wo es zu „diesem Friedhof“ ginge. „Den suche ich auch …“ erwiderte ich. Und so fuhren wir die letzten Kilometer gemeinsam.

Ich war froh, diesen für mich unheimlich anmutenden Ort nicht alleine besuchen zu müssen, und ich hatte den Eindruck, dass auch sie immer wieder auf mich wartete, wenn ich zwischendurch Bilder für meine Dokumentation machte. Sie war Wienerin, doch auch sie war vorher noch nie dort gewesen. …..

Ein Klick auf’s Bild wechselt zur Großansicht und man kann die Aufschriften auf den Tafeln besser lesen.

Nach dem Austauschen unserer Eindrücke und ihrer Erzählung von anderen Friedhöfen mit ihren Besonderheiten, bedankte ich mich für die Begleitung. Ich schaute mich noch einmal kurz um, und als ich zurückblickte, war sie auch schon weg. Die Straße durch den Hafen war gut überschaubar und ich hatte beim Herfahren den Eindruck, dass sie unendlich viel langsamer unterwegs war als ich. Unwillkürlich musste ich an das verschwundene Taxi meiner Bekannten denken. …

Ein mystischer Ort mit vielen Geschichten und Schicksalen: Der Friedhof der Namenlosen! -  Lost Places Menschen Österreich Outdoor-Erlebnisse Radtouren  IMG_20160831_155803-780x440
Den Rückweg nahm ich über das Freudenauer Kraftwerk in Richtung Donauinsel und dann über die Reichsbrücke, Lassallestraße und Praterstraße in die Stadt zurück.

Ein jeder, der auf diesem Friedhof liegt, hat seine eigene Geschichte und sein eigenes Schicksal. Doch eines haben sie alle gemeinsam: Alle, die hier begraben sind, sind viel zu früh und meist auf mehr oder weniger unnatürliche Weise aus dem Leben geschieden. Und wenn man als Besucher eine Weile innehält und zuhört, kann man die Schicksale spüren. Und so haben auch alle, die den Friedhof der Namenlosen besucht haben, ihre eigene Geschichte. ….

Ein mystischer Ort mit vielen Geschichten und Schicksalen: Der Friedhof der Namenlosen! -  Lost Places Menschen Österreich Outdoor-Erlebnisse Radtouren  IMG_20160831_150208-303x500

Ein mystischer Ort mit vielen Geschichten und Schicksalen: Der Friedhof der Namenlosen! -  Lost Places Menschen Österreich Outdoor-Erlebnisse Radtouren  IMG_20160831_145403-780x440

Ein mystischer Ort mit vielen Geschichten und Schicksalen: Der Friedhof der Namenlosen! -  Lost Places Menschen Österreich Outdoor-Erlebnisse Radtouren  IMG_20160831_145302-780x440

http://friedhof-der-namenlosen.at/
https://de.wikipedia.org/wiki/Friedhof_der_Namenlosen
http://friedhof-der-namenlosen.at/


--> Hier kannst du diesen Artikel weiterempfehlen:


--> So kannst du unsere Arbeit unterstützen:

Werbung in eigener Sache: Unsere Artikel und Tipps sind für dich kostenlos. Doch wir hätten eine Bitte: Nutze für Deine Einkäufe unsere Affiliate-Partner-Links zum Amazon Online-Shop. So kannst du mit deinem Einkauf unsere Arbeit unterstützen. Der Kaufpreis bleibt für dich unverändert.


Ein mystischer Ort mit vielen Geschichten und Schicksalen: Der Friedhof der Namenlosen! -  Lost Places Menschen Österreich Outdoor-Erlebnisse Radtouren  Magazin-Freizeit-Kultur-Reise-780x199

--> Entdecke weitere spannende Abenteuer und Touren .....

Ein Kommentar

  1. auch ich habe/hatte einen Bruder, der im Jahre 1995 vierzigjährig in Wien verschwunden ist.
    Sein brauner Range-Rover wurde in Wien von der Polizei gefunden. Von meinem Bruder Riedl Karl fehlt/e jede Spur. Er hat sich auch nie mehr bei uns, seiner Familie gemeldet.
    Allerdings hatte er eine größere Menge Bargeld (Erbteil von seiner Mutter) bei sich und setzte sich vermutlich Richtung Tschechien oder Slowakei ab.
    Vermisstenanzeige wurde von meiner Mutter keine gemacht.
    Ich, seine Schwester, möchte gerne am Friedhof der Namenlosen in Wien nachschauen, ob sich ein Eintrag von ihm findet (geboren am 20.12.1955 in Dornegg 66, 8302 Nestelbach bei Graz.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert