Wasservogelreservat Wallnau / Insel Fehmarn

Ein Besuch im Wasservogelreservat Wallnau auf Fehmarn

Ein Besuch im Wasservogelreservat des NABU in Wallnau lohnt immer und gehört quasi zum Pflichtbesuch, wenn man auf Fehmarn Urlaub macht. Bereits zeitig am Morgen machten wir uns auf den Weg von Petersdorf über Bojendorf nach Wallnau.

Schnell noch ein Blick über den Deich auf die Ostsee und dann weiter zum Wasservogelreservat.

Ein Besuch im Wasservogelreservat Wallnau auf Fehmarn -  Deutschland Flüsse und Seen Pflanzen / Blumen Radtouren Schleswig-Holstein Tiere Wohnmobil-Touren  Wasservogelreservat-Wallnau-780x500

Wenn sich die Gelegenheit ergibt, empfehle ich auf jeden Fall an einer Führung durch das Reservat teilzunehmen. Das kostet zwar etwas mehr Zeit als das Gelände auf eigene Faust zu erkunden, man wird bei der Führung jedoch auf zahlreiche Dinge, wie brütende Wasservögel, Vogelstimmen im Hintergrund und weitere Seltenheiten hingewiesen, die einem sonst entgehen oder die man „als Beiwerk“ halt so wahrnimmt.

Wie immer empfehle ich auf solchen Touren festes Schuhwerk und in diesem Falle zusätzlich Mückenschutz, eine gute Kamera (idealerweise mit Teleobjektiv) und/oder Fernglas. Fernglas kann man gegen eine geringe Gebühr auch ausleihen.

In meinem Fall kam eine EOS 400D (Amazon-Link) mit einem Tamron-Objektiv 70-300 (Amazon-Link) zum Einsatz. Eine gewisse Nachbearbeitung (in Form von Vergrößerung war jedoch dennoch erforderlich, was die Unschärfe in eigenen Bildern erklärt). Im Übrigen entdeckten wir einige der dort kennengelernten Vogelarten auch bei unseren späteren Touren auf der Insel.

Am Nachmittag ging es weiter in Richtung Orth und Lemkenhafen (mit einem Abstecher zum Flügger Leuchtturm.

Mächtig aufpassen sollte man bei Farten auf dem Deich. Bei unkonzentriertem Spurwechsel in den Spurrillen passiert sonst so was:

Ein Besuch im Wasservogelreservat Wallnau auf Fehmarn -  Deutschland Flüsse und Seen Pflanzen / Blumen Radtouren Schleswig-Holstein Tiere Wohnmobil-Touren  IMG_20170605_195137-400x226Zum Glück hat der Helm einiges abgefedert und ein unnötigen Fließen von Blut konnte auch verhindert werden. Doch die diversen Prellungen an Knie und Nase, sowie eine ordentliche Zerrung im Schulterbereich machten mir dennoch einige Tage lang zu schaffen.


--> Hier kannst du diesen Artikel weiterempfehlen:


--> So kannst du unsere Arbeit unterstützen:

Werbung in eigener Sache: Unsere Artikel und Tipps sind für dich kostenlos. Doch wir hätten eine Bitte: Nutze für Deine Einkäufe unsere Affiliate-Partner-Links zum Amazon Online-Shop. So kannst du mit deinem Einkauf unsere Arbeit unterstützen. Der Kaufpreis bleibt für dich unverändert.


Ein Besuch im Wasservogelreservat Wallnau auf Fehmarn -  Deutschland Flüsse und Seen Pflanzen / Blumen Radtouren Schleswig-Holstein Tiere Wohnmobil-Touren  Magazin-Freizeit-Kultur-Reise-780x199

--> Entdecke weitere spannende Abenteuer und Touren .....

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert