Auf den Spuren Martin Luthers in Wittenberg

Zu Wittenberg gibt es eigentlich nicht mehr viel zu sagen – außer dem, was eh alle schon aus Geschichtsbüchern wissen. Ein paar Zeilen sowie ein paar Eindrücke in Bildern wollte ich euch trotzdem nicht vorenthalten. Das Problem an den ganzen Städten ist, dass man irgendwann den Überblick verliert, was man wann und wo gesehen und erlebt hat. Und je mehr schöne Städte man gesehen hat – und es waren bisher ja einige – desto „gewöhnlicher“ werden die nächsten und es gibt irgendwann nichts mehr zu toppen.

So kann ich mir auch diese typischen Städtereisen für mich nicht unbedingt vorstellen, bei denen man von einer Stadt in die nächste und vor einer Sehenswürdigkeit in die andere geschleust wird.

Wir hatten in Wittenberg den kostenlosen Womo-Stellplatz am Platz der Jugend angesteuert. Der Platz liegt zwischen der Sparkassen-Zentrale und einem Fußballplatz in einer Stichstraße. Sehr zentral (ca. 5 Min. zu Fuß in die Innenstadt), aber dennoch ruhig gelegen. Der Platz ist kostenlos (Parkscheibe max. 8 Stunden), hat jedoch auch keinerlei Infrastruktur. Man parkt also gewissermaßen am Straßenrand mit Parkscheibe zwischen anderen Wohnmobilen. Passt aber, wenn man eh nicht vor hat, lange Zeit auf dem Platz zu verbringen, sondern die Stadt erleben möchte und nur einen Standplatz zum Schlafen benötigt.

Im Lutherhaus (Martin Luther Museum) gab dort sehr viele Informationen über die Person Martin Luther – wie er gelebt hat, wie er seinen Tag verbrachte, wie er wohnte, was er in seinem Garten pflanzte etc. Die 95 Thesen, die in einem Raum an der Wand angeschlagen waren, wirkten auf mich sehr anstrengend zu lesen. Sich mit allen Dingen im Detail zu befassen, dazu fehlte uns an diesem Tage die Muße. Wir machten unseren Rundgang und ließen die einzelnen Räume auf uns wirken.

Den Abend ausklingen ließen wir obligatorisch im Brauhaus, dieses Mal im Brauhaus Wittenberg bei einem Weißbier in einem sehr schönen Biergarten im Innenhof.

Auf den Spuren Martin Luthers in Wittenberg -  Deutschland Historische Altstadt Kultur RSS-Feed Sachsen-Anhalt Städte Wohnmobil-Touren  Magazin-Freizeit-Kultur-Reise-780x199