Eine Reise in die Hauptstadt

…. eine Geschichte in 5 Tagen:

Berlin ist auf jeden Fall eine Reise wert! Oder genauer gesagt, mehrere Reisen – denn in einem einzigen Kurzurlaub kann man sich gerade einmal einen Überblick über Berlins Fülle von interessanten Angeboten verschaffen.

Im Regierungsviertel von Deutschlands Hauptstadt wird aktuelle Politik geschrieben; die ehemalige Teilung der Welt in West und Ost lässt sich hier sicher am besten nachvollziehen; viele historische Ereignisse fanden hier ihren Ursprung oder ihr Ende; imposante Bauten und Monumente beeindrucken den Besucher; kulturelle Ereignisse und kulinarische Genüsse laden zum Verweilen und Genießen ein.

Eine Reise in die Hauptstadt -   IMG_20160801_154746-780x365

Diese Vielfalt setzt sich bei den Berlinern selbst fort. So unterschiedlich wie die Berliner Bezirke sind auch die Menschen in dieser großen Stadt. Wir haben jedenfalls die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit einiger Berliner kennen und schätzen gelernt.

Basis für einen angenehmen Aufenthalt ist auch ein gutes Hotel mit nettem Service-Personal. Das von der Reisehummel für uns ausgesuchte 3-Sterne-Hotel „Radisson Park Inn Berlin City West“ im Bezirk Wilmersdorf liegt ruhig in einer Nebenstraße ohne Durchgangsverkehr, hat in der Nähe ein paar Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants und stellt einen guten Ausgangspunkt für die täglichen Erkundungen zu Fuß bzw. mit dem öffentlichen Nahverkehr dar. Sogar ein Kühlschrank (zum selbst befüllen) sowie eine Kaffeemaschine gehörten zur Grundausstattung unseres Zimmers.

Zu Beginn des Kurzurlaubs empfehlen wir eine Fahrt mit einem der Hop-on-Hop-off-Busse, der die „wichtigsten“ Sehenswürdigkeiten ansteuert und in dem man per Audioguide zahlreiche Informationen erhält. Alternativen findet man in zahlreichen geführten Schiffstouren auf der Spree oder in einer der diversen Stadtführungen zu Fuß, per Fahrrad oder Segway.

Um den Geldbeutel bei den vielen Erkundungen nicht überzustrapazieren, haben wir uns gleich bei der Anreise eine Berlin WelcomeCard am Hauptbahnhof besorgt. Die Berlin Card beinhaltet die Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln im Stadtgebiet und enthält viele Nachlässe und Vergünstigungen auf bestimmte Eintrittskarten, Restaurantbesuche und Einkäufe.

Eine Reise in die Hauptstadt -   IMG_7004-749x500

Ein Muss bei den Besichtigungen sind natürlich das Brandenburger Tor, das Holocaust-Mahnmal, Check Point Charlie mit Mauergeschichte, Gedächtniskirche, Siegessäule und Regierungsviertel. Weiter sehenswert sind der Berliner Dom, Lustgarten und die Museumsinsel, Gendarmenmarkt mit deutschem und französischem Dom, Reichstag mit Glaskuppel, Schloss Bellevue und Schloss Charlottenburg, Alexanderplatz und Fernsehturm, Tiergarten und Zoologischer Garten. Und das sind längst nicht alle Sehenswürdigkeiten! Doch wenn man dies alles geschafft hat, ist der Kurzurlaub in der Regel auch schon um.

Eine Reise in die Hauptstadt -   IMG_20160731_114319-780x194

Uns haben insbesondere das Museum „The Story of Berlin“ mit Atomschutzbunker und das Technische Museum interessiert, wofür man zusammen schon ein bis anderthalb Tage einplanen sollte. Um den Aufenthalt etwas entspannter anzugehen, hatten wir unseren Aufenthalt von ursprünglich 3 auf 5 Tage verlängert.

Unsere Erlebnisse an den 5 Tagen haben wir in den folgenden Blogbeiträgen zusammengefasst – natürlich wie gewohnt mit vielen Bildern.

[pt_view id=“8eeef2f5e4″]