Frosch oder Kröte? Abendlicher Besuch auf der Terrasse



Das Tier auf diesem Bild ist eindeutig eine Kröte, eine Erdkröte.

Du kannst das mit einem (nicht ganz ernst gemeinten) Versuch aber selbst ausprobieren: Bekanntlich wurde in dem Märchen vom Froschkönig der zu einem Frosch verwunschene Prinz wieder in einen Prinzen verwandelt, als er von der Prinzessin geküsst wurde.

Passiert also beim Küssen nichts, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei dem Tier vielleicht doch um eine Kröte handelt. Verwandelt es sich mit einem Mal in einen Prinzen, so war es der Prinzen-Frosch.

Allerdings funktioniert dieser Versuch auch nur dann, wenn es sich wirklich um die (richtige) Prinzessin handelt, die den Frosch küsst, und es sich bei dem Frosch auch tatsächlich exakt um den verwunschenen Prinzen handelt.

Passiert also nichts, hast Du möglicherweise umsonst geküsst, und Du hast trotzdem noch keine Gewissheit, ob Frosch oder Kröte. 🙂

Alles klar? Nun fehlt es also nur noch an der Prinzessin, die es ausprobieren möchte. Oder Du schlägst einfach in einem Bestimmungsbuch oder bei Wikipedia nach. Unter „Erdkröte“ wirst du dabei am schnellsten fündig.

image



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.