Rhein in Flammen 2018 – auf den richtigen Standort kommt es an …..

….. und genau diesen richtigen Standort sollten wir an diesem Tag auch noch bekommen. Als wir am späten Vormittag in Sankt Goarshausen los fuhren, waren wir uns dessen noch nicht so sicher. Und tatsächlich wurden die Stellplätze auch voller und voller, je näher wir uns Lahnstein näherten. Auch der Platz in Lahnstein selbst empfing uns lediglich mit einer Tafel am Eingang mit der Aufschrift „Besetzt“.

Rhein in Flammen 2018 - auf den richtigen Standort kommt es an ..... -  Flüsse und Seen Outdoor-Erlebnisse Rheinland-Pfalz RSS-Feed Wohnmobil-Touren  20180811_120817-281x500

Einen der letzten Plätze ergatterten wir dann allerdings hoch oben über den Dächern Lahnsteins am Campingplatz direkt neben der Burg Lahneck. Mit einer kleinen Wanderung verbrachten wir den Nachmittag und damit zunächst das Warten bis uns nach der Mittagszeit ein Stellplatz zugewiesen werden konnte. „Warten“ hieß es dann auch am Abend. Und zwar auf das große Spektakel „Rhein in Flammen“.

Für alle, die dieses Ereignis nicht kennen: Bei Einbruch der Dunkelheit startet ein größerer Konvoi mit beleuchteten Ausflugsschiffen in der rheinaufwärts gelegenen Stadt Spay und bewegt sich von dort aus – begleitet von zahlreichen Feuerwerken – in Richtung Koblenz. Auf den Bildern erkennt man die beleuchteten Häuserfassaden am gegenüberliegenden Ufer sowie auch die Schiffe, die sich rheinabwärts bewegen.

Hier gibt es übrigens noch ein Kurzvideo

Die Nacht gestaltete sich im Verhältnisse zu den bisherigen lauschigen Temperaturen im August erstaunlich kalt, sodass wir am frühen Morgen erstmals unsere Heizung im Echteinsatz nutzen mussten. Unser Außenthermometer zeigt am Morgen um 8:30 Uhr noch eine Temperatur von 12,5 Grad.

Rhein in Flammen 2018 - auf den richtigen Standort kommt es an ..... -  Flüsse und Seen Outdoor-Erlebnisse Rheinland-Pfalz RSS-Feed Wohnmobil-Touren  IMG_20180812_083612-780x440

Am Morgen ging es nach einem ausgiebigen Frühstück in Richtung Koblenz über den Rhein und dann linksrheinisch über die B9 über Boppard zurück in Richtung Mainz, Frankfurt, Aschaffenburg.

Rhein in Flammen 2018 - auf den richtigen Standort kommt es an ..... -  Flüsse und Seen Outdoor-Erlebnisse Rheinland-Pfalz RSS-Feed Wohnmobil-Touren  Magazin-Freizeit-Kultur-Reise-780x199