Mainwanderweg von Erlenbach nach Klingenberg



Unser Weg führte uns über den Mainwanderweg von Erlenbach nach Klingenberg. Unser Ziel war das Weinfest auf der Burg Clingenburg, wo neben einem Frankenwein auch ein mittelalterliches Treiben auf uns wartete.

Von Erlenbach am Main aus (Parkplatz am Freibad) folgt man dem Weg oberhalb des Freibades entlang. Von dort aus entweder die Stiegen hinauf am Tempel vorbei auf den befestigten Höhenweg oder man folgt ein Stück dem noch etwas höher verlaufenden Mainwanderweg.

Der Mainwanderweg dürfte etwa 20 – 25 Minuten weiter sein, ist aber ein wunderschöner Waldweg, gut zu laufen, weitgehend im Schatten mit teilweisem Blick über die Weinberge ins Maintal hinunter.

Den Rückweg nahmen wir über den Höhenweg und folgten auf etwa halber Strecke der Beschilderung über eine Treppe den Weinberg hinab auf den Churfrankensteig, der unterhalb des Tempels vorbei wieder am Freibad in Erlenbach ankommt.

Insgesamt eine Tour, die an einem Nachmittag gut zu laufen ist, mit herrlicher Sicht über das Maintal (Klingenberg, Erlenbach, Wörth bis hinüber in die ersten Ausläufer des Odenwaldes).



Eine Antwort auf „Mainwanderweg von Erlenbach nach Klingenberg“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.