Sturm Wiebke 1990 – meine Bilderserie aus Norderney …

…. aus dem Februar 1990 „aus der Schublade“ zu ziehen – von den Tagen als damals die Orkanin Wiebke über Deutschland wütete. Google verriet mir gerade: Es war der 28. Februar auf den 1. März 1990.

Ich saß zu diesem Zeitpunkt auf der Nordseeinsel Norderney. Am Morgen des 1. März, dem Faschingsdienstag, sollte ich die Rückreise ans Festland antreten. Doch die Fährverbindung wurde bereits am Nachmittag 28. Februar eingestellt. Zahlreiche Tagesreise und Tagespendler verbrachten die Nacht auf Matratzenlagern direkt auf der Fähre. Die einen auf der Insel, die anderen auf dem Festland, dort wo sie eben gerade waren.

Hastig wurden am Nachmittag noch einige Bäume gefällt, die dem Sturm wahrscheinlich eh nicht standgehalten hätten. Kritische Deichübergänge wurden mit dicken Holzbohlen verbarrikadiert.

Sturm Wiebke 1990 - meine Bilderserie aus Norderney ... - Kategorien: Kurzmeldung  Norderney-1990-Sturm-Wiebke-001

Ob ich wohl am nächsten Morgen hier wegkomme? Mein Quartier war mir zumindest über meinen Buchungszeitraum hinweg sicher. Denn solange ich die Insel nicht verlassen kann, wird auch kein neuer Gast kommen und mein Bett beanspruchen – so zumindest meine Theorie.

Als begeisterter Hobbyfotograf konnte ich es mir nicht entgehen lassen, den Orkan Wiebke in ein paar Bildern festzuhalten. Die Aufnahmen sind digitalisierte Dias. Daher in der Qualität leider nicht optimal, aber dennoch beeindruckend. Zumindest für mich: Ich höre das Tosen der Wellen heute noch und erinnere mich, wie man sich gegen den Wind stellen musste, um überhaupt auf den Beinen zu bleiben.

Sturm Wiebke 1990 - meine Bilderserie aus Norderney ... - Kategorien: Kurzmeldung  Norderney-1990-Sturm-Wiebke-005

Die Fähre am kommenden Morgen fuhr mit leichter Verspätung, aber immer noch bei extrem stürmischer See. Die Überfahrt war für so manche Mitreisenden beschwerlich – ohne hier näher auf Details einzugehen.

Bleibt nur zu hoffen, dass Orkan Xaver die Worst-Case-Erwartungen der Wetterdienste nicht erfüllen wird und Xaver etwas schonender mit uns umgehen wird. Unsere Region scheint laut Wetterkarte nicht allzu sehr betroffen. Allen anderen mein Wunsch: Passt auf Euch auf.

Sturm Wiebke 1990 - meine Bilderserie aus Norderney ... - Kategorien: Kurzmeldung  Norderney-1990-Sturm-Wiebke-008  Sturm Wiebke 1990 - meine Bilderserie aus Norderney ... - Kategorien: Kurzmeldung  Norderney-1990-Sturm-Wiebke-006

Sturm Wiebke 1990 - meine Bilderserie aus Norderney ... - Kategorien: Kurzmeldung  Norderney-1990-Sturm-Wiebke-004Aber hier auch noch ein paar Aufnahmen vom „schönen Norderney“ ohne Sturm –> https://stadt-land-welt.eu/2013/12/11/schoenen-norderney-bilder/


--> Hier kannst du diesen Artikel weiterempfehlen:


--> So kannst du unsere Arbeit unterstützen:

Werbung in eigener Sache: Unsere Artikel und Tipps sind für dich kostenlos. Doch wir hätten eine Bitte: Nutze für Deine Einkäufe unsere Affiliate-Partner-Links zum Amazon Online-Shop. So kannst du mit deinem Einkauf unsere Arbeit unterstützen. Der Kaufpreis bleibt für dich unverändert.


Sturm Wiebke 1990 - meine Bilderserie aus Norderney ... - Kategorien: Kurzmeldung  Magazin-Freizeit-Kultur-Reise-780x199

--> Entdecke weitere spannende Abenteuer und Touren .....