Über den Bäumen des Steigerwalds: Der Baumwipfelpfad in Ebrach

1.150 Meter Länge, bis zu 26 Metern Höhe, und einem 42 Meter hohen Aussichtsturm ! Das verspricht uns bereits die Hinweistafel im Eingangsbereich des Baumwipfelpfades in Ebrach im Steigerwald.

In der Tat betritt man den Pfad nach dem Kassengebäude auf einem bequemen Steg, bei dem man erst nach einer ganzen Weile feststellt, dass man sich bereits in einer schwindelerregenden Höhe durch den Wald bewegt. Der Pfad ist sicher angelegt und sowohl mit Halbschuhen wie auch für nicht ganz schwindelfreie Mitmenschen gut begehbar.

Zahlreiche Attraktion wie Erläuterungen zu Flora und Fauna begleiten den Weg, der an seinem Höhepunkt spiralförmig in zahlreichen Windungen in die Höhe führt.

Belohnt wird der Besucher mit einer herrlichen Aussicht über den Steigerwald (an dem Tag unseres Besuches leider am Vormittag noch etwas eingetrübt), sowie am vergangenen Samstag mit einer Flugshow. Das Besondere daran: In dieser Show wurden weniger die Akrobatikkünste der Greifvögel gezeigt, sondern viele Informationen über Aufzucht, Training der Vögel und Hintergründe der Greifvögel und Falkner gezeigt. Dressiert werden die Tiere mit Chicken Wings, die die Falkner immer wieder nutzten, um die Vögel zu ihrem nächsten Kunststück zu animieren.

Über den Bäumen des Steigerwalds: Der Baumwipfelpfad in Ebrach -  Bayern RSS-Feed Wanderungen Wohnmobil-Touren  IMG_20180915_110655-780x440

Ein weiteres Beispiel, wie man selbst scheue Tiere dazu bringt, etwas zu tun, was sie sonst nie tun würden: Warum warten die Hirsche so geduldig an diesem Baumstamm und schauen so erwartungsvoll nach oben. Durch die Röhre werfen Besucher gekauftes Futter, das unteren Ende von seiner Zielgruppe dankend erwartet wird.

Über den Bäumen des Steigerwalds: Der Baumwipfelpfad in Ebrach -  Bayern RSS-Feed Wanderungen Wohnmobil-Touren  IMG_20180915_101543-780x440Übernachtet haben wir bereits am Vorabend auf dem kostenlosen Wohnmobilstellplatz am Naturschwimmbad in Ebrach. Der Stellplatz dient sonst als Parkplatz für die Schwimmbadbesucher und war an diesem Abend gut besucht (ca. 5 Mobile). Eine Ver-/Entsorgungssäule befindet sich am vorderen Ende des Platzes. Sonst keine weitere Infrastruktur.

Trotz einiger Regentropfen in der Nacht überraschte uns der Morgen mit fast strahlend blauem Himmel. Den Baumwipfelpfad erreicht man vom Stellplatz aus über einen asphaltierten Fußweg entlang der B22 (ca. 10 Minuten). Alternativ kann man sich auch den Fußweg sparen und sein Mobil auf dem Parkplatz des Baumwipfelpfad abstellen. Dort laut Beschilderung allerdings nur tagsüber.

Über den Bäumen des Steigerwalds: Der Baumwipfelpfad in Ebrach -  Bayern RSS-Feed Wanderungen Wohnmobil-Touren  IMG_20180915_092011-780x440

Unsere Anreise am Vorabend erwies sich im Nachhinein als gute Idee. So konnten wir frühzeitig vor dem ersten Ansturm auf dem Pfad sein. Nach unserem Besuch hatte sich der Parkplatz schon deutlich mit Autos und Bussen gefüllt. Insgesamte Zeitdauer unseres Besuches (incl. Flugshow und Fußweg hin und zurück) ca. 3,5 Stunden.

 


--> Hier kannst du diesen Artikel weiterempfehlen:


--> So kannst du unsere Arbeit unterstützen:

Werbung in eigener Sache: Unsere Artikel und Tipps sind für dich kostenlos. Doch wir hätten eine Bitte: Nutze für Deine Einkäufe unsere Affiliate-Partner-Links zum Amazon Online-Shop. So kannst du mit deinem Einkauf unsere Arbeit unterstützen. Der Kaufpreis bleibt für dich unverändert.


Über den Bäumen des Steigerwalds: Der Baumwipfelpfad in Ebrach -  Bayern RSS-Feed Wanderungen Wohnmobil-Touren  Magazin-Freizeit-Kultur-Reise-780x199

--> Entdecke weitere spannende Abenteuer und Touren .....

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert