Der Untreusee bei Hof – ein See zum Entspannen und Erleben in Oberfranken


Werbung

Wer schon mal am Brombachsee bei Gunzenhausen in Mittelfranken war, kennt die Erholungs- und Freizeitangebote, die sich rund um den See angesiedelt haben, und weiß die Möglichkeiten zu schätzen, die sich dem Erholungssuchenden dort bieten.

Einen ähnlichen See fanden wir vor Kurzem auf der Durchfahrt in der Nähe von Hof in Oberfranken: Den Untreusee. Ebenfalls ein künstlicher Stausee wie der Brombachsee mit ähnlichen Freizeitangeboten zum Schwimmen, Paddeln, Spielen, Klettern oder einfach nur im Biergarten sitzen und aufs Wasser schauen. Nur wesentlich kleiner und überschaubarer, und auch nicht so überlaufen.


Werbung




Auf der Rückfahrt aus Sachsen waren wir auf halber Strecke auf der Suche nach einem günstigen Übernachtungsplatz und sind dabei auf dem kostenlosen Stellplatz am Untreusee (bei Hof / Oberfranken) gelandet. Es handelt sich dabei um einen großen gemischten Parkplatz für Pkw und Wohnmobile ohne jegliche Infrastruktur, der zum Zeitpunkt unseres Eintreffens (Samstag Abend 19:00 Uhr / langes Wochenende) kaum frequentiert war.

Der Stellplatz liegt unterhalb der Deichkrone an einem Minigolfplatz. Über einen Fußweg ist man in ca. 3 Minuten am See. Unser Rundgang um den See (ca. 1,5 Stunden) erinnerte mich in der Tat sehr stark an den Brombachsee. Nur alles halt viel kleiner und überschaubarer.

Da wir, wie oben beschrieben, nur auf der Durchreise waren, hatten wir nicht allzu viel Zeit die Gegend zu erkunden. Nach unserem Seerundgang ging es dann auch schon weiter. Aber ein weiterer Besuch des Untreusees steht schon bei mir auf dem Plan. Dann aber mit etwas mehr Zeit. Eine Idee wäre eine Fahrradtour zum Förmitzspeicher.

Der See eignet sich natürlich auch als Tagesausflug ohne Übernachtung. Am See gibt es auch ein Restaurant mit Zimmervermietung.

P.S.: Dieser Beitrag ist ein redaktioneller Beitrag, in dem ich meine „Entdeckung“ an meine Leser weitergeben möchte. Der Beitrag wurde weder finanziell unterstützt noch sonstwie gesponsert.


Werbung