Weihnachtsmarkt „Adventsgässle“ / Ochsenfurt am Main

Auch die historische Altstadt in Ochsenfurt verwandelt sich am 3. Adventswochenende vor Weihnachten rund um das Rathaus in ein buntes Lichtermeer mit dem Geruch von Feuerzangenbowle, Glühwein und Bratwurst.

Weihnachtsmarkt "Adventsgässle" / Ochsenfurt am Main -  Bayern Deutschland Historische Altstadt Kultur Outdoor-Erlebnisse Städte Weihnachtsmärkte Wohnmobil-Touren  33-IMG_20231217_174957-780x440

Begleitet wird die Veranstaltung von zahlreichen Künstlern, die ihre musikalische und schauspielerische Fähigkeiten der Öffentlichkeit präsentieren.

Weihnachtsmarkt "Adventsgässle" / Ochsenfurt am Main -  Bayern Deutschland Historische Altstadt Kultur Outdoor-Erlebnisse Städte Weihnachtsmärkte Wohnmobil-Touren  23-IMG_20231217_165046-780x440

Wir haben das „Adventsgässle“ am 3. Adventsonntag besucht und waren vom Rahmenprogramm, der Band der ochsenfurter Realschule mit ihren schwungvollen Weihnachtsliedern, den Posaunenspielern der evangelischen Kirche und letztlich der Gruppe „Nordlichter“ mit ihrer Feuershow begeistert.

Weihnachtsmarkt "Adventsgässle" / Ochsenfurt am Main -  Bayern Deutschland Historische Altstadt Kultur Outdoor-Erlebnisse Städte Weihnachtsmärkte Wohnmobil-Touren  46-IMG_20231217_181836-780x440

Weihnachtsmarkt "Adventsgässle" / Ochsenfurt am Main -  Bayern Deutschland Historische Altstadt Kultur Outdoor-Erlebnisse Städte Weihnachtsmärkte Wohnmobil-Touren  56-IMG_20231217_182840_1-780x440

Angereist sind wir am Sonntag am späten Vormittag zu einem Zeitpunkt, zu dem die letzten Wohnmobil-Übernachter des Vormittags gerade abreisen und die Tagesgäste für den Adventsmarkt noch nicht da waren. So hatten wir auf dem großen Parkplatz am Main auch noch eine große Auswahl.

Weihnachtsmarkt "Adventsgässle" / Ochsenfurt am Main -  Bayern Deutschland Historische Altstadt Kultur Outdoor-Erlebnisse Städte Weihnachtsmärkte Wohnmobil-Touren  01-IMG_20231217_124646-780x440

Wer im Sommer sportlich unterwegs ist, kann den Stellplatz auch gut als Ausgangspunkt für Radtouren auf dem Mainradweg nutzen. Mainaufwärts geht in nach Marktbreit und Kitzingen, Mainabwärts nach Sommerhausen, Eibelstadt und Würzburg.

Weihnachtsmarkt "Adventsgässle" / Ochsenfurt am Main -  Bayern Deutschland Historische Altstadt Kultur Outdoor-Erlebnisse Städte Weihnachtsmärkte Wohnmobil-Touren  09-IMG_20231217_140047-780x440

Auf dem Platz ist ein Areal für ca. 15 – 20 Wohnmobile zum parken und kostenlosen Übernachten ausgewiesen. Ver- und Entsorgungseinrichtungen gibt es dort nicht.

Weihnachtsmarkt "Adventsgässle" / Ochsenfurt am Main -  Bayern Deutschland Historische Altstadt Kultur Outdoor-Erlebnisse Städte Weihnachtsmärkte Wohnmobil-Touren  62-IMG_20231218_092122-780x440

In der Nacht auf Montag hat es ordentlich gefroren und unsere Bordheizung hatte Hochbetrieb. Wir haben unser Fahrzeug jedoch zwischenzeitlich soweit isoliert und abgedichtet, dass wir ohne Zugluft und Frieren auch im Winter unterwegs sein können.

Weihnachtsmarkt "Adventsgässle" / Ochsenfurt am Main -  Bayern Deutschland Historische Altstadt Kultur Outdoor-Erlebnisse Städte Weihnachtsmärkte Wohnmobil-Touren  71-IMG_20231218_114748-780x440

Wir nutzen den strahlenden Sonnenschein am Montag zu einem Rundgang entlang der Stadtmauer rund um Ochsenfurt und zu einem Abschlussbesuch der Altstadt.

Weihnachtsmarkt "Adventsgässle" / Ochsenfurt am Main -  Bayern Deutschland Historische Altstadt Kultur Outdoor-Erlebnisse Städte Weihnachtsmärkte Wohnmobil-Touren  11-IMG_20231217_153306-780x440

Die Altstadt von Ochsenfurt diente übrigens, neben dem benachbarten Marktbreit und Sommerhausen, auch schon als Filmkulisse. In einem der vielen Türme hat übrigens Heinz Rühmann in seinem Film „Vater sein dagegen sehr“ gewohnt.

Weihnachtsmarkt "Adventsgässle" / Ochsenfurt am Main -  Bayern Deutschland Historische Altstadt Kultur Outdoor-Erlebnisse Städte Weihnachtsmärkte Wohnmobil-Touren  69-IMG_20231218_112944-780x440Welcher der Türme es genau war, konnten wir leider trotz intensiver Suche im WWW nicht ausfindig machen. Vielleicht kann uns einer unserer Leser weiterhelfen und schreibt uns die Lösung unten ins Kommentarfeld.