Dammbach: Auf dem alten Schulweg und Passionsweg zur Geishöhe

Unser Weg führte uns von Dammbach (Parkplatz an der Auffahrt zur Geishöhe / Großer Spielplatz) zur Geishöhe – immer schön der Beschilderung des Europäischen Kulturwanderweges „Zwischen Scharstein und Geishöhe“ folgend. Der Weg führt am Anfang teils über Wiesen und im weiteren Verlauf über den ehemaligen Alten Schulweg und Passionsweg – teils über Felsbrocken an Bächlein vorbei bis zur Geishöhe. Nach einem Besuch des Ludwig-Keller-Turms kann man dann wahlweise den Rückweg auf dem gleichen Weg nehmen oder auch dem Europäischen Kulturwanderweg weiter folgen und kommt dann irgendwann wieder zurück zum Ausgangspunkt. Die Route ist auch auf der Seite des Archäologischen Spessartprojektes näher beschrieben (auch incl. Informationen und Schautafeln).



Der Anstieg ist teils etwas beschwerlich, er wird aber immer wieder durch Schautafeln unterbrochen, die über die Natur rundherum informieren und die Wanderung unterhaltsam und lehrreich werden lässt. Gemütlich sollte man sich unbedingt 1,5 – 2 Stunden Zeit nehmen (nur für den Aufstieg). Festes Schuhwerk unbedingt erforderlich.

Dammbach: Auf dem alten Schulweg und Passionsweg zur Geishöhe -  Kultur Wanderungen  Geishoehe-Alter-Schulweg-Schautafel-Grasfrosch-780x440oh weja, wenn die alle schlüpfen und zu quaken beginnen. :-)

Dammbach: Auf dem alten Schulweg und Passionsweg zur Geishöhe -  Kultur Wanderungen  Geishoehe-Alter-Schulweg-Froschlaich-780x440

Eine Ameise schleppt regelmäßig bis zum 100-fachen ihres eigenen Körpergewichts, lehrt uns diese Schautafel am Wegrand. Ich habe das mit dem danebenliegenden Anschauungsobjekt gleich mal ausprobiert und es hat wunderbar geklappt (wie man sieht :-) )

Dammbach: Auf dem alten Schulweg und Passionsweg zur Geishöhe -  Kultur Wanderungen  Geishoehe-Alter-Schulweg-Infostand-Ameise-712x500

Und noch was: Unbedingt feste Schuhe anziehen!

Dammbach: Auf dem alten Schulweg und Passionsweg zur Geishöhe -  Kultur Wanderungen  Geishoehe-Alter-Schulweg-Wanderung-780x440


--> Hier kannst du diesen Artikel weiterempfehlen:


--> So kannst du unsere Arbeit unterstützen:

Werbung in eigener Sache: Unsere Artikel und Tipps sind für dich kostenlos. Doch wir hätten eine Bitte: Nutze für Deine Einkäufe unsere Affiliate-Partner-Links zum Amazon Online-Shop. So kannst du mit deinem Einkauf unsere Arbeit unterstützen. Der Kaufpreis bleibt für dich unverändert.


Dammbach: Auf dem alten Schulweg und Passionsweg zur Geishöhe -  Kultur Wanderungen  Magazin-Freizeit-Kultur-Reise-780x199

--> Entdecke weitere spannende Abenteuer und Touren .....

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert