Zwei-Burgen-Radweg von der Burg Breuberg zur Veste Otzberg (individualisiert)

Bei einem Besuch auf der Burg Breuberg vor einigen Wochen bin ich auf einem Schild auf den Zwei-Burgen-Radweg aufmerksam geworden. Er verläuft von der Burg Breuberg zur Veste Otzberg.

Grund für mich, diese Strecke auf meine ToDo-Liste zu nehmen und an einem sonnigen Tag live zu erleben. Mein Ausgangspunkt war der Parkplatz an der Breuberghalle, wo man auch mit meinem Fahrzeug gut stehen kann.

Zwei-Burgen-Radweg von der Burg Breuberg zur Veste Otzberg (individualisiert) -  Andere Themenradwege Burgen und Schlösser Deutschland Hessen Outdoor-Erlebnisse Radtouren RSS-Feed Themen  01-IMG_20230521_102602-780x440

Wer mich kennt, weiss allerdings auch, dass ich mich selten an den Standard halte. So habe ich die Tour für mich individualisiert. Mit ein paar Einstellungen in komoot habe ich daraus einen anspruchsvollen Mountainbike-Trail gebastelt.

Zwei-Burgen-Radweg von der Burg Breuberg zur Veste Otzberg (individualisiert) -  Andere Themenradwege Burgen und Schlösser Deutschland Hessen Outdoor-Erlebnisse Radtouren RSS-Feed Themen  03-IMG_20230521_110837-780x440

 

Den genauen Tourenverlauf seht ihr in komoot (Link hier: https://www.komoot.de/tour/1129040530). Ein paar mal habe ich mich trotz der Routenführung dennoch verhaspelt und musste den Weg ein paar Meter wieder zurück. Manches Teilstück wäre im Nachhinein auf einer anderen Strecke einfacher oder besser gewesen. Die letzten 50 m vor der Veste Otzberg musste ich (zusammen mit einigen anderen Radlern) die Treppenstufen nehmen.

Zwei-Burgen-Radweg von der Burg Breuberg zur Veste Otzberg (individualisiert) -  Andere Themenradwege Burgen und Schlösser Deutschland Hessen Outdoor-Erlebnisse Radtouren RSS-Feed Themen  06-IMG_20230521_112812-780x440

Zwei-Burgen-Radweg von der Burg Breuberg zur Veste Otzberg (individualisiert) -  Andere Themenradwege Burgen und Schlösser Deutschland Hessen Outdoor-Erlebnisse Radtouren RSS-Feed Themen  07-IMG_20230521_113904-780x440

Schaut einfach rein und baut euch selbst eure eigene Tour zusammen. Ich freue mich auf euer Feedback.

Zwei-Burgen-Radweg von der Burg Breuberg zur Veste Otzberg (individualisiert) -  Andere Themenradwege Burgen und Schlösser Deutschland Hessen Outdoor-Erlebnisse Radtouren RSS-Feed Themen  13-IMG_20230521_121157-780x440

Zwei-Burgen-Radweg von der Burg Breuberg zur Veste Otzberg (individualisiert) -  Andere Themenradwege Burgen und Schlösser Deutschland Hessen Outdoor-Erlebnisse Radtouren RSS-Feed Themen  14-IMG_20230521_121955-780x440

Zur Belohnung gab es auf der Veste Otzberg auf sagenhaften 376,9 m über dem Meer einen geöffneten Biergarten mit leckerer Bratwurst in Chili-Preiselbeer-Soße und ein kühles Weißbier. Genau das Richtige, um den Rückweg auf einer anderen Strecke anzutreten.

Zwei-Burgen-Radweg von der Burg Breuberg zur Veste Otzberg (individualisiert) -  Andere Themenradwege Burgen und Schlösser Deutschland Hessen Outdoor-Erlebnisse Radtouren RSS-Feed Themen  10-IMG_20230521_120112-780x440

Inklusive war natürlich auch einen fantastischen Rundum-Ausblick in den Odenwald, den Taunus und den Spessart.

Leider war das Wetter heute etwas diesig. Ein Grund die Veste Otzberg bei einer passenden Gelegenheit wieder einmal zu erklimmen.

Gesamtstrecke 36 km, ca. 570 Höhenmeter, Zeitbedarf ca. 3,5 Stunden. Anspruchsvolle Tour für Mountainbiker, teilweise Waldwege, Schotter und Singletrails. Für den gemütlichen Familienausflug empfehle ich eher die ausgeschilderte Standardroute.

Hier nochmal der Link zum genauen Tourenverlauf in komoot https://www.komoot.de/tour/1129040530


--> Hier kannst du diesen Artikel weiterempfehlen:


--> So kannst du unsere Arbeit unterstützen:

Werbung in eigener Sache: Unsere Artikel und Tipps sind für dich kostenlos. Doch wir hätten eine Bitte: Nutze für Deine Einkäufe unsere Affiliate-Partner-Links zum Amazon Online-Shop. So kannst du mit deinem Einkauf unsere Arbeit unterstützen. Der Kaufpreis bleibt für dich unverändert.


Zwei-Burgen-Radweg von der Burg Breuberg zur Veste Otzberg (individualisiert) -  Andere Themenradwege Burgen und Schlösser Deutschland Hessen Outdoor-Erlebnisse Radtouren RSS-Feed Themen  Magazin-Freizeit-Kultur-Reise-780x199

--> Entdecke weitere spannende Abenteuer und Touren .....

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert