Unser heutiger Beitrag kommt aus der Drei-Flüsse-Stadt Passau – dort wo Donau, Inn und Ilz zusammenfließen und diese sich gemeinsam als Donau den Weg weiter über Österreich, Slowakei, Ungarn sowie sechs weitere Länder ins Schwarze Meer bahnen.
Einen sehr schönen Blick auf die Flußmündung hat man von der Veste Oberhaus. Auf dem Bild sieht man sehr schön die verschiedenen Farben der Flüsse, die sich im weiteren Verlauf allmählich vermischen. Rechts der Inn, in der Mitte die Donau und links die Ilz.
Überblick / Inhaltsverzeichnis
Die Veste Oberhaus ist auch gleichzeitig unsere erste Tourenempfehlung.
Unsere Tour startet am dem großen Wohnmobilstellplatz am Stadtrand, am Winterhafen Racklau. Es ist eigentlich nur ein großer Parkplatz, auf dem ca. 30 – 50 Mobile Platz finden. Für das leibliche Wohl kommt wochentäglich am Morgen ein Bäckerauto mit frischen Backwaren vorbei.
Der Stellplatz ist kostenlos, V+E gibt es keine. Wir empfehlen zur Entsorgung die Entsorgungsstation am Stellplatz an der Ilzbrücke zu nutzen. Wir nutzen den Stellplatz am Winterhafen immer wieder gerne auf unserer Durchfahrt nach Österreich, da man dort eigentlich selbst bei später Anreise immer ein Plätzchen findet.
Da unser Stellplatz auf einer Landzunge zwischen Donau und Winterhafen Racklau liegt, müssen wir mit dem Fahrrad zunächst den Weg zurück zur Hauptstraße und biegen beim A.T.U. auf dem Fahrradweg nach links ab. Der Fahrradweg führt uns weitgehend entlang der Hauptstraße direkt an die Uferpromenade der Donau. Dort müssen wir über die Donau auf die andere Seite. Den genauen Routenverlauf vom Winterhafen Racklau bis zur Veste Oberhaus habe ich hier auf komoot aufgezeichnet: https://www.komoot.de/tour/1112243007.
Neben dem grandiosen Blick auf die Stadt Passau und die Flussmündungen beherbergt die Veste Oberhaus gleich mehrere Museen, in den unter anderem der Werdegang der Stadt Passau als Handelsstadt erläutert wird.
Wallfahrtskirche „Maria Hilf“ in der Innstadt
Unsere zweite Tour wenige Tage später führt uns zur Wallfahrtskirche „Maria Hilf“. Die Wallfahrtskirche befindet sich auf dem gegenüberliegenden Hügel der Veste Oberhaus, in der Innstadt.
Die Anfahrt verläuft zunächst identlich unserer Tour zur Veste Oberhaus, verzweigt dann in der Innenstadt von Passau allerdings nach rechts über die Innbrücke in die Innstadt und geht dann steil die Fahrstraße hoch zur Wallfahrtskirche.
Es ist Sonntag Vormittag – Muttertag. Der Gottesdienst aus der Wallfahrtskirche wird in den Innenhof des Klosters übertragen. Wir sind leise und hören eine Weile zu …
Außerhalb des Klosters haben die Eidechsen an der Klostermauer einen sonnigen Platz gefunden.
Wir fahren oberhalb der Kirche noch ein Stück weiter durch eine Siedlung. Die Straße führt im weiteren Verlauf nach Schärding. Da wir am Nachmittag noch weiter wollen und für den Nachmittag auch Regen angesagt ist, kehren wir allerdings kurz nach der Grenze wieder um und kommen über Innstadt und Innbrücke wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt.
Tourenaufzeichnung wie üblich hier auf komoot https://www.komoot.de/tour/1120269460.
Hat dir der Beitrag gefallen?
So kannst du unsere Arbeit unterstützen
zum Amazon Online-Shop. So kannst du mit deinem Einkauf unsere Arbeit
unterstützen. Der Kaufpreis bleibt für dich unverändert.