Ein Naturschauspiel: Schachblumen und Naturschutzgebiet im Sinntal

Jedes Jahr im Frühling, wenn die Schachbrettblume (Fritillaria meleagris) blüht, erstrahlt das Sinntal rund um die Orte Burgsinn, Mittelsinn, Obersinn, Jossa, Altengronau und Zeitlofs in einem atemberaubenden violetten Blütenmeer. Die Region beherbergt eines der größten Vorkommen dieser faszinierenden Blume in ganz Deutschland.

Ein Naturschauspiel: Schachblumen und Naturschutzgebiet im Sinntal -  Bayern Deutschland Flüsse und Seen Geheimtipp Hessen Outdoor-Erlebnisse Pflanzen / Blumen Wohnmobil-Touren Wohnmobilstellplätze  IMG_20240408_103734-780x440

Das Sinntal liegt zwischen Gemünden am Main (wo die Sinn in den Main fließt) und Bad Brückenau / Wildflecken. Das Tal liegt damit zwischen Spessart und Rhön. Auf dem Weg durch das Sinntal überquert man immer wieder die Grenze zwischen Hessen und Bayern.

Violettes Blütenmeer im Frühling

Die glockenförmigen Blüten, die ein Schachbrettmuster aufweisen, stehen unter Naturschutz und verzaubern die Landschaft von Mitte April bis etwa Mitte Mai, je nach Witterung. In diesem Jahr war alles etwas früher, sodass ich mich bereits am 7. April auf den Weg in Richtung Sinntal mache.

Ein Naturschauspiel: Schachblumen und Naturschutzgebiet im Sinntal -  Bayern Deutschland Flüsse und Seen Geheimtipp Hessen Outdoor-Erlebnisse Pflanzen / Blumen Wohnmobil-Touren Wohnmobilstellplätze  IMG_20240408_111306-780x440

Die Schachbrettblume (oder Schachblume) finden wir in der hessisch-bayrischen Grenzregion in den Naturschutzgebieten „Sinnwiesen“ (Hessen) und „Sinngrund“ (Bayern). Dies sind magere Feuchtwiesen, die regelmäßig von der Sinn überflutet werden und so mit den entsprechenden Nährstoffen versorgt werden.

Wie die Schachblume ins Sinntal gekommen ist, ist nicht genau geklärt. Wahrscheinlich ist, dass die Schachblume eingeschleppt wurde und sich durch die Überflutungen im Laufe der Jahre über das ganze Tal verteilt hat. Das ursprüngliche Verbreitungsgebiet der Schachblume reicht von der Steiermark in Österreich über Slowenien, Kroatien und Ungarn bis nach Rumänien.

Ein Naturschauspiel: Schachblumen und Naturschutzgebiet im Sinntal -  Bayern Deutschland Flüsse und Seen Geheimtipp Hessen Outdoor-Erlebnisse Pflanzen / Blumen Wohnmobil-Touren Wohnmobilstellplätze  IMG_20240408_104004-780x440

Da die Feuchtwiesen teils relativ weit auseinanderliegen, empfiehlt sich die Tour mit dem Fahrrad zu machen. Der Sinntalradweg von Burgsinn bis nach Zeitlofs ist durchgehend befestigt  und (mit Ausnahme eines kleinen Teilstückes) asphaltiert.

Die Sinnwiesen – Lebensraum für viele geschützte Pflanzenarten und Tiere

Die Sinnwiesen bieten nicht nur der geschützten Schachblume einen Lebensraum. Auch zahlreiche geschützte Pflanzen und Tiere haben sich dort niedergelassen, wo man die Natur „in Ruhe lässt“. Gemeinsam mit meinem „Scout“ Ralph Georgi, den ich einige Tage zuvor über Facebook kennengelernt hatte, machte ich mich unter anderem auf den Weg zu einer Biberburg.

Ein Naturschauspiel: Schachblumen und Naturschutzgebiet im Sinntal -  Bayern Deutschland Flüsse und Seen Geheimtipp Hessen Outdoor-Erlebnisse Pflanzen / Blumen Wohnmobil-Touren Wohnmobilstellplätze  IMG_20240408_162929-780x440

Auch Eisvögel, Kormorane, Kammmolche, Wildkatzen und Braunkehlchen werden dort regelmäßig beobachtet. In den Feuchtwiesen rund um Altengronau blühen mehrere seltene Orchideenarten.

Ein Naturschauspiel: Schachblumen und Naturschutzgebiet im Sinntal -  Bayern Deutschland Flüsse und Seen Geheimtipp Hessen Outdoor-Erlebnisse Pflanzen / Blumen Wohnmobil-Touren Wohnmobilstellplätze  IMG_20240409_094622-780x440

Ralph Georgi ist zertifizierter Natur- und Landschaftsführer und kennt das Sinntal wie seine Westentasche. Er ist für geführte Touren durch die Naturschutzgebiete im Sinntal oder entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze über die Webseite „Erinnerungslandschaften am grünen Band“ auch buchbar.

Schachblumenfeste in Obersinn und Altengronau

Zu Ehren dieser botanischen Rarität finden jedes Jahr Ende April in den Ortschaften Obersinn und Altengronau Schachblumenfeste statt. Im Jahr 2024 sind diese an folgenden Terminen:

  • Obersinn am 20. April und 21. April 2024 in den Reithwiesen
  • Altengronau am 28. April 2024 auf dem Festplatz

Mehrere Wohnmobilstellplätze als Basislager zum Besuch der Schachblumen

Für den Besuch der Sinnwiesen und der Schachblumen bietet das Sinntal mehrere schöne Wohnmobilstellplätze an. Mein Basislager hatte ich (wie schon im Vorjahr bei unserer Kreuzberg-Tour) am Naturschwimmbad in Altengronau eingerichtet. Doch auch die anderen Plätze in Zeitlofs, Mittelsinn und Burgsinn sind empfehlenswert und bieten alle eine Infrastruktur in Form einer V+E und Strom.

Wohmobilstellplatz Burgsinn

Der Platz liegt neben dem Freibad direkt am Radweg und bietet Platz für ca. 4 – 5 Fahrzeuge, je nach Größe.

Ein Naturschauspiel: Schachblumen und Naturschutzgebiet im Sinntal -  Bayern Deutschland Flüsse und Seen Geheimtipp Hessen Outdoor-Erlebnisse Pflanzen / Blumen Wohnmobil-Touren Wohnmobilstellplätze  IMG_20240408_113012-780x440

Wohnmobilstellplatz Mittelsinn

Der Platz liegt ebenfalls direkt am Sinntal-Radweg auf einer Wiese an der Sinn. Es gibt keine parzellierten Plätze, aber es können dort locker 5 – 6 Fahrzeuge stehen, ohne dass man sich dabei auf die Pelle rückt. Bei Regenwetter dürfte der Platz allerdings auch feucht werden.

Der Platz kostet 5 EUR pro Nacht. Kassiert wird persönlich vor Ort oder über den Briefkasten am Rathaus.

Ein Naturschauspiel: Schachblumen und Naturschutzgebiet im Sinntal -  Bayern Deutschland Flüsse und Seen Geheimtipp Hessen Outdoor-Erlebnisse Pflanzen / Blumen Wohnmobil-Touren Wohnmobilstellplätze  IMG_20240408_110002-780x440

Wohnmobilstellplatz Altengronau

Stellplätze für ca. 6 Fahrzeuge gibt es in Altengronau direkt am Naturerlebnisbad. Ein Teil der Plätze sind allerdings schräg, sodass man auf Unterlegkeile angewiesen ist. Ab Mitte Mai besteht die Möglichkeit auch das Naturschwimmbad zu nutzen.

Ein Naturschauspiel: Schachblumen und Naturschutzgebiet im Sinntal -  Bayern Deutschland Flüsse und Seen Geheimtipp Hessen Outdoor-Erlebnisse Pflanzen / Blumen Wohnmobil-Touren Wohnmobilstellplätze  IMG_20240408_100518-780x440

Wohnmobilstellplatz Zeitlofs

Der Platz liegt direkt an den Sinnwiesen neben dem Sportplatz. Dort können schätzungsweise 8 – 10 Fahrzeuge stehen. Eine kleine Spende für die Unterhaltung des Platzes ist erwünscht.

Ein Naturschauspiel: Schachblumen und Naturschutzgebiet im Sinntal -  Bayern Deutschland Flüsse und Seen Geheimtipp Hessen Outdoor-Erlebnisse Pflanzen / Blumen Wohnmobil-Touren Wohnmobilstellplätze  IMG_20240409_093133-780x440

Wohnmobilstellplatz am alten Bahnhof in Rupboden (geplant)

In einem Ortsteil von Zeitlofs, am alten Bahnhof in Rupboden soll demnächst ein neuer zusätzlicher Stellplatz entstehen. Unter dem Namen „Gleispark Rupboden“ entsteht eine kleine Erholungsoase mit Toilettenanlage, Imbiss-Stand etc. In den Gleispark Rupboden integriert sich auch ein Womo-Stellplatz mit 4 Stellplätzen incl. Ver- und Entsorgung.

Ein Naturschauspiel: Schachblumen und Naturschutzgebiet im Sinntal -  Bayern Deutschland Flüsse und Seen Geheimtipp Hessen Outdoor-Erlebnisse Pflanzen / Blumen Wohnmobil-Touren Wohnmobilstellplätze  14-IMG_20230804_151851-780x440

Die Fertigstellung wird allerdings noch etwas dauern. Die aktuellen Sparpläne unserer Bundesregierung haben der Gemeinde einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht.

Ein Naturschauspiel: Schachblumen und Naturschutzgebiet im Sinntal -  Bayern Deutschland Flüsse und Seen Geheimtipp Hessen Outdoor-Erlebnisse Pflanzen / Blumen Wohnmobil-Touren Wohnmobilstellplätze  Gleispark-Rupboden-Wohnmobilstellplatz-780x210

Anhand der Skizze kann man sich aber schon mal einen sehr guten Eindruck von dem entstehenden Gleispark Rupboden machen.

Wer das Sinntal, die Sinnwiesen und die Schachblumen besuchen möchte, ist auf allen der genannten Stellplätze gut aufgehoben.

Ein herzliches Dankschön …

  • … an den 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Zeitlofs, für die inhaltliche Unterstützung dieses Beitrages, insbesondere die Hinweise zur Schachblumenblüte und die Skizze zum neuen Gleispark Rupboden
  • … an das Fremdenverkehrsbüro der Gemeinde Sinntal für die ausführlichen Informationen zur Schachbrettblume.
  • … an Herrn Ralph Georgi von „Erinnerungslandschaften am grünen Band“, der mir in einer persönlichen Führung das Naturschutzgebiet im Sinntal und rund um Altengronau näher bringen konnte.

Mit etwas Unterstützung gelingt so mancher Artikel noch besser.

Tourenaufzeichnungen in komoot

Tourenaufzeichnung von Altengronau durch die Sinnwiesen über Jossa, Obersinn, Mittelsinn nach Obersinn hier: https://www.komoot.com/de-de/tour/1504716241. Insgesamt beträgt die Strecke meiner Schachblumentour ca. 17 km. Nimmt man den Abschnitt von Altengronau nach Zeitlofs noch hinzu, sind es rund 22 km (einfache Strecke), hin und zurück also 44 km. Aufgrund der guten Beschaffenheit der Strecke (befestigte Route, wenig Steigungen) ist die Strecke auch für Untrainierte Radler gut zu bewältigen.

Tourenaufzeichnung von Altengronau über Zeitlofs zur Burg Schwarzenfels https://www.komoot.com/de-de/tour/1504711582.


--> Hier kannst du diesen Artikel weiterempfehlen:


--> So kannst du unsere Arbeit unterstützen:

Werbung in eigener Sache: Unsere Artikel und Tipps sind für dich kostenlos. Doch wir hätten eine Bitte: Nutze für Deine Einkäufe unsere Affiliate-Partner-Links zum Amazon Online-Shop. So kannst du mit deinem Einkauf unsere Arbeit unterstützen. Der Kaufpreis bleibt für dich unverändert.


Ein Naturschauspiel: Schachblumen und Naturschutzgebiet im Sinntal -  Bayern Deutschland Flüsse und Seen Geheimtipp Hessen Outdoor-Erlebnisse Pflanzen / Blumen Wohnmobil-Touren Wohnmobilstellplätze  Magazin-Freizeit-Kultur-Reise-780x199

--> Entdecke weitere spannende Abenteuer und Touren .....

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert