Tauberradweg von Weikersheim nach Rothenburg ob der Tauber

Der Tauberradweg führt von Rothenburg ob der Tauber über Creglingen, Weikersheim, Bad Mergentheim, Tauberbischofsheim bis Wertheim, wo die Tauber in den Main fließt. Insgesamt ist es eine Strecke von ca. 110 km, weitgehend auf Radwegen, asphaltiert oder anderweitig gut ausgebaut, die uns durch das „liebliche Taubertal“ von Rothenburg nach Wertheim führt.

Tauberradweg von Weikersheim nach Rothenburg ob der Tauber -  Baden-Württemberg Bayern Deutschland Flüsse und Seen Flussradwege Historische Altstadt Outdoor-Erlebnisse Radtouren RSS-Feed Städte Wohnmobil-Touren  IMG_20230604_133901-1-780x440

Den Streckenabschnitt von Weikerheim bis Tauberbischofsheim kennen wir schon aus früheren Touren. Nun steht eine etwas längere Etappe von Weikersheim nach Rothenburg ob der Tauber auf dem Programm.

Kurze Rast in Rothenburg am Marktplatz, wo wir am Brunnen ein kühles Plätzen finden, und danach zurück auf weitgehend der gleichen Route.

Tauberradweg von Weikersheim nach Rothenburg ob der Tauber -  Baden-Württemberg Bayern Deutschland Flüsse und Seen Flussradwege Historische Altstadt Outdoor-Erlebnisse Radtouren RSS-Feed Städte Wohnmobil-Touren  IMG_20230604_132109-780x440

Insgesamt beträgt dieser Abschnitt ca. 38 km, hin und zurück also rund 75 km. Offen ist für uns nun noch der Streckenabschnitt zwischen Tauberbischofsheim und Wertheim, den wir zu einem späteren Zeitpunkt auf jeden Fall noch nachholen.

Tauberradweg von Weikersheim nach Rothenburg ob der Tauber -  Baden-Württemberg Bayern Deutschland Flüsse und Seen Flussradwege Historische Altstadt Outdoor-Erlebnisse Radtouren RSS-Feed Städte Wohnmobil-Touren  IMG_20230604_125021-780x440

Ein Highlight auf der Tour ist sicherlich die Fahrt über die Doppelbrücke und der Blick vom Taubertal hinauf auf die Stadt.

Ein Blick auf das beliebteste Fotomotiv der Stadt Rothenburg darf aber auch nicht fehlen. Mit Fahrrad + blauem Helm ist es aber sicherlich ein Unikat. Lach …

Tauberradweg von Weikersheim nach Rothenburg ob der Tauber -  Baden-Württemberg Bayern Deutschland Flüsse und Seen Flussradwege Historische Altstadt Outdoor-Erlebnisse Radtouren RSS-Feed Städte Wohnmobil-Touren  IMG_20230604_130241-780x440

Unseren Start- und Zielpunkt für diese Tour haben wir in Weikersheim am großen Parkplatz an der Tauberphilharmonie. Dort kann man auch mit einem größeren Fahrzeug, wie wir mit unserem 6 m-Kastenwagen, gut stehen.

Tauberradweg von Weikersheim nach Rothenburg ob der Tauber -  Baden-Württemberg Bayern Deutschland Flüsse und Seen Flussradwege Historische Altstadt Outdoor-Erlebnisse Radtouren RSS-Feed Städte Wohnmobil-Touren  IMG_20230604_170943-780x440

Von den Zwischenetappen dieser Tour gibt es dieses Mal leider keine Bilder. Wir waren weitgehend mit fahren und selbst umschauen / staunen beschäftigt. Am Ende des Tages nach 75 km waren wir allerdings auch geplättet, sodass wir spontan entschieden, am Abend nicht mehr zurück zu fahren, sondern die Nacht noch in Weikersheim zu verbringen.

Tourenaufzeichnung auf komoot hier: https://www.komoot.de/tour/1152671993

Siehe ergänzend auch unser Beitrag vom April 2021 hier https://stadt-land-welt.eu/2021/04/27/taubertalradweg-rothenburg-womodinner


--> Hier kannst du diesen Artikel weiterempfehlen:


--> So kannst du unsere Arbeit unterstützen:

Werbung in eigener Sache: Unsere Artikel und Tipps sind für dich kostenlos. Doch wir hätten eine Bitte: Nutze für Deine Einkäufe unsere Affiliate-Partner-Links zum Amazon Online-Shop. So kannst du mit deinem Einkauf unsere Arbeit unterstützen. Der Kaufpreis bleibt für dich unverändert.


Tauberradweg von Weikersheim nach Rothenburg ob der Tauber -  Baden-Württemberg Bayern Deutschland Flüsse und Seen Flussradwege Historische Altstadt Outdoor-Erlebnisse Radtouren RSS-Feed Städte Wohnmobil-Touren  Magazin-Freizeit-Kultur-Reise-780x199

--> Entdecke weitere spannende Abenteuer und Touren .....

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert