Zwei entspannende Radrunden rund um Münnerstadt und Maßbach

Eigentlich hat uns die Fachmesse „Abenteuer-Allrad“ nach Bad Kissingen gezogen. Doch das etwa 1-stündigem Anstehen schon beim Einchecken in eines der Camps sowie der beobachtete Ansturm der unterschiedlichsten Wohnmobil- und Allradfahrzeuge schon am Mittwoch am frühen Nachmittag ließ uns unsere Entscheidung spontan ändern.

Fachmesse „Abenteuer Allrad“ in Bad Kissingen

Wen es interessiert, was zeitgleich zu unserem Alternativprogramm auf der Abenteuer Allrad in Bad Kissingen los war, findet einen informativen Beitrag bei meiner Blogger-Kollegin Alexandra Gerhard-Botzian hier –> https://quality-time-for.me/25-jahre-abenteuer-allrad/

Doch nun zu unserer Alternativtour:

Münnerstadt und der Lauer-Radweg

Zwei entspannende Radrunden rund um Münnerstadt und Maßbach -  Bayern Deutschland Flüsse und Seen Flussradwege Outdoor-Erlebnisse Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren  05-IMG_20230608_094803-780x440

Etwa eine halbe Stunde nach der Weiterfahrt von Bad Kissingen stehen wir auf einem kleinen Stellplatz am Rande eines Parkplatzes in Münnerstadt. Kein Highlight und sicherlich auch kein Platz, um dort seinen Urlaub zu verbringen. Aber für eine Übernachtung absolut in Ordnung. Der Stellplatz ist kostenlos, bietet Platz für 5 – 6 Mobile und ist mit Strom sowie V+E ausgestattet. In die Altstadt sind es ca. 5 Minuten.

Zwei entspannende Radrunden rund um Münnerstadt und Maßbach -  Bayern Deutschland Flüsse und Seen Flussradwege Outdoor-Erlebnisse Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren  01-IMG_20230607_152641-780x440

Am Abend gegen 21:00 Uhr stranden dort weitere zwei Wohnmobile, deren Bewohner uns berichten, dass die Camps in Bad Kissingen mittlerweile komplett gefüllt seien und daher nun ihren Besuch der Abenteuer-Allrad von hier aus planen.

Zwei entspannende Radrunden rund um Münnerstadt und Maßbach -  Bayern Deutschland Flüsse und Seen Flussradwege Outdoor-Erlebnisse Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren  09-IMG_20230608_104150-780x440

Zwei entspannende Radrunden rund um Münnerstadt und Maßbach -  Bayern Deutschland Flüsse und Seen Flussradwege Outdoor-Erlebnisse Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren  07-IMG_20230608_104031-780x440

Zwei entspannende Radrunden rund um Münnerstadt und Maßbach -  Bayern Deutschland Flüsse und Seen Flussradwege Outdoor-Erlebnisse Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren  08-IMG_20230608_104039-780x440

Wir unternehmen am Folgetag stattdessen eine kleine Fahrradrunde, den Lauer-Radweg. Vorbei an der Talkirche und am Talhof geht es nach Poppenhausen und Maßbach und auf einer leicht anderen Route, vorbei an mehreren alten Mühlen, wieder zum Ausgangspunkt zurück. Die Tour ist auch auf der Tourismus-Seite der Stadt Münnerstadt vorgestellt.

Zwei entspannende Radrunden rund um Münnerstadt und Maßbach -  Bayern Deutschland Flüsse und Seen Flussradwege Outdoor-Erlebnisse Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren  12-IMG_20230608_104758-780x440

Unsere ausführliche Tour könnt ihr hier auf komoot nachverfolgen und für eure Planung abspeichern.

Maßbach und der Ellertshäuser See

Auf unserer Runde entdecken wir in Maßbach den dort neu eingerichteten Wohnmobilstellplatz am Stadtrand. Platz für 9 Mobile auf einer großzügig eingezeichneten Fläche incl. V+E und Strom. Bäcker gibt es im Ort, Supermarkt am anderen Ortsende (mit dem Fahrrad ca. 1 km). Gaststätte mit bürgerlicher Küche und Pizza ist direkt auf der gegenüberliegenden Straßenseite.

Zwei entspannende Radrunden rund um Münnerstadt und Maßbach -  Bayern Deutschland Flüsse und Seen Flussradwege Outdoor-Erlebnisse Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren  13-IMG_20230609_101541_1-780x440

Ganz in der Nähe des Platzes befindet sich auch das „Theater Schloss Maßbach“. Es ist kein echtes Schloss, sondern eher ein altes Herrenhaus, das während des zweiten Weltkrieges eine düstere Zeit durchlebte. Heute ist es der Sitz einer Theatergruppe, die dort ihr Freilichttheater eingerichtet haben.

Vom Stellplatz aus erreicht man das Schloss: Man überquert die Straße vorbei an der Theater-Gaststätte und hält sich dann leicht links den Berg hoch. Nach wenigen Metern ist man an der Einfahrt zum Theater Schloss Maßbach.

Zwei entspannende Radrunden rund um Münnerstadt und Maßbach -  Bayern Deutschland Flüsse und Seen Flussradwege Outdoor-Erlebnisse Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren  18-IMG_20230609_114032-780x440

Wir entschließen uns nach Maßbach umzuziehen. Unsere Tour am kommenden Tag führt uns zum Ellertshäuser See. Ein kleiner Stausee, der in erster Linie dem Hochwasserschutz dient.

Zwei entspannende Radrunden rund um Münnerstadt und Maßbach -  Bayern Deutschland Flüsse und Seen Flussradwege Outdoor-Erlebnisse Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren  16-IMG_20230609_111716-780x440

Bei unserem Besuch ist der See jedoch teilweise abgelassen, da Reparaturarbeiten im Bereich der Staumauer stattfinden. Über einen kleinen Umweg (Aufzeichnung natürlich wie immer auf komoot) geht es zurück zum Ausgangspunkt in Maßbach.

Zwei entspannende Radrunden rund um Münnerstadt und Maßbach -  Bayern Deutschland Flüsse und Seen Flussradwege Outdoor-Erlebnisse Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren  21-IMG_20230609_121044-780x440

Natürlich kann man beide Touren auch von einem der beiden Standorte aus machen. Oder die beiden Touren zu einer etwas größeren Tour verbinden. Es ist einfach eine Frage von Lust, Laune und Kondition.