Die Stadtmauern der Weltkulturerbestadt Avila

Die Fahrt von Consuegra nach Avila dauert über drei Stunden und geht teils über die A4 und die N401. Die N401 geht weitgehend über Berg und Tal sowie einen Pass von fast 1400 m. Auch Avila liegt auf ca. 1100 m und ist damit die am höchsten gelegene Provinzhauptstadt Spaniens.

Die Stadtmauern der Weltkulturerbestadt Avila -  Historische Altstadt Kultur Spanien Städte UNESCO Weltkulturerbe Wohnmobil-Touren  339-IMG_20240205_164539-780x440

Unser Basislager (Stellplatz) in Avila

Der kostenpflichtige Stellplatz (12 EUR für 24 Stunden) ist in einem abgetrennten und eingezäunten Bereich am Großparkplatz am Messezentrum. Auf dem Messeparkplatz selbst ist das Parken für Camping Cars zwischenzeitlich verboten. V+E ist vollständig vorhanden und macht einen sauberen Eindruck.

Der Platzwart ist zu festgelegten Bürostunden vor Ort, erklärt uns alles, was wir noch wissen wollen, spricht aber nur spanisch.

Die Stadtmauern der Weltkulturerbestadt Avila -  Historische Altstadt Kultur Spanien Städte UNESCO Weltkulturerbe Wohnmobil-Touren  342-IMG_20240205_173134-780x440

Für beide Geschlechter gibt es jeweils 1 Kabine, in der eine Toilette und eine Dusche untergebracht ist. Strom kostet zusätzlich 4 EUR pro Nacht. Es finden hier rund 20 – 25 Fahrzeuge Platz. Die Parzellen sind allerdings recht eng. Wenn der Platz voll belegt ist, kann es kuschelig werden. Bei unseren Besuch waren jedoch maximal 10 Fahrzeuge vorort.

Bezahlt wird über eine Internetseite und Kreditkarte. Diese Zahlweise scheint sich wohl mittlerweile an vielen Plätzen zu etablieren. Wir versuchen solche Plätze ja zu meiden. Aber hin und wieder hat man leider keine andere Wahl, wenn man eine bestimmte Stadt oder einen bestimmten Ort besuchen will und es dort keine Alternativen gibt.

Die Stadtmauern der Weltkulturerbestadt Avila -  Historische Altstadt Kultur Spanien Städte UNESCO Weltkulturerbe Wohnmobil-Touren  350-IMG_20240205_190233-780x440

Vom Platz aus hat man einen herrlichen Blick auf die Stadtmauer und ist auch in ca. 5 Minuten in der historischen Altstadt.

Stadtrundgang und Rundgang über die Stadtmauer

Vormittag Wäschewaschen, Nachmittag Rundgang über die Stadtmauern von Avila. Wir zahlen für den Rundgang pro Person 5 EUR.

Die Stadtmauern der Weltkulturerbestadt Avila -  Historische Altstadt Kultur Spanien Städte UNESCO Weltkulturerbe Wohnmobil-Touren  356-IMG_20240206_130437-780x440

Die Stadtmauern der Weltkulturerbestadt Avila -  Historische Altstadt Kultur Spanien Städte UNESCO Weltkulturerbe Wohnmobil-Touren  360-IMG_20240206_133150-780x440

Aber irgendwie war die Traktorendemo (eine von vielen, wie sie gerade in Spanien, Frankreich, Deutschland und anderen Ländern laufen), und die wir von der Mauer hervorragend beobachten konnten, deutlich interessanter als der ganze Rest.

Die Stadtmauern der Weltkulturerbestadt Avila -  Historische Altstadt Kultur Spanien Städte UNESCO Weltkulturerbe Wohnmobil-Touren  363-IMG_20240206_134533-780x440

Zumal die Stadtmauer streckenweise durch Holzwände die Sicht zur Stadtseite versperrte und wir auch sonst keine wirklich spannenden Attraktionen gefunden haben. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir zwischenzeit x historische Altstädte besucht haben und einfach schon „satt gesehen“ sind.

Die Stadtmauern der Weltkulturerbestadt Avila -  Historische Altstadt Kultur Spanien Städte UNESCO Weltkulturerbe Wohnmobil-Touren  364-IMG_20240206_135211-780x440

Weiterfahrt nach Segovia mit Zwischenstopp in den Bergen

Nachmittag Weiterfahrt nach Segovia, ebenfalls Weltkulturerbe. Wir hoffen, dass es dort spannender wird. Ja, das wird es. Das können wir jetzt schon versprechen. Doch unser nächstes Etappenziel ist vorher noch ein kleiner Ort in den Bergen, ca. 30 km vor Segovia, wo wir noch ein oder zwei Nächte bleiben und noch eine schöne Tour in eine Schlucht und zur Brücke der Liebenden unternehmen.

Die Stadtmauern der Weltkulturerbestadt Avila -  Historische Altstadt Kultur Spanien Städte UNESCO Weltkulturerbe Wohnmobil-Touren  Magazin-Freizeit-Kultur-Reise-780x199