Unsere heutige Tourenbeschreibung führt uns von Cuellar in der spanischen Provinz Segovia nach Santo Domingo de Silos, einem kleinen 300 Einwohner-Ort südlich von Burgos.

Objekte unserer Begierde sind das Benediktinerkloster mit seinem romanischen Kreuzgang sowie der Filmfriedhof Sad Hill. Doch wie so oft ist auch bei dieser Tour Flexibilität angesagt. Denn das Wetter macht uns einen Strich durch unsere Planung. Aber lest selbst …..

Fuentespina: Die Hochburg des spanischen Weins

Unser Weg führt uns durch eine der Hochburgen des Spanischen Weines und die Stadt Fuentespina mit seinem Castillo und seinem Weinmuseum. Hier wird der Wein aus der Region abgefüllt und in die Welt verteilt. Zahlreiche – teils sehr große Bodegas – begleiten uns rechts und links unseres Weges. Ebenso unzählige Felder mit Weinreben und Lawendelfelder.

Von Cuellar nach Santo Domingo de Silos: Drei Highlights, die ihr gesehen haben solltet -  Berge Historische Altstadt Kultur Outdoor-Erlebnisse Spanien Wohnmobil-Touren  457-IMG_20240209_121052-780x440

Drei Highlights in Santo Domingo de Silos

Wir erreichen Santo Domingo am Nachmittag bei Regen. Wir haben Glück: Der große öffentliche Parkplatz oberhalb des Ortes ist überdacht und unser Fahrzeug passt gerade so unter die Überdachung. So können wir bei dem Regen trocken ein und aussteigen. Und unser kleiner Wasserschaden, den wir am Tag zuvor am Seitenfenster entdeckt hatten, brauchte sich nicht unnötig vergrößern.

Von Cuellar nach Santo Domingo de Silos: Drei Highlights, die ihr gesehen haben solltet -  Berge Historische Altstadt Kultur Outdoor-Erlebnisse Spanien Wohnmobil-Touren  461-IMG_20240209_172712-780x440

Wir stehen die Nacht zusammen mit 4 oder 5 spanischen Fahrzeugen. Der Wetterbericht verheißt für die Region nichts Gutes.

Auch in der folgenden Nacht hat es ordentlich gestürmt und mehrmals heftig geregnet. In unserem Unterstand hören wir immer wieder das kräftige Prasseln des Regens auf dem Blechdach.

Von Cuellar nach Santo Domingo de Silos: Drei Highlights, die ihr gesehen haben solltet -  Berge Historische Altstadt Kultur Outdoor-Erlebnisse Spanien Wohnmobil-Touren  470-IMG_20240210_101444-780x440

1. Das christliche Museum und der Romanische Kreuzgang im Benediktinerkloster

Wir nutzen den Vormittag für einen Besuch des Benediktiner-Klosters mit seinem berühmten romanischen Kreuzganges mit dem kleinem christlichen Museum. Der Eintritt kostet pro Person 4,00 EUR. Das Kloster ist besonders durch die Gregorianischen Gesänge der Mönche berühmt.

Von Cuellar nach Santo Domingo de Silos: Drei Highlights, die ihr gesehen haben solltet -  Berge Historische Altstadt Kultur Outdoor-Erlebnisse Spanien Wohnmobil-Touren  471-IMG_20240210_102402-780x440

Von Cuellar nach Santo Domingo de Silos: Drei Highlights, die ihr gesehen haben solltet -  Berge Historische Altstadt Kultur Outdoor-Erlebnisse Spanien Wohnmobil-Touren  476-IMG_20240210_105623-780x440

Von Cuellar nach Santo Domingo de Silos: Drei Highlights, die ihr gesehen haben solltet -  Berge Historische Altstadt Kultur Outdoor-Erlebnisse Spanien Wohnmobil-Touren  468-IMG_20240209_180359-780x440

2. Sad Hill: Ein Filmfriedhof mit Geschichte

Unseren Plan, am Vormittag den Filmfriedhof Sad Hill zu besuchen, haben wir am Vormittag kurzfristig verworfen. Die etwa 6 km lange Strecke in die Berge hätte nach dem Regen und dem lehmigen Boden wahrscheinlich in einer Schlammschlacht geendet.

Von Cuellar nach Santo Domingo de Silos: Drei Highlights, die ihr gesehen haben solltet -  Berge Historische Altstadt Kultur Outdoor-Erlebnisse Spanien Wohnmobil-Touren  463-IMG_20240209_173620-780x440

Der Friedhof wurde eigens für die Dreharbeiten des Filmes „Die glorreichen Halunken“ im Jahr 1966 angelegt. Es ist also kein echter Friedhof. Nachdem der Friedhof lange Zeit unbeobachtet war, wurde er im Jahr 2015 von Einheimischen wieder aufgebaut und ist seither zu einem Publikumsmagneten der Region geworden. Siehe dazu auch ergänzende Informationen auf Wikipedia.

3. Die Yecla-Schlucht

Der Verzicht auf unseren Besuch des Cementerio Sad Hill gibt uns etwas freie Zeit. Wir entscheiden uns für einen spontanen Abstecher zur beeindruckenden Yecla-Schlucht. Der Parkplatz am Schluchteingang ist für einen größeren Ansturm an Touristen ausgelegt.

Von Cuellar nach Santo Domingo de Silos: Drei Highlights, die ihr gesehen haben solltet -  Berge Historische Altstadt Kultur Outdoor-Erlebnisse Spanien Wohnmobil-Touren  477-IMG_20240210_123338-1-780x440

Es sind nur etwa 300 m, in denen sich das Wasser einen tiefen Weg durch die Felsen geschnitten hat. Der Weg durch die Schlucht ist befestigt, allerdings an einigen Stellen auch sehr eng.

Von Cuellar nach Santo Domingo de Silos: Drei Highlights, die ihr gesehen haben solltet -  Berge Historische Altstadt Kultur Outdoor-Erlebnisse Spanien Wohnmobil-Touren  482-IMG_20240210_124240-282x500

Über uns kreisen die majestätischen Geier, wie wir es auch schon von vorherigen Touren kennen.

Von Cuellar nach Santo Domingo de Silos: Drei Highlights, die ihr gesehen haben solltet -  Berge Historische Altstadt Kultur Outdoor-Erlebnisse Spanien Wohnmobil-Touren  Magazin-Freizeit-Kultur-Reise-780x199