Montag Abend vor Weihnachten in der Innenstadt: Ich stehe an der Ampel. Die Ampel zeigt rot. Die Straße war frei. Ich bin im Gedanken, will spontan loslaufen, halte dann aber doch inne und warte. Reflexartig will auch die Dame, die neben mir stand, loslaufen, bleibt dann aber auch stehen und wartet. Wir beide schauen uns kurz an, beginnen zeitgleich zu lachen.
„Schön dass es in der Vorweihnachtszeit auch noch Menschen gibt, die lächeln.“
… meint sie zu mir. Ich stimme ihr zu. Und in der Tat scheinen wir in diesen Tagen wohl eher die Ausnahme zu sein – Unikate in dieser allzu hektischen Vorweihnachtszeit.
Diese Geschichte ist eigentlich banal, überhaupt nicht erwähnenswert. Aber dennoch bleiben manche Dinge in Erinnerung. Weil sie anders sind. Anders als das, was wir aktuell beobachten und was um uns herum sonst noch passiert ….
Wir wechseln noch ein paar Worte bis ich in eine Seitenstraße abbiege und sich unser Weg mit einem „Frohe-Weihnachten-Gruß“ trennt.
Es sind nicht die großen Taten, sondern die vielen kleinen Gesten, die unser eigenes Leben und die Welt um uns herum ein klein wenig lebenswerter machen. Heißt es nicht „fröhliche Weihnachten“? Was nützt dieser nette Wunsch, wenn dieser einem unfreundlichen Gesicht entspringt?
Eine mürrische Frage erzeugt eine mürrische Antwort, ein freundliches Lächeln erzeugt dagegen ein Lächeln. Es kostet nichts und funktioniert überall – ganz ohne Werkzeug. Ob im Supermarkt, im Bus, auf der Straße oder auch am Telefon – ja auch am Telefon. Haben Sie am Telefon schon einmal jemanden lächeln „gesehen“?
Probieren Sie’s aus. Es ist gar nicht so schwer.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen / Euch allen ein frohes und freundliches Weihnachtsfest. Lasst die letzten Tage vor Weihnachten geruhsam und ohne Stress, Hektik und Frust ausklingen. Und gebt mir bitte Bescheid, ob es funktioniert hat. :-)
Euer
Hubert Baumann
Hat dir der Beitrag gefallen?
So kannst du unsere Arbeit unterstützen
zum Amazon Online-Shop. So kannst du mit deinem Einkauf unsere Arbeit
unterstützen. Der Kaufpreis bleibt für dich unverändert.