Sieben goldene Tipps für dein erstes Wohnmobilabenteuer

Das Interesse an Reisen mit dem Wohnmobil hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Reisen, Fernweh, Unabhängigkeit, Abenteuer …. das sind einige der Gründe, weshalb viele Reiselustige dem Hotelzimmer den Rücken kehren und auf das mobile Zuhause auf vier Rädern setzen.

In diesem Beitrag haben wir ein paar wichtige Tipps für eure erste große Fahrt zusammengestellt. Antworten auf Fragen, die uns während unserer Reisen und in den sozialen Medien immer wieder gestellt wurden.

Sieben goldene Tipps für dein erstes Wohnmobilabenteuer -  Outdoor-Erlebnisse Ratgeber Wohnmobil Ratgeber (Tipps Tricks) Wohnmobil-Touren  Designer9-1-500x500

Tipp 1: Der Weg ist das Ziel

Wenn du dich auf deine ersten Wohnmobilabenteuer begibst, ist es verlockend, sofort weite Strecken zurücklegen zu wollen. Doch halte inne und plane kurze Tagesabschnitte von maximal 200 Kilometern bis zu deinem Ziel. Wir verstehen, dass das Fernweh ruft, aber das Wohnmobilreisen ist eine Erfahrung der Entschleunigung. Du wirst überrascht sein, wie viele Sehenswürdigkeiten du schon auf der Fahrt zu deinem eigentlichen Ziel entdecken kannst.

So wird der Weg zum Ziel und es entsteht immer irgendwie eine Art Rundreise mit vielen interessanten Zwischenstopps und Abenteuern.

Tipp 2: Wähle belebte Stellplätze für die ersten Übernachtungen

Für deine ersten Übernachtungen im Wohnmobil wähle möglichst offizielle Wohnmobilstellplätze, auf denen du nicht alleine stehst. Dort findest du oft Gleichgesinnte, die gerne ihre Erfahrungen teilen und dir im Bedarfsfall zur Seite stehen, falls mit deinem neuen Zuhause etwas nicht funktionieren sollte.

Tipp 3: Reise mit „leichtem Gepäck“ und ergänze bei Bedarf

Beim Packen deines Wohnmobils gilt die Devise: weniger ist mehr. Beschränke dich auf das Nötigste und vermeide es, dein Zuhause auf Rädern übermäßig zu beladen. Man muss nicht den kompletten Hausstand 1:1 in sein mobiles Zuhause kopieren.

Konzentriere dich auf Gegenstände, die du im Alltag wirklich benötigst. Auf diese Weise vermeidest du auch, dass Wohnmobil von Anfang an überladen ist. Während der Fahrt kannst du eine Liste erstellen, um festzuhalten, was dir fehlt oder überflüssig ist. Auf diese Weise wird deine Ausstattung im Laufe der Zeit immer weiter optimiert.

Eine Liste mit hilfreichem Zubehör findest du hier in diesem Artikel:

Hilfreiches Zubehör für Kastenwagen und Wohnmobil

Tipp 4: Plane deine Übernachtungen frühzeitig im Voraus

Plane deine Stellplatzsuche so rechtzeitig, dass du spätestens am späten Nachmittag auf dem Platz deiner Wahl ankommst – auf jeden Fall noch vor Anbruch der Dunkelheit. So hast du ausreichend Zeit, falls unvorhergesehene Ereignisse eintreten oder der gewünschte Platz bereits belegt ist. Die Park4Night-App ist eine wertvolle Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Übernachtungsmöglichkeiten.

Sieben goldene Tipps für dein erstes Wohnmobilabenteuer -  Outdoor-Erlebnisse Ratgeber Wohnmobil Ratgeber (Tipps Tricks) Wohnmobil-Touren  Wohnmobil-mit-Schluempfen-500x500

Es empfiehlt sich, den Platz und die Umgebung nach Ankunft zu inspizieren und dabei auf sein eigenes Gefühl zu vertrauen. Volle Abfalleimer oder Feuerstellen im Umkreis deuten darauf hin, dass hier womöglich nachts gefeiert wird und du möglicherweise kein Auge zumachen wirst oder du nachts unangemeldete Besucher bekommen könntest.

Tipp 5: Die richtige Vorratshaltung

Wer im Wohnmobil autark sein möchte und nicht gerade jeden Abend einen Campingplatz mit allem drum und dran ansteuern möchte, muss vorausschauend planen. Lebensmittel, Frischwasser, aber auch Brauchwasser zum Duschen und Spülen wird benötigt und wird auf der Fahrt schon nach wenigen Tagen Mangelware. Ebenso fällt Schmutzwasser an, das man an vielen Stellplätzen gegen geringe Gebühr entsorgen kann.

Sieben goldene Tipps für dein erstes Wohnmobilabenteuer -  Outdoor-Erlebnisse Ratgeber Wohnmobil Ratgeber (Tipps Tricks) Wohnmobil-Touren  1-IMG_20230512_100530-780x406

Plane vorausschauend und nutze möglichst jede Gelegenheit, die Vorräte wieder nachzufüllen und die Abwassertanks zu entleeren. Bei Abwassertank und Toilette ist eine tägliche Entleerung empfehlenswert.

Tipps und Empfehlung zur kostensparenden Entsorgung findest du hier in diesem Artikel:

Drei kostensparende und nachhaltige Tipps, wie man unangenehme Gerüche in Toilette und Grauwassertank im Wohnmobil vermeiden kann

Tipp 6: Verlasse deinen Übernachtungsplatz sauber und halte dich an die Regeln

Auch wenn im Wohnmobil das Thema Abenteuer und Spontaneität groß geschrieben wird, gibt es Regeln: sowohl auf offiziellen Stellplätzen wie auch auf einfachen Parkplätzen. Halte dich daran. Nimm deinen Müll wieder mit, wenn du am Platz keinen Abfalleimer findest.

Sieben goldene Tipps für dein erstes Wohnmobilabenteuer -  Outdoor-Erlebnisse Ratgeber Wohnmobil Ratgeber (Tipps Tricks) Wohnmobil-Touren  wohnmobil-muell-500x500

Auf vielen Plätzen (u. a. auch in freier Natur) ist das Campen nicht erlaubt, also keine Tische Stühle, Grill etc. und erst Recht kein Vorzelt. Wenn du verantwortungsbewusst mit deinem Umfeld und der Natur umgehst, hast du die Chance auch später mal wieder an diesen Platz zurückzukommen, ohne dass du dort ein Verbotsschild oder eine Höhenbegrenzung vorfindest.

 

Nutze für deine Abwasser- und Fäkalienentsorgung ausschließlich die dafür vorgesehenen Entsorgungsstationen. Auch hier hilft die Park4Night-App für die Suche weiter.

Tipp 7: Sei offen für Abenteuer und neue Erfahrungen

Das Leben im Wohnmobil ist ein ständiges Abenteuer. Sei offen für neue Begegnungen, entdecke abgelegene Orte und lass dich von unerwarteten Erlebnissen überraschen. Wer immer nur dort hin reist, wo er schon war, wird nie Neues kennen lernen.

Sieben goldene Tipps für dein erstes Wohnmobilabenteuer -  Outdoor-Erlebnisse Ratgeber Wohnmobil Ratgeber (Tipps Tricks) Wohnmobil-Touren  sieben-tipps-wohnmobil-reisen-500x500

 

Die Freiheit, die dir dein Wohnmobil als dein neues rollendes Hotelzimmer bietet, ist unbezahlbar. Genieße jeden Moment und sammle unvergessliche Momente und Abenteuer unterwegs.


--> Hier kannst du diesen Artikel weiterempfehlen:


--> So kannst du unsere Arbeit unterstützen:

Werbung in eigener Sache: Unsere Artikel und Tipps sind für dich kostenlos. Doch wir hätten eine Bitte: Nutze für Deine Einkäufe unsere Affiliate-Partner-Links zum Amazon Online-Shop. So kannst du mit deinem Einkauf unsere Arbeit unterstützen. Der Kaufpreis bleibt für dich unverändert.


Sieben goldene Tipps für dein erstes Wohnmobilabenteuer -  Outdoor-Erlebnisse Ratgeber Wohnmobil Ratgeber (Tipps Tricks) Wohnmobil-Touren  Magazin-Freizeit-Kultur-Reise-780x199

--> Entdecke weitere spannende Abenteuer und Touren .....

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert