Abstecher in den Rheingau: Schloss Johannisberg, Niederwald-Denkmal und unsere Podiumsdiskussion bei Besser als Nix

„Besser als Nix“ – einen schöneren und treffenderen Namen könnte sich ein Musik- und Kulturfestival, das rein aus ehrenamtlicher Kraft gestemmt wird, kaum geben. Wir haben meinen Auftritt bei der Podiumsdiskussion im BAN!topia Kulturzelt genutzt um uns in der Gegen mal etwas umzuschauen und den Rheingau etwas genauer unter die Lupe genommen.

Bei meinen letzten Besuchen anlässlich unserer Vorbesprechungen in den vergangenen Wochen war das Wetter sehr wechselhaft bis regnerisch. Bei unserem ersten Treffen musste ich radelnderweise sogar klitschnass auf halber Strecke umkehren, um mich umzuziehen. Die Regenbogenbilder, die ich kurz vor unserem zweiten Treffen eingefangen habe, sprechen sicherlich auch für sich.

An diesem Wochenende wartete jedoch strahlender Sonnenschein mit frühlingshaften Temperaturen um die 20 Grad auf uns. Vater Rhein hatte die Pegelstände nicht weiter ansteigen lassen. Das BAN konnte planmäßig stattfinden.

Bloggerauftritt im Ban!topia Kulturzelt

Unsere Podiumsdiskussion mit sechs erfahrenen Bloggerinnen und Bloggern aus dem Rheingau (und mir als Unterfranke) zeigte den Zuhörern viele neue Erkenntnisse rund ums Bloggen: Von den unterschiedlichsten Arten des Bloggens (vom klassischen Blog über den Instagramer und den Facebooker), die unterschiedlichsten Altersgruppen (die jüngste Teilnehmerin war 18, der Älteste war ich mit meinen 57 Jahren) und die unterschiedlichsten Beweggründe, die den oder die einzelne dazu bewegt haben, mit dem Bloggen zu anzufangen. Meine eigenen Beweggründe habe ich vor einigen Wochen auf meinem Unternehmensblog veröffentlicht. Doch eines hat man mir damals nicht verraten: Bloggen macht süchtig. Und so entstanden in den vergangenen Jahren viele Artikel in meinen beiden Blogs – Artikel wie dieser hier.

Abstecher in den Rheingau: Schloss Johannisberg, Niederwald-Denkmal und unsere Podiumsdiskussion bei Besser als Nix -  Deutschland Hessen Kultur Outdoor-Erlebnisse Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren  IMG_20190526_133829-780x440

Rahmenprogramm zum Schloss Johannisberg und Niederwald-Denkmal

Unser eigenes „Rahmenprogramm“ führte uns am Samstag von Oestrich-Winkel über das Schloss Johannisberg durch die Weinberge nach Rüdesheim zum Niederwald-Denkmal. Eine kurze Einkehr in die Wallfahrtskirche St. Hildegard von Bingen und dann den Berg hinauf zum Niederwald-Denkmal. Den Rückweg nahmen wir auf ähnlichem Weg. Die E-Bikes machen es möglich, nach 31 Fahrrad-Kilometer und rund 550 Höhenmetern fast unverschwitzt wieder am Ausgangspunkt anzukommen.

Übernachtungsmöglichkeiten gibt es für den Wohnmobilisten im Rheingau einige. In direkter Umgebung z. B.

  • der Stellplatz in Winkel, Kirchstraße 126: kostenloser Platz am Rande eines Parkplatzes mit Stromanschlüssen. Entfernung zum Weinberg ca. 50 m, Entfernung zur nächsten Gutsschänke ca. 200 m.
  • der Campingplatz in Geisenheim direkt am Rhein
  • der Stellplatz in Geisenheim am Hallenbad für 7,00 EUR pro Übernachtung.

Oder man sucht sich eines der zahlreichen Weingüter oder Gutsschänken in der Umgebung und fragt freundlich nach, ob man dort stehen darf. Platz gibt es in der Regel genug und mehr als ein „Nein“ kann auf eine Frage nicht kommen. Unseren Platz wollen wir aus verständlichen Gründen nicht verraten. Denn ein Geheimtipp ist nur dann ein Geheimtipp, wenn er auch geheim bleibt. Unser „MobileOffice“ haben wir daher auch gut hinter einer Hecke versteckt.

Abstecher in den Rheingau: Schloss Johannisberg, Niederwald-Denkmal und unsere Podiumsdiskussion bei Besser als Nix -  Deutschland Hessen Kultur Outdoor-Erlebnisse Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren  IMG_20190525_120313-schnitt-780x466Etwas neugierig war er aber dann doch und streckt die Schnauze aus dem Gebüsch. Einen herzlichen Dank auf jeden Fall an unsere Gastgeberfamilie.


--> Hier kannst du diesen Artikel weiterempfehlen:


--> So kannst du unsere Arbeit unterstützen:

Werbung in eigener Sache: Unsere Artikel und Tipps sind für dich kostenlos. Doch wir hätten eine Bitte: Nutze für Deine Einkäufe unsere Affiliate-Partner-Links zum Amazon Online-Shop. So kannst du mit deinem Einkauf unsere Arbeit unterstützen. Der Kaufpreis bleibt für dich unverändert.


Abstecher in den Rheingau: Schloss Johannisberg, Niederwald-Denkmal und unsere Podiumsdiskussion bei Besser als Nix -  Deutschland Hessen Kultur Outdoor-Erlebnisse Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren  Magazin-Freizeit-Kultur-Reise-780x199

--> Entdecke weitere spannende Abenteuer und Touren .....

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert