Barbaramarkt in Sommerkahl / Besucherbergwerk

Der Barbaramarkt am Bergwerk in Sommerkahl und die Geschichte von der Rhabarber-Barbara

Jedes Jahr am letzten Wochenende vor dem 1. Advent (um dem Barbaratag) gibt es auf dem Gelände des alten Bergwerkes in Sommerkahl den Barbaramarkt. Verkaufsstände auch für das leibliche Wohl, verschiedene Attraktionen für Klein und Groß sowie zahlreiche Hobbykünstler, die in einigen der wiederhergerichteten Gängen des Bergwerkes ihre Kunstwerke anbieten. Im Bergwerk selbst besteht übrigens Helmpflicht.

Wer sich auf den Weg dorthin machen will, sollte festes Schuhwerk anziehen und einplanen, dass die letzten ca. 500 Meter zu Fuß zurück gelegt werden müssen.

Im Zusammenhang mit dem Barbaramarkt fällt mir immer wieder die Geschichte von der Rhabarber-Barbara ein, der Besitzerin der Rharbarber-Barbara-Bar. Die lustige Geschichte (Youtube-Video) gibt es unter dem letzten Bild. Einfach mal reinklicken, zuhören und die Rhabarber-Barbara als Ohrwurm zum Barbaramarkt mitnehmen. :-)

Und hier die Geschichte von der Rhabarberbarbara (Quelle: Youtube-Video)


Hat dir der Beitrag gefallen?

Empfehle uns weiter in deinem Netzwerk.


So kannst du unsere Arbeit unterstützen

Werbung in eigener Sache: Nutze für Deine Einkäufe unsere Affiliate-Partner-Links
zum Amazon Online-Shop. So kannst du mit deinem Einkauf unsere Arbeit
unterstützen. Der Kaufpreis bleibt für dich unverändert.


Der Barbaramarkt am Bergwerk in Sommerkahl und die Geschichte von der Rhabarber-Barbara - Bayern Deutschland Industriekultur Lost Places  Magazin-Freizeit-Kultur-Reise-780x199

Weitere spannende Abenteuer, die dich interessieren könnten: