Waldspaziergang zur Henneburg / Stadtprozelten

Werbung - Gefällt Dir dieser Beitrag? Nutze für Deine Einkäufe meinen Amazon-Partner-Link.

Bei unserem Waldspaziergang (insgesamt ca. 6 km) geht es zur Burg Henneburg. Allerdings sind wir dieses Mal nicht zur Burg aufgestiegen, wie es bei den meisten Burgen üblich ist. Geparkt haben wir oberhalb der Burg am Ruheforst nähe dem kleinen Weiler “Hofthiergarten”. Von Stadtprozelten aus ist die Straße zum Ruheforst ab Stadtmitte ausgeschildert.

Ab Parkplatz gibt es verschiedene ausgeschilderte Wandertouren in unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsgraden. Der kürzeste Weg zur Henneburg führt den Waldweg durch den Ruheforst hindurch, der Beschilderung Henneburg folgend einen gut ausgetretenen Pfad über eine Lichtung und durch den Wald hinunter zur Burg.

Den Rückweg kann man auf dem gleichen Weg nehmen oder man folgt dem Fahrweg nach Hofthiergarten und kommt von dort wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Im Moment gibt es an der Burg noch einige Baumaßnahmen. So ist der Zugang noch etwas eingeschränkt. Ein paar Aufnahmen zeigt aber dennoch die Eindrücke, die man auf die Burg sowie von der Burg aus auf das Maintal hat.

Werbung - Gefällt Dir dieser Beitrag? Nutze für Deine Einkäufe meinen Amazon-Partner-Link.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.