Waldspaziergang zur Henneburg / Stadtprozelten

Bei unserem Waldspaziergang (insgesamt ca. 6 km) geht es zur Burg Henneburg. Allerdings sind wir dieses Mal nicht zur Burg aufgestiegen, wie es bei den meisten Burgen üblich ist. Geparkt haben wir oberhalb der Burg am Ruheforst nähe dem kleinen Weiler „Hofthiergarten“. Von Stadtprozelten aus ist die Straße zum Ruheforst ab Stadtmitte ausgeschildert.

Waldspaziergang zur Henneburg / Stadtprozelten -  Bayern Burgen und Schlösser Deutschland Outdoor-Erlebnisse RSS-Feed Wanderungen  04-IMG_20210417_124021-780x440

Ab Parkplatz gibt es verschiedene ausgeschilderte Wandertouren in unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsgraden. Der kürzeste Weg zur Henneburg führt den Waldweg durch den Ruheforst hindurch, der Beschilderung Henneburg folgend einen gut ausgetretenen Pfad über eine Lichtung und durch den Wald hinunter zur Burg.

Waldspaziergang zur Henneburg / Stadtprozelten -  Bayern Burgen und Schlösser Deutschland Outdoor-Erlebnisse RSS-Feed Wanderungen  13-IMG_20210417_125207-780x440

Den Rückweg kann man auf dem gleichen Weg nehmen oder man folgt dem Fahrweg nach Hofthiergarten und kommt von dort wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Waldspaziergang zur Henneburg / Stadtprozelten -  Bayern Burgen und Schlösser Deutschland Outdoor-Erlebnisse RSS-Feed Wanderungen  11-IMG_20210417_124437-780x440

Im Moment gibt es an der Burg noch einige Baumaßnahmen. So ist der Zugang noch etwas eingeschränkt. Ein paar Aufnahmen zeigt aber dennoch die Eindrücke, die man auf die Burg sowie von der Burg aus auf das Maintal hat.


--> Hier kannst du diesen Artikel weiterempfehlen:


--> So kannst du unsere Arbeit unterstützen:

Werbung in eigener Sache: Unsere Artikel und Tipps sind für dich kostenlos. Doch wir hätten eine Bitte: Nutze für Deine Einkäufe unsere Affiliate-Partner-Links zum Amazon Online-Shop. So kannst du mit deinem Einkauf unsere Arbeit unterstützen. Der Kaufpreis bleibt für dich unverändert.


Waldspaziergang zur Henneburg / Stadtprozelten -  Bayern Burgen und Schlösser Deutschland Outdoor-Erlebnisse RSS-Feed Wanderungen  Magazin-Freizeit-Kultur-Reise-780x199

--> Entdecke weitere spannende Abenteuer und Touren .....

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert