Ausflug an die südliche Pfälzer Weinstraße / Auf den Spuren des Impressionisten Max Slevogt


Werbung - Jetzt Audible-Hörbücher 30 Tage kostenlos testen. Hier informieren !


In meinem heutigen Beitrag möchte ich euch gerne in die Südpfalz mitnehmen – genauer gesagt in den kleinen Ort Leinsweiler an der Südlichen Pfälzer Weinstraße, in dem einst der Landschaftsmaler Max Slevogt seine Kunstwerke schuf. Die Villa des Impressionisten thront heute noch wie eine kleine Burg über dem Ort.

Der Ort selbst ist geprägt von engen Straßen, vielen Fachwerkhäusern und – wie man das an der Weinstraße vermutet – von Weinbau.

Unser Basislager hatten wir im nahegelegenen Weingut Wacholderhof aufgeschlagen. Ein kleiner familiärer Stellplatz gegenüber dem Weingut auf einer Wiese zwischen den Weinbergen.

Von dort aus kann man wunderschöne Touren mit Fahrrad oder zu Fuß in die Weinberge oder zu den nahegelegenen Burgen unternehmen. Oder einfach die Stühle auspacken, entspannen und den Weintrauben beim Wachsen zuschauen.

Unsere Ausflüge führen uns in die ca. 12 km entfernte Stadt Landau, durch die Weinberge in über die Weinorte Ransweiler, Frankweiler, Gleisweiler nach Burrweiler, sowie über Eschbach zur Wadenburg und zur Burgruine Neukastel.

Den Weg zur Burguine Neukastel nehmen wir bis zur Slevogt-Villa mit dem Fahrrad. Von dort geht ca. 500 m steil den Berg hoch zur Burgruine. Der grandiose Blick hoch oben über der Welt lässt den mühsamen Aufstieg schnell vergessen.

Weniger interessant fanden wir die Stadt Landau. Der Weg führt uns zunächst durch die Weinberge, später durch einige kleine Ortschaften, teils leider schlecht beschildert und über Straßen hinweg. Kurz vor Landau geht es dann bis zur Stadtmitte an einer vielbefahren Einfallstraße entlang. Unser Fazit: die Städte meiden und lieber in die Weinberge und dort die Stille genießen. So wie es einst Max Slevogt tat und in seinen Bildern zum Ausdruck brachte.

Weitere Optionen für Ausflüge sind die Burg Trifels (ca. 5 km entfernt) und der Weinort St. Martin (ca. 20 km),

Werbung - Gefällt Dir dieser Beitrag? Nutze für Deine Einkäufe meinen Amazon-Partner-Link.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.