Wenn man das Meer und die Bettenburgen an der Küste in Richtung Landesinnere verlässt, entdeckt man bald die wahre Schönheit Spaniens: Berge, Täler, Schluchten und wunderbare Orte.

Biathlon in die Parrissal-Schlucht bei Beceite (Provinz Teruel) zur Quelle des Matarrana -  Berge Flüsse und Seen RSS-Feed Spanien Wanderungen Wohnmobil-Touren  332-IMG_20220215_172821-780x440

Von 0 Höhenmeter am Meer ist man bald auf einer Höhe von 800 – 1000 Meter, was sich natürlich auch auf die Temperaturen (besonders Nachts) auswirkt.

Zwischenzeitlich sind wir von Cartagena und der Schlangenbucht ein ganzes Stück weiter nach Norden ins Landesinnere vorgedrungen.

Biathlon in die Parrissal-Schlucht bei Beceite (Provinz Teruel) zur Quelle des Matarrana -  Berge Flüsse und Seen RSS-Feed Spanien Wanderungen Wohnmobil-Touren  340-IMG_20220216_114722-780x440

Von Valderrobles nach Beceite

Wir brechen gleich nach dem Frühstück von Valderrobles in Richtung Beceite auf. Wir parken am Ortseingang von Beceite auf dem Womo-Stellplatz, den wir über eine Stichstraße rechts hoch erreichen.

Mit dem Fahrrad zur Parrissal Schlucht

Wir entscheiden uns, den etwa 7 km langen Weg vom Wohnmobilstellplatz zum Schluchteingang der Parrissal Schlucht mit dem Fahrrad zurückzulegen. Vom Stellplatz aus geht es zunächst durch den Ort und der Beschilderung Parissal bzw. P3 folgend zum Schluchteingang. Wer den schlechten Anfahrtsweg (teils Schotter, grober Beton, durch Flußbett etc.) wie auch die engen Gassen im Ort sich und seinem Auto antun will, kann natürlich auch direkt zum P3 mit dem Auto bzw. dem Womo fahren.

Biathlon in die Parrissal-Schlucht bei Beceite (Provinz Teruel) zur Quelle des Matarrana -  Berge Flüsse und Seen RSS-Feed Spanien Wanderungen Wohnmobil-Touren  339-IMG_20220216_113436-780x440

Ansonsten empfehle ich den Womo-Stellplatz bzw. den Parkplatz vor der Touristeninfo für den Pkw.

Entlang des Mataranna zu Fuß durch die Schlucht

Am P3 stellen wir unsere Fahrräder ab und beginnen den 2. Teil unseres Biathlon (jetzt zu Fuß). Gleich am Anfang geht es durch 2 Felsentunnels. Rechts des Weges über den Bach Mataranna findet man eine Felsenmalerei.

Biathlon in die Parrissal-Schlucht bei Beceite (Provinz Teruel) zur Quelle des Matarrana -  Berge Flüsse und Seen RSS-Feed Spanien Wanderungen Wohnmobil-Touren  342-IMG_20220216_115754-780x440

Man muss schon genau hinschauen, um die im Laufe der Jahre verblassten Symbole zu erkennen:

Biathlon in die Parrissal-Schlucht bei Beceite (Provinz Teruel) zur Quelle des Matarrana -  Berge Flüsse und Seen RSS-Feed Spanien Wanderungen Wohnmobil-Touren  344-IMG_20220216_120211-780x440

Die Schlucht wird im weiteren Verlauf immer enger. Der Weg führt zu großen Teilen über Holzpanele und Treppen immer tiefer in die Schlucht hinein bis wir am Ende die Quelle des Matarrana erreichen.

Biathlon in die Parrissal-Schlucht bei Beceite (Provinz Teruel) zur Quelle des Matarrana -  Berge Flüsse und Seen RSS-Feed Spanien Wanderungen Wohnmobil-Touren  348-IMG_20220216_121914-780x440

Biathlon in die Parrissal-Schlucht bei Beceite (Provinz Teruel) zur Quelle des Matarrana -  Berge Flüsse und Seen RSS-Feed Spanien Wanderungen Wohnmobil-Touren  350-IMG_20220216_124239-780x440

Das Schluchtende

Die letzten 200 m bis zum Schluchtende wird es nochmal etwas unwegsam über die Felsen hinweg. Aber es lohnt sich. Normalerweise stürzt dort ein riesen Wasserfall über die Felsen in die Tiefe. Bedingt durch die Trockenheit in diesem Winter war dieser jedoch auf ein Rinnsal reduziert.

Noch ein Blick in das wuchtige Felsmassiv und dann geht es den gleichen Weg zurück.

Biathlon in die Parrissal-Schlucht bei Beceite (Provinz Teruel) zur Quelle des Matarrana -  Berge Flüsse und Seen RSS-Feed Spanien Wanderungen Wohnmobil-Touren  355-IMG_20220216_133843-282x500

Zusammenfassung

Insgesamt waren wir mit An- und Abfahrt mit dem Fahrrad + Wanderung ca. 5 Stunden unterwegs. Eigentlich hätten wir euch auch gerne eine Triathlon geboten. Doch in der Schlucht im Naturschutzgebiet, dessen Wasser unter anderem der Trinkwassergewinnung dient, ist Schwimmen leider verboten. Also bleibt es bei Fahrradfahren und Wandern.

Biathlon in die Parrissal-Schlucht bei Beceite (Provinz Teruel) zur Quelle des Matarrana -  Berge Flüsse und Seen RSS-Feed Spanien Wanderungen Wohnmobil-Touren  353-IMG_20220216_133328-780x440

Eine Aufzeichnung der Tour auf komoot gibt es für diese Tour nicht. Wegen der engen Schlucht hätte das GPS wahrscheinlich eh ständig die Orientierung verloren. Man kann sich dort aber im Grunde nicht verlaufen. Es gibt nur diesen einen Weg hinein und den gleichen wieder heraus.

Biathlon in die Parrissal-Schlucht bei Beceite (Provinz Teruel) zur Quelle des Matarrana -  Berge Flüsse und Seen RSS-Feed Spanien Wanderungen Wohnmobil-Touren  Magazin-Freizeit-Kultur-Reise-780x199