Maut und Mautsysteme in Europa

Dieser Beitrag enthält Werbung und Links zum Mautsystemanbieter Maut1.de. Wenn ihr über einen der Links bestellt, erhalte ich eine kleine Provision. Ihr könnt mit eurer Bestellung also auch mich und dieses Online-Magazin unterstützen.

Maut und Mautsysteme in unterschiedlichen Ländern Europas

Wer mit dem Wohnmobil, Pkw oder Lkw in verschiedenen Ländern Europas unterwegs ist, kennt das Problem: Mautgebühren und unterschiedliche Mautsysteme in vielen europäischen Ländern.

Maut und Mautsysteme in Europa -  Ratgeber RSS-Feed Werbung Wohnmobil Ratgeber (Tipps Tricks)  2-IMG_20220209_112801-780x390

Hinzu kommt das Handling an den Mautstationen: Man ist gerade dabei sich mühsam zu orientieren, welche der 10 oder mehr vorhandenen Bezahlstationen die Richtige ist, während links und rechts andere Pkw und Lkw an einem vorbeirauschen.

Die Stationen für die Durchfahrt mit Mautboxen sind in der Regel mit einem „t“ für Telepeage gekennzeichnet. Die Bezahlstationen für Barzahlungen haben in der Regel ein Münzensymbol oder Geldscheinsymbol, die für Kartenzahlung ein Kreditkartensymbol. Es gibt auch Mautstationen, an denen wird grundsätzlich kein Bargeld genommen. Eine mit Mitarbeitern besetzte Zahlstelle ist nach unserer Erfahrung der letzten fünf Jahre eher die Ausnahme.

Maut und Mautsysteme in Europa -  Ratgeber RSS-Feed Werbung Wohnmobil Ratgeber (Tipps Tricks)  1-IMG_20220125_091746-780x390

Man ist also an der Zahlstation mehr oder weniger auf sich selbst angewiesen. Oder evtl. auf einen freundlichen Mitmenschen, der hinter einem in der Schlange steht und der dann irgendwann hilft, wenn ihm das Warten zu bunt wird und selbst nicht mehr in eine andere Box ausweichen kann. Oder (und das ist eigentlich eher die Regel) einfach nur hupt und Dir signalisiert, dass Du Dich endlich „vom Acker machen sollst“.

Bezahlsäulen für Wohnmobile ungeeignet

Wer mit dem Wohnmobil unterwegs ist, kennt meist noch ein zusätzliches Problem: Die Bezahlstationen sind auf Pkw und auf Lkw ausgerichtet. Die Zahlstelle für Pkw befindet sich am unteren Bereich der Zahlstelle etwa auf 1,20 m Höhe, die Zahlstelle für Lkw dagegen ganz oben auf etwa 2,50 m. Mit dem teilintegrierten Wohnmobil oder Kastenwagen ist man mit dem Fenster aber genau dazwischen. Eine üble Verrenkung nach oben oder unten fängt an, in der Hoffnung, dass kein Geld oder das Ticket auf den Boden fällt.

Die Mautbox als Lösung

Wer also häufig auf Autobahnen in mautpflichtigen Ländern unterwegs ist, kommt früher oder später nicht drumrum, sich eine Mautbox zuzulegen. Entweder weil er tierisch von der manuellen Abwicklung genervt ist – oder weil es mit einer Mautbox wesentlich einfacher, bequemer und schneller geht – auch wenn der Komfortgewinn natürlich was kostet.

Die Mautbox von Maut1.de

In diesem Beitrag möchte ich euch das noch recht junge Unternehmen Maut1.de vorstellen. Bei dem Unternehmen handelt es sich um ein typisches Startup. Während der Corona-Zeit im Dezember 2020 von Simon Baumgartner und Julian Schmelzer gegründet und bis Mitte 2023 auf 13 Mitarbeiter angewachsen. Zu diesem Zeitpunkt sind auch bereits über 90.000 vermietete Maut-Boxen im Umlauf.

Maut und Mautsysteme in Europa -  Ratgeber RSS-Feed Werbung Wohnmobil Ratgeber (Tipps Tricks)  Mautbox-von-Maut1.de_-400x225

Mit den Mautboxen von Maut1.de kann mit dem Wohnmobil (bis 3,5 t) in fünf europäischen Ländern bequem an Mautstationen bezahlt werden. Das Gerät wird dazu im unteren Drittel der Windschutzscheibe mittig etwa 15 cm über dem Amaturenbrett angeklebt. An der Mautstation fährt man nun einfach langsam durch die Station durch und das System registriert die gefahrene Strecke und die Gebühr. Die Stationen, die für die Maut-Box vorgesehen sind, sind dabei eigens als Mautbox-Station gekennzeichnet. In der Regel deutlich an der Beschriftung „TELEPASS“ oder an dem „t“ erkennbar.

Mit einem großen Wohnmobil (über 3,5 t oder mehr als 3 m Höhe) können die Vorteile der Mautbox auch in Österreich genutzt werden – aktuell jedoch noch nicht in Kroatien. Für Wohnmobile bis 3,5 t und für Pkw reicht in Österreich noch die Vignette, die man an grenznahen Tankstellen, bei Automobilclubs oder direkt bei der Asfinag kaufen kann.

Kosten

Für Wenigfahrer, die z. B. nur einmal im Jahr in Urlaub fahren, ist die Mautbox von Maut1.de wahrscheinlich eher unwirtschaftlich. Hier würde ich mir in der Tat überlegen, doch die etwas umständliche Prozedur der Bar- oder Kreditkartenzahlung in Kauf zu nehmen.

Wer dagegen viel unterwegs ist, wird den Zeit- und Komfortgewinn schätzen lernen und dafür auch gerne die entstehenden Gebühren in Kauf nehmen. Die genauen Kosten für euer Fahrzeug könnt ihr auf der Seite von Maut1.de einfach nachschlagen. Für spezielle Fragen oder Unklarheiten ist auch das Support-Team von Maut1.de gerne behilflich.

In Spanien sind die meisten Autobahnen aktuell – Stand Februar 2023 – übrigens mautfrei. Hintergrund ist ein abgelaufener Vertrag zwischen dem Staat und der Autobahngesellschaft. Wie lange dies so bleiben wird, ist allerdings noch offen.

Viele wunderschöne Eindrücke als Belohnung

Nun aber genug von der administrativen Vorbereitung. Ist Deine Maut1-Box erst mal installiert, kann es auch schon losgehen. Lass Dich beeindrucken von wunderschönen Landschaften, historischen Städtchen und Marktplätzen, die mit ihren kleinen Lokalen zum Verweilen einladen. Oder einfach nur von Sonne, Strand und Meer.

Hier findest Du unsere Touren mit Tipps und faszinierenden Bildern aus Frankreich, Italien und Spanien.


--> Hier kannst du diesen Artikel weiterempfehlen:


--> So kannst du unsere Arbeit unterstützen:

Werbung in eigener Sache: Unsere Artikel und Tipps sind für dich kostenlos. Doch wir hätten eine Bitte: Nutze für Deine Einkäufe unsere Affiliate-Partner-Links zum Amazon Online-Shop. So kannst du mit deinem Einkauf unsere Arbeit unterstützen. Der Kaufpreis bleibt für dich unverändert.


Maut und Mautsysteme in Europa -  Ratgeber RSS-Feed Werbung Wohnmobil Ratgeber (Tipps Tricks)  Magazin-Freizeit-Kultur-Reise-780x199

--> Entdecke weitere spannende Abenteuer und Touren .....

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert