Der Hohenzollern-Radweg im romantischen Mittelfranken

Wir haben den Hohenzollern-Radweg in drei Teiletappen absolviert, wobei wir bei den Etappen am Nachmittag immer wieder zum Ausgangspunkt zurück geradelt sind.

1. Etappe: von Heilsbronn über Windsbach nach Lichtenau

Unsere erste Etappe startet in Heilsbronn. Unser Basislager hatten wir auf dem großen Parkplatz der Stadthalle eingerichtet, der laut Webseite der Stadt Heilsbronn als Abstellplatz genutzt werden darf.

Der Hohenzollern-Radweg im romantischen Mittelfranken - Kategorien: Andere Themenradwege Bayern Burgen und Schlösser Burgenstraße Deutschland Flussradwege Outdoor-Erlebnisse Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren  52-IMG_20230903_110225-780x440

Der Hohenzollern-Radweg im romantischen Mittelfranken - Kategorien: Andere Themenradwege Bayern Burgen und Schlösser Burgenstraße Deutschland Flussradwege Outdoor-Erlebnisse Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren  10-IMG_20230902_093914-780x440

Von hier aus startet auch der Karpfenradweg und der Radweg für Genießer. Wenn das nicht mal vielversprechend ist …..

Der Hohenzollern-Radweg im romantischen Mittelfranken - Kategorien: Andere Themenradwege Bayern Burgen und Schlösser Burgenstraße Deutschland Flussradwege Outdoor-Erlebnisse Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren  09-IMG_20230901_170537-780x440

Sehenswert in Heilsbronn ist neben dem historischen Stadtkern das 880 Jahre alte Münster (eine der ältesten Klosterkirchen der Zisterzienser im deutschsprachen Raum) mit seiner ansprechend gestalteten Gartenanlage.

Der Hohenzollern-Radweg im romantischen Mittelfranken - Kategorien: Andere Themenradwege Bayern Burgen und Schlösser Burgenstraße Deutschland Flussradwege Outdoor-Erlebnisse Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren  12-IMG_20230902_100227-780x440

Von Heilsbronn aus führt uns unser Weg über Neuendettelsau über das historische Windsbach ….

Der Hohenzollern-Radweg im romantischen Mittelfranken - Kategorien: Andere Themenradwege Bayern Burgen und Schlösser Burgenstraße Deutschland Flussradwege Outdoor-Erlebnisse Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren  23-IMG_20230902_112144-780x440

… weiter zum historischen Ort Lichtenau mit seiner Festung, die heute als Außenstelle des Bayerischen Staatsarchivs genutzt wird.

Der Hohenzollern-Radweg im romantischen Mittelfranken - Kategorien: Andere Themenradwege Bayern Burgen und Schlösser Burgenstraße Deutschland Flussradwege Outdoor-Erlebnisse Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren  34-IMG_20230902_130808-780x440


Werbung - Mit dieser Fahrradtasche macht Radeln und Wandern noch mehr Spass .....

Der Hohenzollern-Radweg im romantischen Mittelfranken - Kategorien: Andere Themenradwege Bayern Burgen und Schlösser Burgenstraße Deutschland Flussradwege Outdoor-Erlebnisse Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren  16355032036691

Der Hohenzollern-Radweg im romantischen Mittelfranken - Kategorien: Andere Themenradwege Bayern Burgen und Schlösser Burgenstraße Deutschland Flussradwege Outdoor-Erlebnisse Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren  39-IMG_20230902_132917-282x500

Auf einer leicht geänderten Strecke geht es am Nachmittag zurück zum Ausgangspunkt nach Heilsbronn.

Gesamttour ca. 50 km, ca. 380 Höhenmeter, Gesamtzeit ca. 3 Stunden 30 Minuten. Aufzeichnung auf komoot hier.

2. Etappe: von Wolframs-Eschenbach über Lichtenau nach Ansbach

Der Hohenzollern-Radweg im romantischen Mittelfranken - Kategorien: Andere Themenradwege Bayern Burgen und Schlösser Burgenstraße Deutschland Flussradwege Outdoor-Erlebnisse Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren  53-IMG_20230903_110334-780x440

Auf dieser Route laufen gleich mehrere Radwegrouten zusammen – der Hohenzollernradweg, der auf der fränkischen Seite von Nürnberg über Heilsbronn, Wolframs-Eschenbach nach Ansbach führt, die Radroute der Burgenstraße, sowie einige weitere Fernwander- und Radrouten. Die Region muss also was ganz besonderes sein.

Der Hohenzollern-Radweg im romantischen Mittelfranken - Kategorien: Andere Themenradwege Bayern Burgen und Schlösser Burgenstraße Deutschland Flussradwege Outdoor-Erlebnisse Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren  59-IMG_20230903_111134-780x440

In der Tat erinnert uns die Altstadt von Wolframs-Eschenbach mit ihrem historischen Stadtkern mit Marktplatz und seiner umlaufenden Stadtmauer mit den Türmchen etwas an Rothenburg ob der Tauber. Die Stadt wurde im Jahr 1917 zu Ehren des Dichters Wolfram von Eschenbach von Obereschenbach in Wolframs-Eschenbach umbenannt.

Der Hohenzollern-Radweg im romantischen Mittelfranken - Kategorien: Andere Themenradwege Bayern Burgen und Schlösser Burgenstraße Deutschland Flussradwege Outdoor-Erlebnisse Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren  58-IMG_20230903_111002-780x440

Wir parken unser Fahrzeug in einer Seitenstraße im Industriegebiet und machen uns von dort mit dem Fahrrad auf den Weg. Zunächst durch die Altstadt von Wolframs-Eschenbach und über Feld, Flur und Wald in Richtung Lichtenau und weiter nach Ansbach. Die Ortskern von Lichtenau hatten wir bereits am Vortag besucht und konnten in heute daher großräumig umfahren.

Der Hohenzollern-Radweg im romantischen Mittelfranken - Kategorien: Andere Themenradwege Bayern Burgen und Schlösser Burgenstraße Deutschland Flussradwege Outdoor-Erlebnisse Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren  69-IMG_20230903_125050-780x440

Von Ansbach geht es über eine leicht anderen Route zurück zum Ausgangspunkt in Wolframs-Eschenbach.

Gesamttour ca 40 km, 320 Höhenmeter, Zeitbedarf ca. 3 Stunden. Routenaufzeichnung auf komoot hier.

Fazit dieser beiden Etappen

Generell ist anzumerken, dass die Radwege auf diesen beiden Teilstrecken nicht ganz so gut und lückenlos ausgebaut sind, wie wir dies von anderen Touren kennen. Einige Teilstrecken führen über Nebenstraßen, die zwar wenig befahren sind, aber wenn dann mal jemand fährt, dann mit entsprechender Geschwindigkeit.

Der Hohenzollern-Radweg im romantischen Mittelfranken - Kategorien: Andere Themenradwege Bayern Burgen und Schlösser Burgenstraße Deutschland Flussradwege Outdoor-Erlebnisse Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren  40-IMG_20230902_143911-780x440

Auch ist die Strecke nicht immer lückenlos ausgeschildert. Es empfielt sich also auf jeden Fall entsprechendes Kartenmaterial oder die Streckennavigation via App oder Fahrradnavigation.

Insgesamt aber für alle, die historische Städtchen und viel Natur lieben, eine äußerst empfehlenswerte Route.

3. Etappe: von Cadolzburg über Fürth nach Nürnberg

Diesen Teilabschnitt hatten wir bereits bei einer früheren Tour erkundet, ohne dass uns zum damaligen Zeitpunkt bewusst war, dass wir uns auf dem Hohenzollern-Radweg befinden. Es fehlt uns zum gesamten Radweg von Nürnberg nach Ansbach damit allerdings noch ein kleines Teilstück von vielleicht 30 km.

Der Hohenzollern-Radweg im romantischen Mittelfranken - Kategorien: Andere Themenradwege Bayern Burgen und Schlösser Burgenstraße Deutschland Flussradwege Outdoor-Erlebnisse Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren  2-IMG_20230410_151820-780x440

Start und Ziel dieser Tour: Wohnmobilstellplatz in Cadolzburg, kostenlos, V+E incl. Strom vorhanden.

Der Hohenzollern-Radweg im romantischen Mittelfranken - Kategorien: Andere Themenradwege Bayern Burgen und Schlösser Burgenstraße Deutschland Flussradwege Outdoor-Erlebnisse Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren  1-IMG_20230410_113258-780x440

Gesamttour ca. 54 km, 240 Höhenmeter, Zeit 3 Stunden 30 Minuten. Aufzeichnung mit Bildern auf komoot hier.

Wer den kompletten Tourenverlauf des Fränkischen Hohenzollern-Radweges selbst erkunden möchte, findet hier auf der Originalwebseite „Erlebnisradweg Hohenzollern“ weitere Informationen.


--> Hier kannst du diesen Artikel weiterempfehlen:


--> So kannst du unsere Arbeit unterstützen:

Werbung in eigener Sache: Unsere Artikel und Tipps sind für dich kostenlos. Doch wir hätten eine Bitte: Nutze für Deine Einkäufe unsere Affiliate-Partner-Links zum Amazon Online-Shop. So kannst du mit deinem Einkauf unsere Arbeit unterstützen. Der Kaufpreis bleibt für dich unverändert.


Der Hohenzollern-Radweg im romantischen Mittelfranken - Kategorien: Andere Themenradwege Bayern Burgen und Schlösser Burgenstraße Deutschland Flussradwege Outdoor-Erlebnisse Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren  Magazin-Freizeit-Kultur-Reise-780x199

--> Entdecke weitere spannende Abenteuer und Touren .....

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert