Fahrradtouren in Europa – fünf spannende Highlights (Zusammenstellung)

Europa bietet Radfahrern eine Fülle an abwechslungsreichen und malerischen Strecken, die sowohl Anfänger als auch erfahrene Radfahrer begeistern. Von stillgelegten Bahntrassen, die zu Fahrradwegen umfunktioniert wurden, über idyllische Flussradwege bis hin zu beeindruckenden Weinbergen und Alpenlandschaften. Es gibt es für jeden Geschmack die passende Route.

In diesem Beitrag stellen wir fünf unserer spannendsten Fahrradtouren vor, die bei uns eine bleibende Erinnerung hinterlassen haben. Touren, die nicht nur landschaftlich beeindrucken, sondern auch kulturelle und historische Highlights bieten. Lass Dich inspirieren und entdecke die Vielfalt des Kontinents auf zwei Rädern:

1. Deutschland: Tour durch die Weinberge im Rheingau

Diese Tour führt dich durch die malerischen Weinberge des Rheingaus. Genieße atemberaubende Ausblicke auf den Rhein und besuche charmante Weindörfer wie Rüdesheim und Eltville. Besonders empfehlenswert ist ein Abstecher zum Kloster Eberbach.

Der Rheinsteig zwischen Rüdesheim und Asmannshausen

2. Deutschland / Österreich: Der Donau-Radweg

Der Donau-Radweg ist eine der bekanntesten und beliebtesten Fahrradrouten Europas. Er führt entlang der Donau von Donaueschingen über Passau bis nach Wien und weiter bis zum Schwarzen Meer. Entdecke die historischen Städte Linz und Krems und die wunderschöne Wachau-Region. In unserem Beitrag berichten wir über die Teiletappe zwischen Tulln und Wien.

Donauradweg Tulln – Wien / Warum der Fährmann an diesem Tag Pech hatte

Zahlreiche weitere Etappen des Donauradweges findest du in unserer Rubrik Flussradwege.

3. Österreich: Durch die Weinberge in der Steiermark

Diese Route führt dich durch die südsteirische Weinstraße, vorbei an idyllischen Weinbergen, Hopfenplantagen und Kürbisfeldern. Höhepunkte der Tour sind die Kreuzbergwarte und die malerische Ortschaft Leutschach.

Drei wunderschöne faszinierende Touren mit sagenhaftem Fernblick rund um Leutschach / Steiermark

4. Italien / Südtirol: Mit dem Fahrrad durch die Apfelplantagen

Südtirol bietet zu jeder Jahreszeit seine besonderen Reize. Südlich von Bozen, da wo die Täler breiter und das Klima milder wird, finden wir nicht nur viel Weinanbau, sondern auch unzählige Apfelplantagen. Die Fahrradwege im Etschtal sind weitgehend gut ausgebaut. Allerdings geht es auch hin und wieder steil bergauf.

Meran, die Apfelplantagen und 400 Höhenmeter ins Passeier Tal mit dem Fahrrad (Südtirol-Rundreise Teil 5)

5. Spanien: Die Via Verde de la Terra Alta

Diese Route führt zunächst mit dem Wohnmobil von der mittelalterlichen Stadt Besalú über das malerische Dörfchen Calaceite nach Prat de Comte in Katalonien. Von dort starten mit dem Fahrrad auf die Via Verde de la Terra Alta. Die ehemalige Bahntrasse bietet eine Mischung aus historischen Sehenswürdigkeiten, atemberaubenden Landschaften und zahlreichen Viadukten und Tunnels.

Von Besalú über das malerische Dörfchen Calaceite zur Via Verde de la Terra Alta von Prat de Comte nach Xerta

Siehe hierzu auch unseren ergänzenden Beitrag über die Via Verde, die grünen Wege Spaniens. Spannende Erlebnisse auf alten stillgelegten Bahntrassen.

Hat dir der Beitrag gefallen?

Empfehle uns weiter in deinem Netzwerk.

So kannst du unsere Arbeit unterstützen

Werbung in eigener Sache: Nutze für Deine Einkäufe unsere Affiliate-Partner-Links
zum Amazon Online-Shop. So kannst du mit deinem Einkauf unsere Arbeit
unterstützen. Der Kaufpreis bleibt für dich unverändert.

Weitere spannende Abenteuer, die dich interessieren könnten: