So haben wir den WLAN Router HUAWEI LTE E5573Cs für unsere Zwecke optimal konfiguriert

Wie im Artikel hier (Link) beschrieben, nutzen wir den mobilen WiFi Router von Huawei in erster Linie in unserem Wohnmobil. Uns ist es wichtig, dass sich der Router von selbst abschaltet (Standby), wenn wir weggehen oder wenn wir nachts unsere Smartphones abschalten. Außerdem sollte unser Hotspot für Fremde möglichst unsichtbar bleiben.

Konfigurieren lässt sich der Router, wenn man ihn per USB an den PC anschließt oder per WLAN mit dem PC verbindet. Der Router lässt sich dann über die URL //wlan.router/html/home.html oder wahlweise über die Standard-IP-Adresse //192.168.8.1 aufrufen.

So haben wir den WLAN Router HUAWEI LTE E5573Cs für unsere Zwecke optimal konfiguriert -  Ratgeber Wohnmobil Ratgeber (Tipps Tricks)  einstiegsseite-780x437Beim ersten Einstieg muss man zunächst Nutzername und Passwort festlegen. Um schnell zu einem ersten Ergebnis zu kommen, kann man dann den Menüpunkt „Schnellkonfiguration“ wählen, den man später entsprechend anpasst.

Menüpunkt: Mobile Verbindung

Hier haben wir das Datenroaming aktiviert, da wir uns überwiegend innerhalb der EU aufhalten. Wer in anderen Ländern unterwegs ist oder sich bezüglich der entstehenden Kosten nicht sicher ist, sollte hier „Deaktiviert“ auswählen.

Bei der automatischen Trennung haben wir einen Mittelwert von 20 Minuten ausgewählt. Nach dieser Zeit trennt sich der Router automatisch vom Internet.

So haben wir den WLAN Router HUAWEI LTE E5573Cs für unsere Zwecke optimal konfiguriert -  Ratgeber Wohnmobil Ratgeber (Tipps Tricks)  mobile-verbindung-780x332

Menüpunkt: WLAN-Extender

Hier bekommst Du die verfügbaren Netze in Reichweite angezeigt und kannst Dich bei Bedarf in ein Netz einwählen. Sinnvoll, wenn man sich dauerhaft in der Nähe eines solchen Netzes befindet (öffentlicher Platz, Hotel, Campingplatz oder einfach nur zu Hause)

So haben wir den WLAN Router HUAWEI LTE E5573Cs für unsere Zwecke optimal konfiguriert -  Ratgeber Wohnmobil Ratgeber (Tipps Tricks)  wlan-extender-780x342

Menüpunkt: Grundeinstellungen

Hier legst Du den Namen Deines WLAN-Netzwerkes fest wie auch den Sicherheitsmodus und den WPA-Schlüssel (= Passwort). Als Sicherheitsmodus empfehle ich WPA2-PSK – auf keinen Fall „offen“ wählen. Den SSID-Broadcast habe ich bei mir deaktiviert. Dieser Klick bewirkt, dass der Hotspot unsichtbar ist, also nicht angezeigt wird.

Wichtig: Ist der SSID deaktiviert, wird auch am eigenen Handy der Hotspot nicht angezeigt. Er muss dann durch Eingabe der SSID und des WPA-Schlüssels manuell eingerichtet werden.

So haben wir den WLAN Router HUAWEI LTE E5573Cs für unsere Zwecke optimal konfiguriert -  Ratgeber Wohnmobil Ratgeber (Tipps Tricks)  WLAN-Grundeinstellungen-780x380

Menüpunkt WLAN-Einstellungen

Diesen habe ich auf „Auto-Aus“ gesetzt, wenn keine externe Stromversorgung besteht, also der Router nicht per USB an einem Stromversorger angeschlossen ist. Bei mir schaltet das Gerät nach 30 Minuten automatisch aus, wenn keine Geräte mehr mit dem Gerät verbunden sind, d. h. wenn wir längere Zeit nicht in der Nähe sind oder unsere Smartphones in der Nacht abgeschaltet sind.

So haben wir den WLAN Router HUAWEI LTE E5573Cs für unsere Zwecke optimal konfiguriert -  Ratgeber Wohnmobil Ratgeber (Tipps Tricks)  WLAN-Einstellungen-1-780x353Alle weiteren Einstellungen habe ich auf den Standard-/Default-Einstellungen belassen.

Nachtrag 22.05.2019: Nach verschiedenen Tests, den Router an unterschiedliche USB-Ports am Fahrzeug zu hängen (es gibt ja einige Möglichkeiten), hängt der Router jetzt am USB-Port des Autoradios / Navigation. Er ist somit automatisch immer aktiv, sobald das Fahrzeug gezündet wird bzw. wir das Autoradio manuell einschalten. In der Regel läuft das Radio immer, wenn wir da sind. Somit ist auch ein Internetempfang ohne zusätzliches manuelles Ein-/Ausschalten gewährleistet.

Nachtrag 07.06.2021: In letzter Zeit erreichen mich in der Kommentarfunktion immer wieder technische Rückfragen zu dem Huawei-Router. Dazu kann ich nur sagen: Ich bin genau so Anwender wie ihr und kein Techniker, der sich mit der Router-Technologie, DHCP-Servern und IP-Adressen auskennt. Bitte wendet euch bezüglich spezifischer Fragen an die Hotline des Herstellers. Bestimmt gibt es im Internet auch entsprechende Foren, in denen technische Fragen zu Huawei-Produkten und Routern diskutiert werden. Danke für euer Verständnis.


--> Hier kannst du diesen Artikel weiterempfehlen:


--> So kannst du unsere Arbeit unterstützen:

Werbung in eigener Sache: Unsere Artikel und Tipps sind für dich kostenlos. Doch wir hätten eine Bitte: Nutze für Deine Einkäufe unsere Affiliate-Partner-Links zum Amazon Online-Shop. So kannst du mit deinem Einkauf unsere Arbeit unterstützen. Der Kaufpreis bleibt für dich unverändert.


So haben wir den WLAN Router HUAWEI LTE E5573Cs für unsere Zwecke optimal konfiguriert -  Ratgeber Wohnmobil Ratgeber (Tipps Tricks)  Magazin-Freizeit-Kultur-Reise-780x199

--> Entdecke weitere spannende Abenteuer und Touren .....

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert