Die Mainschleife bei Volkach und Nordheim

Unser Zwei-Tages-Ausflug führte uns an diesem Herbstwochenende zur Mainschleife nach Volkach. Der Wein ist inzwischen weitgehend gelesen und das Laub an den Weinstocken beginnt, sich in den unterschiedlichsten Farben (je nach Rebsorte) zu färben und zeichnet in den Weinbergen rechteckige Farbmuster, an denen man sich kaum sattsehen kann.
(Tour vom Oktober 2018)

Die Mainschleife bei Volkach und Nordheim -  Bayern Radtouren RSS-Feed Städte Wohnmobil-Touren  IMG_20181012_154811-780x440

Die Mainschleife bei Volkach und Nordheim -  Bayern Radtouren RSS-Feed Städte Wohnmobil-Touren  IMG_20181012_144828-780x440

Unsere Fahrradrunde durch die Weinberge führte uns von Astheim (wo wir unser Quartier aufgeschlagen hatten) über Volkach am Mainkanal entlang in Richtung Schwarzach, dort über den Main nach Schwarzenau und von da an quer durch die Weinberge durch Neuses am Berg nach Escherndorf, dort mit der Fähre über den Main nach Nordheim und wieder zurück nach Volkach. Insgesamt 27 km, 178 Höhenmeter und gemütlich incl. viel Stehenbleiben und Umschauen in 2 – 2,5 Stunden machbar.

Natürlich lud auch das Städtchen Volkach zu einem Rundgang und einem gemütlichen Abschluss unseres Besuches ein. Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell man mit fremden Menschen ins Gespräch kommt, wenn man offen dafür ist. Ein älteres Ehepaar erzählte uns, dass sie schon zum x-ten Mal in der Region Urlaub machen und es immer wieder schön finden. Dieser Meinung konnten wir uns nach unserem Besuch eigentlich nur anschließen.

Unser Quartier hatten wir auf dem offiziell von der Stadt ausgewiesenen Stellplatz auf der Astheimer Mainseite bezogen (nachdem uns der Platz auf der Volkacher Seite schon sehr gut gefüllt erschien. Der Platz ist ohne jegliche Infrastruktur und liegt in der direkten „Einflugschneise“ zu einem Beton- und Schotterwerk, das auch am Samstag Vormittag gut besucht war. Für eine Übernachtung (zwischen 17:30 Uhr und 8:00 Uhr früh) ein schöner Platz mit einer schönen Aussicht nach Volkach und die dahinterliegenden Weinberge und der Wallfahrtskirche „Maria im Weingarten“. Wer länger bleiben möchte, dem empfiehlt sich der Platz auf der Volkacher Seite oder ein Standplatz in einem der zahlreichen Weingüter, die als Gastgeber ja auch immer gerne anbieten.

Die Mainschleife bei Volkach und Nordheim -  Bayern Radtouren RSS-Feed Städte Wohnmobil-Touren  Magazin-Freizeit-Kultur-Reise-780x199