Grand Tour of Switzerland – Etappe 3: Der Rhein – von der Quelle zum Rheinfall in Schaffhausen

Der Rhein hatte unsere Wege in den vergangenen Tagen schon des Öfteren gequert. Sei es in Vaduz, in Chur (wo wir in etwa 50 m Entfernung übernachtet haben) – oder einer seiner beiden Zuflüsse, der Hinterrhein, auf unserer letzten Etappe am S. Bernadino.

Grand Tour of Switzerland - Etappe 3: Der Rhein - von der Quelle zum Rheinfall in Schaffhausen -  Berge Flüsse und Seen Outdoor-Erlebnisse RSS-Feed Schweiz  207-IMG_20210622_133424-780x440

In unserer heutigen Etappe geht es hoch hinauf: In die Region, in der Rhein, Reuss, Ticino und Rhone ihren gemeinsamen Ursprung haben – auf den großen St. Gotthard. Wer gut zu Fuß ist, kann über den Vier-Quellen-Weg die vier genannten Quellen auch erwandern.

Grand Tour of Switzerland - Etappe 3: Der Rhein - von der Quelle zum Rheinfall in Schaffhausen -  Berge Flüsse und Seen Outdoor-Erlebnisse RSS-Feed Schweiz  205-IMG_20210622_130735-780x440

Unser Ziel war allerdings nicht die Wanderung, sondern die Übernachtung auf dem Gotthard-Pass in 2.107 m Höhe. Unsere Recherchen hatten ergeben, dass in der Schweiz Campieren oberhalb der Baumgrenze grundsätzlich erlaubt ist, sofern nicht Naturschutz oder ein ausdrückliches Verbot dagegen sprechen.

Grand Tour of Switzerland - Etappe 3: Der Rhein - von der Quelle zum Rheinfall in Schaffhausen -  Berge Flüsse und Seen Outdoor-Erlebnisse RSS-Feed Schweiz  214-IMG_20210622_133903-780x440

Wir erreichen den S. Gotthardo von Locarno aus, vorbei an Bellinzona bis Andermatt weitgehend über die Autobahn. Ab Andermatt geht es in zahlreichen Kehren dann hoch auf den Pass. Geübte Fahrer, ob per Fahrrad, Motorrad, Sportwagen oder Wohnmobil nehmen ab Andermatt die sog. Tremola, die alte Passstraße mit ihren engen Kehren und Kopfsteinpflaster.

Grand Tour of Switzerland - Etappe 3: Der Rhein - von der Quelle zum Rheinfall in Schaffhausen -  Berge Flüsse und Seen Outdoor-Erlebnisse RSS-Feed Schweiz  232-IMG_20210623_110851-780x440

Aufgrund des schlechten Wetters (es hatte in den letzten beiden Stunden fest geregnet), entscheiden wir uns jedoch für die neue, wesentlich bequemere, breite Fahrstraße zur Passhöhe.

Grand Tour of Switzerland - Etappe 3: Der Rhein - von der Quelle zum Rheinfall in Schaffhausen -  Berge Flüsse und Seen Outdoor-Erlebnisse RSS-Feed Schweiz  221-IMG_20210622_184848-1-780x440

Ab Andermatt verlassen wir auch die bisherige Route der Grand Tour of Switzerland und nehmen eine ordentliche „Abkürzung“, sodass wir bei Altdorf / Schwyz wieder auf die Route stoßen. Den weiteren offiziellen Verlauf der Grand Tour nach Zermatt, Genfer See, Lausanne, Neuchâtel, Interlaken bis nach Luzern werden wir wohl zu einem späteren Zeitpunkt in Angriff nehmen.

Grand Tour of Switzerland - Etappe 3: Der Rhein - von der Quelle zum Rheinfall in Schaffhausen -  Berge Flüsse und Seen Outdoor-Erlebnisse RSS-Feed Schweiz  231-IMG_20210623_100208-780x440

Auf dem Gotthard stehen wir auf einer schmalen kopfsteingepflasterten Fahrstraße zwischen zwei Seen – gemeinsam mit wenigen anderen Wohnmobilisten, die für diese Nacht die gleiche Idee hatten.

Die Weiterfahrt nach Schaffhausen gestaltete sich etwas anstrengend. Wir hatten gehofft, im Bereich Urner See / Schwyz, Zürichsee / Rapperswil, Zürich, irgendwo ein Plätzchen für die kommende Nacht zu finden. Doch dies gestaltete sich schwieriger als das berühmte Stecknadelsuchen im Heuhaufen.

Grand Tour of Switzerland - Etappe 3: Der Rhein - von der Quelle zum Rheinfall in Schaffhausen -  Berge Flüsse und Seen Outdoor-Erlebnisse RSS-Feed Schweiz  239-IMG_20210623_120659-780x440

Also ging es weiter in Richtung Schaffhausen, immer schön folgend der Grand Tour of Switzerland, und immer schön Ausschau haltend rechts und links nach geeigneten Stellplatz- und Campingplatzschildern.

Grand Tour of Switzerland - Etappe 3: Der Rhein - von der Quelle zum Rheinfall in Schaffhausen -  Berge Flüsse und Seen Outdoor-Erlebnisse RSS-Feed Schweiz  246-IMG_20210623_191951-780x440

Einen Volltreffer landeten wir dann ca 15 km vor Schaffhausen, auf dem kleinen familiären Campingplatz Rässenwies in Kleinandelfingen. Ein wunderschöner kleiner Platz für ca. 20 Gäste (ob Mobil, Wohnwagen oder Zelt) direkt an der Thur.

Grand Tour of Switzerland - Etappe 3: Der Rhein - von der Quelle zum Rheinfall in Schaffhausen -  Berge Flüsse und Seen Outdoor-Erlebnisse RSS-Feed Schweiz  280-IMG_20210624_133110-780x440

Wir entschieden spontan, dort zwei Nächte zu bleiben und am Folgetag per Fahrrad dem Rheinfall in Schaffhausen sowie auch der Stadt Schaffhausen selbst einen Besuch abzustatten.

Grand Tour of Switzerland - Etappe 3: Der Rhein - von der Quelle zum Rheinfall in Schaffhausen -  Berge Flüsse und Seen Outdoor-Erlebnisse RSS-Feed Schweiz  298-IMG_20210624_150800-780x440

So haben wir in dieser Etappe den Rhein quasi von der Quelle bis zum Rheinfall begleitet. Zugegeben: Wir haben etwas geschummelt und abgekürzt.

Mit diesen Bildern endet nun vorerst auch meine Berichterstattung über die Traumstraße, die Grand Tour of Switzerland https://amzn.to/3dmeeHU (Werbung / Link zu Amazon).  Ich bin sicher, dass wir bei einer passenden Gelegenheit – vielleicht im kommenden Jahr – den noch ausstehenden Teil in Angriff nehmen werden und bedanke mich bei euch, meinen Lesern, dass ihr mir bis hierhin gefolgt seid.

Grand Tour of Switzerland - Etappe 3: Der Rhein - von der Quelle zum Rheinfall in Schaffhausen -  Berge Flüsse und Seen Outdoor-Erlebnisse RSS-Feed Schweiz  287-IMG_20210624_140154-780x440

Grand Tour of Switzerland - Etappe 3: Der Rhein - von der Quelle zum Rheinfall in Schaffhausen -  Berge Flüsse und Seen Outdoor-Erlebnisse RSS-Feed Schweiz  Magazin-Freizeit-Kultur-Reise-780x199