Campertipp: Nudeln kochen ohne Restwasser

Wohin mit dem Nudelwasser? Diese Frage taucht in den verschiedenen Camperforen und Wohnmobilgruppen in den sozialen Medien immer wieder auf. Das Nudelwasser einfach in den Ausguss zu kippen ist dabei wahrscheinlich die schlechteste Wahl. Denn durch die ausgekochte Stärke wird das Nudelwasser nach einiger Zeit regelrecht zu Pudding. Außerdem fängt der Ausguss zu muffeln an – insbesondere in der warmen Jahreszeit.

Wer auf einem Campingplatz oder einem gut ausgestatteten Stellplatz ist, hat damit sicherlich das kleinste Problem: Einfach das Wasser im Womo sammeln und anschließend an die dafür vorgesehene Entsorgungseinrichtung bringen.

Meine Lösung sieht dagegen etwas anders aus:

Nudeln kochen ohne Wasser – heißt die Devise.

Oder genau genommen: ohne dass Restwasser übrig bleibt.

Und so funktioniert’s:

Für 2 Personen benötige ich ca. 250 g Nudeln und ca. 400 – 450 ml Wasser. Das Wasser wird wie sonst beim Nudelkochen üblich im Topf zum Kochen gebracht. Dazu gebe ich ca. 2 TL Gemüsebrühe – KEIN zusätzliches Salz.

Sobald das Wasser kocht, die Nudeln dazu geben. Die Nudeln sollten nun gerade so mit Wasser bedeckt sein. Ist zu wenig Wasser, einfach etwas nachgießen – und die neue Wassermenge für’s nächste Mal merken oder aufschreiben. Ist zuviel Wasser, kann dieses später abgeschöpft und für die Soße verwendet werden.

...

Die Kochzeit der Nudeln richtet sich nach der Zeit, die auf der Packung steht. Während dem Kochvorgang öfters mal kontrollieren und umrühren. Ist das Wasser weg und besteht die Gefahr, dass die Nudeln anhängen, dann einfach etwas Wasser nachgießen. Überschüssiges Wasser kann man für die Soße verwenden. Durch die enthaltene Stärke wird auch die Soße etwas sähmiger.

Die drei Vorteile meiner Methode:

  1. Es bleibt kein Wasser übrig.
  2. Die Stärke, die sonst herauskocht und weggeschüttet wird, bleibt in den Nudeln und sorgt somit für einen höheren Sättigungsgehalt.
  3. Erfahrungsgemäß benötigen wir etwa 50 g weniger Nudeln als mit dem herkömmlichen Kochverfahren.

Probiert’s einfach mal aus und schreibt mir eure Erfahrungen unten ins Kommentarfeld. Habt ihr selbst Kochtipps, die ihr anderen Wohnmobilisten mitgeben wollt? Bitte auch hierfür einfach unten das Kommentarfeld nutzen.

Die Methode funktioniert übrigens nicht nur mit normalen Nudeln, sondern auch mit Spagetti, Bandnudeln, Tortellini etc. – und natürlich nicht nur im Wohnmobil, sondern auch zu Hause in der Küche.


--> Hier kannst du diesen Artikel weiterempfehlen:


--> So kannst du unsere Arbeit unterstützen:

Werbung in eigener Sache: Unsere Artikel und Tipps sind für dich kostenlos. Doch wir hätten eine Bitte: Nutze für Deine Einkäufe unsere Affiliate-Partner-Links zum Amazon Online-Shop. So kannst du mit deinem Einkauf unsere Arbeit unterstützen. Der Kaufpreis bleibt für dich unverändert.


Campertipp: Nudeln kochen ohne Restwasser -  Geheimtipp Ratgeber RSS-Feed Wohnmobil Ratgeber (Tipps Tricks)  Magazin-Freizeit-Kultur-Reise-780x199

--> Entdecke weitere spannende Abenteuer und Touren .....

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert