Die Mandelblüte in Spanien

Die Mandelbaumblüte in Spanien war ja der eigentliche Grund unserer Reise nach Spanien und an die Costa Brava. Wir fahren einfach Ende Januar los und warten bis es soweit ist.

Allzu lange warten mussten wir allerdings gar nicht. Die ersten Mandelbäume in voller Blüte fanden wir in der ersten Februarwoche in Xalo (Jalon) in der Nähe von Denia. Zwischen Denia und Benissa soll die Mandelblüte besonders schön sein, hieß es in einem Blog.

Allerdings erfuhren wir von unserem Gastgeber in Xalo auch, dass gerade dort in der Region ein Keim eingeschleppt wurde. Ein Großteil der Mandelbäume musste abgeholzt werden und muss nun neu aufgeforstet werden.

Nicht nur Mandelbäume, auch Orangen findet man dort in freier Natur. Unser Gastgeber am Stellplatz beglückte uns bei seinem Besuch mit ein paar kostenlosen Exemplaren aus dem eigenen Orangenhain.

Natürlich nicht ganz uneigennützig. Denn wir stockten das Geschenk gleich durch einige weitere Exemplare auf.

Mandelbäume soweit das Auge reicht, auch hier auf unserer Fahrt durch die Sierra Morera von Cartagena zur Schlangenbucht:

oder auch hier im Landesinneren auf unserer Fahrt in Richtung Norden. In der Stadt Morello zieren Mandelbäume und Olivenbäume unseren Stellplatz. Wir starten im Süden und bewegen uns dann langsam in Richtung Norden. So begleitet und die Mandelblüte fast vier Wochen lang.

Die Landschaften sind so abwechslungsreich und traumhaft, dass man dies kaum in Bilder – und erst recht nicht in Worte – fassen kann. Das muss man einfach live gesehen haben. Nicht nur die Mandelblüte, auch die endlosen Orangenplantagen, die uns oft kilometerlang links und rechts der Straße begleiten, die endlosen Küstenabschnitte mit ihrem blauen Meer und ihren schroffen Felsen, das Landesinnere mit seinen Canyons, idyllischen an die Felsen gebauten Städtchen und vielen vielen weiteren Eindrücken.

Wir freuen uns, wenn ihr euch hier im Blog in der Rubrik „Spanien“ ausgiebig umschaut und zu den gleichen Eindrücken kommt wie wir. Vielleicht können wir euch mit unseren Berichten und Bilder Appetit machen auf dieses wunderbare Land. Nicht nur, um den Mandelbäumen beim Blühen zu zu schauen, wegen der Mandelblüte, sondern überhaupt.


WerbungHier geht's zum Produkt. Verwende den Aktionscode "10-StadtLandWelt" für Deine 10 % Partnerrabatt.


Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.