Mineralwasserquelle „to go“ und die Weinberge von Aspach

Frisches Mineralwasser zum selbst abfüllen, direkt aus einer gefassten Quelle mitten im Ort – wo gibt’s denn so was? Wie üblich finden wir solche Highlights meist eher zufällig. Man könnte auch sagen wir haben die richtige Intuition, Besonderes zu entdecken.

Mineralwasserquelle "to go" und die Weinberge von Aspach -  Baden-Württemberg Deutschland Geheimtipp Industriekultur Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren  105-IMG_20230915_190420-780x440

Wir erreichen den kleinen Wohnmobilstellplatz am Sportzentrum in Aspach, Ortsteil Rietenau, im Rems-Murr-Kreis gegen Nachmittag. Bei unserer Ankunft waren noch zwei der vier angebotenen Stellplätze verfügbar. Der Platz bietet Stromanschlüsse gegen Gebühr, jedoch sonst keine weitere Infrastruktur.

Mineralwasserquelle "to go" und die Weinberge von Aspach -  Baden-Württemberg Deutschland Geheimtipp Industriekultur Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren  100-IMG_20230915_182706-780x440

Am Sportplatz vorbei gelangen wir über kleine verwinkelte Gässchen durch eine Gartensiedlung ins Ortszentrum mit einigen gut erhaltenen Fachwerkhäusern. Die Gaststätte am Sportzentrum ist in griechischer Hand.

Mineralwasserquelle "to go" und die Weinberge von Aspach -  Baden-Württemberg Deutschland Geheimtipp Industriekultur Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren  112-IMG_20230916_092114-780x440

Unser Stellplatznachbar verrät uns, dass Rietenau einst „Heilbad Rietenau“ war. Seit 1958 gibt es dort allerdings nur noch Mineralwasser. Neben dem ehemaligen Mineralbad, dort wo heute das Rietenauer Mineralwasser abgefüllt wird, finden wir einen öffentlichen Brunnen – eine kleine Anlage mit Hinweistafeln, an denen viele Informationen über die Unterschiede von Heilwasser, Mineralwasser und Tafelwasser zu finden sind. Kennt ihr den Unterschied?

Mineralwasserquelle "to go" und die Weinberge von Aspach -  Baden-Württemberg Deutschland Geheimtipp Industriekultur Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren  104-IMG_20230915_190307-780x440

Ausführlicher Text sowie geschichtlicher Hintergrund über das Rietenauer Heilwasser auch nachzulesen auf der Seite der Rietenauer Mineralwasserquelle.

Das Angebot mit der Mineralbrunnen haben wir natürlich entsprechend genutzt und unsere verfügbaren Behältnisse mit frischem Mineralwasser gefüllt.

Mineralwasserquelle "to go" und die Weinberge von Aspach -  Baden-Württemberg Deutschland Geheimtipp Industriekultur Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren  107-IMG_20230915_190639_1-780x440

Fahrradrunde Burg Reichenberg und Waldhaus Bagnang

Von unserem Basislager am Sportzentrum geht es zunächst eine Weile bergauf durch den Wald bis zu einem Parkplatz auf einer Anhöhe und von dort über die Hohe Straße, Schiffrain den befestigten Weg hinunter nach Reichenberg mit seiner Burg, und weiter über Oppenweiler und Bagnang.

Mineralwasserquelle "to go" und die Weinberge von Aspach -  Baden-Württemberg Deutschland Geheimtipp Industriekultur Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren  117-IMG_20230916_123229-780x440

Bagnang hatten wir bereits am Tag zuvor ausgiebig erkundet. Wir biegen daher schon am Stadteingang von Bagnang nach rechts ab hoch Richtung Wald und erreichen kurz nach der Bebauungsgrenze das Waldhaus.

Mineralwasserquelle "to go" und die Weinberge von Aspach -  Baden-Württemberg Deutschland Geheimtipp Industriekultur Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren  128-IMG_20230916_143547-780x440

Von dort aus sind es nur noch ca. 6 km zurück zu unserem Ausgangspunkt. Aufzeichnung und Details und weiteren Bildern wie üblich hier auf komoot. Bitte vergesst nicht, mir auch komoot einen „Like“ zu hinterlassen.

Abendrunde in die Aspacher Weinberge mit traumhafter Fernsicht

Mineralwasserquelle "to go" und die Weinberge von Aspach -  Baden-Württemberg Deutschland Geheimtipp Industriekultur Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren  138-IMG_20230916_174637-780x440

Gegen Abend noch kleine Runde in die Aspacher Weinberge, die wir auf unserer Tagestour nur von der Ferne gesehen haben.

Mineralwasserquelle "to go" und die Weinberge von Aspach -  Baden-Württemberg Deutschland Geheimtipp Industriekultur Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren  130-IMG_20230916_172430-780x440

Die Weintrauben sind bei unserem Besuch Mitte September kurz vor der Ernte. Der Fernblick in der Abendsonne ist traumhaft.

Mineralwasserquelle "to go" und die Weinberge von Aspach -  Baden-Württemberg Deutschland Geheimtipp Industriekultur Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren  136-IMG_20230916_173501-780x440

 

Unsere kleine Runde haben wir natürlich wie üblich auf komoot für euch aufgezeichnet.

Mineralwasserquelle "to go" und die Weinberge von Aspach -  Baden-Württemberg Deutschland Geheimtipp Industriekultur Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren  135-IMG_20230916_173400-780x440


--> Hier kannst du diesen Artikel weiterempfehlen:


--> So kannst du unsere Arbeit unterstützen:

Werbung in eigener Sache: Unsere Artikel und Tipps sind für dich kostenlos. Doch wir hätten eine Bitte: Nutze für Deine Einkäufe unsere Affiliate-Partner-Links zum Amazon Online-Shop. So kannst du mit deinem Einkauf unsere Arbeit unterstützen. Der Kaufpreis bleibt für dich unverändert.


Mineralwasserquelle "to go" und die Weinberge von Aspach -  Baden-Württemberg Deutschland Geheimtipp Industriekultur Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren  Magazin-Freizeit-Kultur-Reise-780x199

--> Entdecke weitere spannende Abenteuer und Touren .....

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert