Frisches Mineralwasser zum selbst abfüllen, direkt aus einer gefassten Quelle mitten im Ort – wo gibt’s denn so was? Wie üblich finden wir solche Highlights meist eher zufällig. Man könnte auch sagen wir haben die richtige Intuition, Besonderes zu entdecken.
Wir erreichen den kleinen Wohnmobilstellplatz am Sportzentrum in Aspach, Ortsteil Rietenau, im Rems-Murr-Kreis gegen Nachmittag. Bei unserer Ankunft waren noch zwei der vier angebotenen Stellplätze verfügbar. Der Platz bietet Stromanschlüsse gegen Gebühr, jedoch sonst keine weitere Infrastruktur.
Am Sportplatz vorbei gelangen wir über kleine verwinkelte Gässchen durch eine Gartensiedlung ins Ortszentrum mit einigen gut erhaltenen Fachwerkhäusern. Die Gaststätte am Sportzentrum ist in griechischer Hand.
Unser Stellplatznachbar verrät uns, dass Rietenau einst „Heilbad Rietenau“ war. Seit 1958 gibt es dort allerdings nur noch Mineralwasser. Neben dem ehemaligen Mineralbad, dort wo heute das Rietenauer Mineralwasser abgefüllt wird, finden wir einen öffentlichen Brunnen – eine kleine Anlage mit Hinweistafeln, an denen viele Informationen über die Unterschiede von Heilwasser, Mineralwasser und Tafelwasser zu finden sind. Kennt ihr den Unterschied?
Ausführlicher Text sowie geschichtlicher Hintergrund über das Rietenauer Heilwasser auch nachzulesen auf der Seite der Rietenauer Mineralwasserquelle.
Das Angebot mit der Mineralbrunnen haben wir natürlich entsprechend genutzt und unsere verfügbaren Behältnisse mit frischem Mineralwasser gefüllt.
Fahrradrunde Burg Reichenberg und Waldhaus Bagnang
Von unserem Basislager am Sportzentrum geht es zunächst eine Weile bergauf durch den Wald bis zu einem Parkplatz auf einer Anhöhe und von dort über die Hohe Straße, Schiffrain den befestigten Weg hinunter nach Reichenberg mit seiner Burg, und weiter über Oppenweiler und Bagnang.
Bagnang hatten wir bereits am Tag zuvor ausgiebig erkundet. Wir biegen daher schon am Stadteingang von Bagnang nach rechts ab hoch Richtung Wald und erreichen kurz nach der Bebauungsgrenze das Waldhaus.
Von dort aus sind es nur noch ca. 6 km zurück zu unserem Ausgangspunkt. Aufzeichnung und Details und weiteren Bildern wie üblich hier auf komoot. Bitte vergesst nicht, mir auch komoot einen „Like“ zu hinterlassen.
Abendrunde in die Aspacher Weinberge mit traumhafter Fernsicht
Gegen Abend noch kleine Runde in die Aspacher Weinberge, die wir auf unserer Tagestour nur von der Ferne gesehen haben.
Die Weintrauben sind bei unserem Besuch Mitte September kurz vor der Ernte. Der Fernblick in der Abendsonne ist traumhaft.
Unsere kleine Runde haben wir natürlich wie üblich auf komoot für euch aufgezeichnet.