E-Bike / Pedelec-Nutzung im Alltag: Diese Kosten solltest du einplanen

Werbung – wegen Namensnennung

Der Umstieg aufs Fahrrad oder E-Bike / Pedelec wird immer wieder als kostengünstige und klimaneutrale Alternative für Kurzstrecken beworden. Rund um größere Städte werden mittlerweile Radschnellwege eingerichtet, die auch ein bequemes Vorankommen auf längeren Strecken gewährleisten und den Umstieg vom Pkw auf das Fahrrad erleichtern sollen.

Mit dem Wohnmobil und Pedelec unterwegs

Auch wir, als begeisterte Camper und Radfahrer, nutzen unsere Pedelecs in Verbindung mit unserem Wohnmobil regelmäßig. In der Regel wird das Wohnmobil irgendwo am Stellplatz oder außerhalb der Stadt abgestellt. Alles Weitere, wie Kurzstrecken in die Stadt oder Touren in die Umgebung, erledigen wir dann mit dem E-Bike.

Zum Laden unserer E-Bikes nutzen wir ein mobiles Ladegerät mit 12V-Anschluss, in Verbindung mit einer großen LiFePo-Batterie, die über Solarzellen bzw. während der Fahrt aufgeladen wird. Das ermöglicht uns maximale Flexibilität und Unabhängigkeit während unserer Reisen. Siehe dazu auch mein Artikel E-Bikes laden im Wohnmobil (Link zum Artikel).

Unser Abenteuer auf zwei Rädern

In den vergangenen vier Jahren haben wir mit unseren Fahrrädern insgesamt rund 16.000 km zurückgelegt, eine Strecke, die so manch einer nicht mal mit seinem Pkw zurücklegt. Bei dieser intensiven Nutzung wird deutlich, dass auch vermehrt Service- und Reparaturkosten entstehen, die häufig nicht mit eingeplant wurden.

Aktuell müssen wir beispielsweise das hintere Laufrad meines Fahrrads austauschen, da mehrere Speichenbrüche innerhalb kurzer Zeit aufgetreten sind.

Meist sind es Verschleißteile, deren Abnutzung bei einer üblichen Freizeitnutzung (1 x pro Woche am Sonntag in den den Park oder täglich 3 km zur Arbeit) kaum ins Gewicht fallen – oder erst nach vielen Jahren auftreten. Bei der Vielnutzung sind dies jedoch Kosten, die man einplanen sollte.

Service und Reparatur: Die Kosten im Blick behalten

Bei dem Fahrradhändler meines Vertrauens, der Fa. SNBikes in Schöllkrippen, funktionieren Inspektionen und Reparaturen erfahrungsgemäß sehr gut, kostengünstig und zeitnah.

Dennoch sollte man bei einer intensiven Nutzung Kosten zwischen 350 und 500 EUR pro Jahr einplanen, die durch regelmäßigen Service, Bremsscheibenwechsel, Kassetten- und Kettenwechsel sowie kleinere Reparaturen anfallen können.

Auch der Austausch der Reifen steht nach meinen 16.000 gefahrenen Fahrrad-km bei in nächster Zukunft an.

Der Umstieg auf’s umweltfreundliche Fahrrad ist eben doch nicht ganz so kostenlos, wie es auf den ersten Blick scheint und wie es uns von der Politik versucht wird, glaubhaft zu machen. Wichtig bei einer Kaufentscheidung ist aber gerade deshalb nicht nur der Kaufpreis, sondern die Entscheidung für ein Fachgeschäft, in dem man sich gut aufgehoben fühlt, und das auch später im Service- und Reparaturfall eine zuverlässige Unterstützung anbietet. Ein vermeintlich günstiges Angebot im Supermarkt oder aus dem Internet wird sonst schnell zum Kosten-Bumerang.

Fazit: Fahrradfahren als nachhaltige Leidenschaft

Trotz der anfallenden Kosten bleibt Fahrradfahren für uns die schönste Art unterwegs zu sein. Die Freiheit, die Natur zu erkunden, die Nachhaltigkeit des Fortbewegungsmittels und das Gefühl von Unabhängigkeit sind unbezahlbar. Unsere Erfahrungen mit dem Pedelec und dem Wohnmobil haben uns gezeigt, dass diese Kombination ein großes Maß an Flexibilität und Abenteuer ermöglicht.

E-Bike / Pedelec-Nutzung im Alltag: Diese Kosten solltest du einplanen -  Fahrrad / Velo Ratgeber (Tipps Tricks) Ratgeber RSS-Feed Werbung  Magazin-Freizeit-Kultur-Reise-780x199