Wir verlassen Avila gegen 15:00 Uhr und fahren weiter über die AP-51 und die N-110 in Richtung Segovia. Nur ca. 70 km trennen die beiden Provinzhauptstädte und Weltkulturerbestädte.
Überblick / Inhaltsverzeichnis
- Basislager am Freibad in Vegas de Matute
- Von Vegas de Matute über die Brücke der Liebenden in die Risca Schlucht
- Die Brücke der Liebenden / El Puente de los Enamorados
- Rückweg am Rio Moros über Matute nach Vegas de Matute
- Vegas de Matute
- Zusammenfassung der Tour / komoot-Link
- Hat dir der Beitrag gefallen?
- Weitere spannende Abenteuer, die dich interessieren könnten:
Basislager am Freibad in Vegas de Matute
Unser Etappenziel an diesem Nachmittag ist jedoch noch nicht Segovia, sondern zunächst ein kleines Bergdorf auf 1.100 m Höhe mit ca. 400 Einwohnern etwa 30 km vor Segovia. Über P4N fanden wir dort einen großzügig angelegten kostenlosen Stellplatz für 8 Fahrzeuge am Freibad und Sportzentrum gleich am Anfang des Ortes. Wir sind sicher, dass wir dort auch am späten Nachmittag noch einen Platz bekommen werden.
Wir haben wir für diesen Standort zwei Nächte eingeplant. Bei unserer Ankunft waren wir in der Tat alleine, später kam noch ein französisches Fahrzeug dazu. In der zweiten Nacht waren wir zu viert. V+E ist am Platz vorhanden und kostenlos, kein Strom. Parzelliert, geschottert. In den Sommermonaten besteht die Möglichkeit das Freibad zu nutzen (Eingang direkt gegenüber).
Am Eingang zum Platz gibt es eine ausführliche Wandertafel mit Beschreibung der heimischen Tierarten. Auf der Rückseite finden wir weitere Informationen zum Stellplatz und zum Ort – in den Sprachen Spanisch, Französisch, Deutsch und Englisch.
Wir planen unserer Tour zur La Risca-Schlucht bei Valdeprados. Es sind ca. 7 – 8 km, die wir zu bewältigen haben. Eine Einheimische erklärt uns, der Weg sei einfach zu bewältigen, dass der Fluss aber bedingt durch die vielen Regenfälle der letzten Wochen sehr viel Wasser führt. Eine Tage zuvor berichtete man uns, dass in den deutschen Medien derzeit über eine totale Trockenheit in ganz Spanien verbreitet wird. Wir sind gespannt auf den Rio de Moros und seine Schlucht.
Mittwoch 07.02.
Von Vegas de Matute über die Brücke der Liebenden in die Risca Schlucht
Nach dem Frühstück geht es wie geplant in Richtung in die Schlucht La Risca des Flusses Rio de Moros. Von unserem Stellplatz biegen wir zunächst nach links ab und folgen dem Verlauf des Weges und einer Tour, die wir auf Komoot gefunden haben.
Vorbei an Steinmauern, Pferdekoppeln und zahlreichen Anwesen mit kläffenden Hunden, die nicht gerade einen vertrauenserweckenden Eindruck bei uns erwecken – und wir hoffen, dass die Zäune halten und nicht doch irgendwo ein Durchschlupf ist.
Nach 3 km erreichen wir eine kleine Brücke (die Brücke mit den 5 Augen = 5 Brückenbögen). Durch das Drehkreuz rechts des Flusses geht es dann über einen steinigen Fußweg in die Schlucht.
Der Weg ist nur ca. 300 m lang und führt zu einer Aussichtsplattform.
An der Aussichtsplattform ist Schluss. Hier müssen wir umkehren.
Die Brücke der Liebenden / El Puente de los Enamorados
Auf dieser Brücke sollen sich zwei Liebende aus zwei verfeindeten Ortschaften regelmäßig heimlich getroffen haben. Die Brücke war zerfallen, wurde aber durch einen Holzsteg wieder begehbar gemacht. Wir finden die Brücke der Liebenden am Eingang zur La Risca-Schlucht nach dem Drehkreuz an einer kleinen Anlage.
Rückweg am Rio Moros über Matute nach Vegas de Matute
Wir folgen dem Rio Moros bis nach Mutate, einer kleinen Siedlung, von der an wir nach rechts der Straße folgend durch den Ort Vegas de Mutate wieder an unserem Ausgangspunkt ankommen. Der Rio Moros muss hier in den letzten Tagen in der Tat deutlich mehr Wasser geführt haben als üblich.
Die Wege durch die Steinmauern sowie der breite Weg am Flussufer wirken eintönig. Man läuft und läuft und läuft, sieht in der Ferne immer wieder den Weg, den man noch zu gehen hat, aber lange nicht erreicht.
Wir denken an die Pilger auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostella und können nachvollziehen, dass man irgendwann anfängt, über alle möglichen Dinge des Lebens nachzudenken.
Vegas de Matute
Das letzte Stück führt uns durch den kleinen Ort Vegas de Matute, dessen Gastfreundschaft wir zwei Tage in Anspruch nehmen durften.
Zusammenfassung der Tour / komoot-Link
Aufzeichnung auf komoot https://www.komoot.com/de-de/tour/1433798658
Insgesamt waren wir bei dieser Tour ca. 8 km, 320 hm, unterwegs. Die Strecke ist weitgehend bequem zu Fuß begehbar (bis auf ca. 300 m zur Aussichtsplattform in der Schlucht). Festes Schuhwerk ist aber immer empfehlenswert. Alternativ kann man die Tour auch gut mit dem Fahrrad machen. Fahrrad am Drehkreuz vor der Schlucht anketten und das letzte Stück zur La Risca Schlucht dann zu Fuß …