Kulturweg Nr. 3 bei Bürgstadt – Auf dem Weg der Nibelungen

Ob unsere Tour nun exakt der beschriebenen Route als europäischer Kulturweg entsprach, wissen wir nicht. Aber es war eine Runde, wie sie spannender nicht sein konnte.

Unser Ausgangspunkt war der Parkplatz am Stutz in Bürgstadt bei Miltenberg. Wir entschieden uns für den Rundweg Nr. 3 mit ca. 7 km Gesamtlänge.

Kulturweg Nr. 3 bei Bürgstadt - Auf dem Weg der Nibelungen -  Bayern Deutschland Kultur RSS-Feed Wanderungen  06-IMG_20210214_104947-780x440

Vorbei an der Stutzkapelle geht es den Fahrweg hoch zur Zentgrafenkapelle. Dort hat man schon eine ordentliche Höhe erreicht und blickt über Bürgstadt, Miltenberg ins Maintal.

Kulturweg Nr. 3 bei Bürgstadt - Auf dem Weg der Nibelungen -  Bayern Deutschland Kultur RSS-Feed Wanderungen  07-IMG_20210214_110555-780x440

Die Zentgrafenkapelle birgt gleich die erste historische Besonderheit. Sie wurde mit dem Bau vor dem 30-jährigen Krieg begonnen und danach nie zu Ende gebaut.

Kulturweg Nr. 3 bei Bürgstadt - Auf dem Weg der Nibelungen -  Bayern Deutschland Kultur RSS-Feed Wanderungen  16-IMG_20210214_111516-780x440

So wirkt sie auf den Betrachter im Grunde wie eine Ruine. Wir folgen den Weg Nr. 3 weiter, der hinter der Kapelle als Waldweg weiter den Berg hinauf geht.

Kulturweg Nr. 3 bei Bürgstadt - Auf dem Weg der Nibelungen -  Bayern Deutschland Kultur RSS-Feed Wanderungen  12-IMG_20210214_111115-780x440

Als historischer Wanderweg ausgeschildert, findet man auf der gesamten Strecke zahlreiche Steinformationen, die sog. Heunensteine. Heune = Riese – und wie leicht ist es, eine umherliegende Steinformation, dessen Ursprung man sich nicht erklären kann, einem Riesen zuzuschieben.

Man läuft eine ganze Weile oben auf der Höhe quasi der Main-Linie entlang. Auf der gegenüberliegenden Mainseite sieht man die großen Sandsteinfelsen.

Kulturweg Nr. 3 bei Bürgstadt - Auf dem Weg der Nibelungen -  Bayern Deutschland Kultur RSS-Feed Wanderungen  05-IMG_20210214_104940-780x440

Wer sich für die Nibelungensage interessiert, findet auf der gesamten Wegstrecke ebenfalls immer wieder interessante Informationen. Sogar den verschwundenen Nibelungenschatz, wie auch den Zwerg Alberich, der mit seiner Tarnkappe den Schatz bewachte, haben wir entdeckt.

Kulturweg Nr. 3 bei Bürgstadt - Auf dem Weg der Nibelungen -  Bayern Deutschland Kultur RSS-Feed Wanderungen  30-IMG_20210214_123423-780x440

Aber ein harmonisches Völkchen scheinen diese Nibelungen nicht gewesen zu sein. Zumindest haben sich die Akteure im Laufe der Geschichte alle gegenseitig abgemetzelt. Und zu allem Überdruss hat der Siegfried dem armen Zwerg Alberich auch noch seine Tarnkappe weggenommen. Zum Glück hatte ich noch Gelegenheit, diese vorher auszutesten.

Funktioniert hervorragend. Seht selbst. Oben die Bilder beim Aufsetzen und vor dem Aktivieren der Tarnkappe. Unten das Bild mit aktivierter Tarnkappe. :-D

Kulturweg Nr. 3 bei Bürgstadt - Auf dem Weg der Nibelungen -  Bayern Deutschland Kultur RSS-Feed Wanderungen  31-IMG_20210214_124545-780x440

Der Weg verläuft eine ganze Weile durch den Wald – immer wieder hoch und runter und in zahlreichen Schleifen bis zu einem rekonstrunstruierten Ringwall.

Kulturweg Nr. 3 bei Bürgstadt - Auf dem Weg der Nibelungen -  Bayern Deutschland Kultur RSS-Feed Wanderungen  25-IMG_20210214_121228-780x440

Kurz danach eröffnet sich ein Blick erstmals in die andere Richtung, das Erftal mit Eichenbühl. Wenig später mündet der Weg wieder auf den den Hinweg und führt zur Zentgrafenkapelle zurück.

Kulturweg Nr. 3 bei Bürgstadt - Auf dem Weg der Nibelungen -  Bayern Deutschland Kultur RSS-Feed Wanderungen  28-IMG_20210214_123102-780x440

Gesamtstrecke ca. 7 km. Sehr interessanter Rundweg mit vielen Schildern und Erläuterungen. Festes Schuhwerk und Trittsicherheit erforderlich.

Kulturweg Nr. 3 bei Bürgstadt - Auf dem Weg der Nibelungen -  Bayern Deutschland Kultur RSS-Feed Wanderungen  27-IMG_20210214_122432-780x440

Meinen Routen-Tracker hatte ich dieses Mal leider vergessen, einzuschalten. Daher gibt es keine Übersicht. Ich muss die Tour wohl oder übel nochmal gehen – mit aktivierter Routenaufzeichnung.

Für meine Wohnmobilfreunde:

Wir haben tagsüber an dem Parkplatz Stutz mit einer herrlichen Fernsicht gestanden. Anfahrt für große Mobile eher weniger geeignet. Kastenwagen geht. Zum Übernachten bietet sich der kostenlose WoMo-Stellplatz in Bürgstadt an. Komplette Infrastruktur (V+E) vorhanden. Wer es etwas „städtischer“ haben möchte, findet auch mehrere (ebenfalls kostenlose) Plätze in Miltenberg.

Kulturweg Nr. 3 bei Bürgstadt - Auf dem Weg der Nibelungen -  Bayern Deutschland Kultur RSS-Feed Wanderungen  Magazin-Freizeit-Kultur-Reise-780x199