Europäischer Kulturweg in Altengronau „Im Land der Ritter und Hutten“

„Kinzig, Sinn und Main, schließen den Spessart ein“ – so haben wir es in der Schule im Heimatkundeunterricht gelernt. Und wie man sieht, ist diese Eselsbrücke bei mir bis heute hängen geblieben. Obwohl meine Grundschulzeit ja schon schätzungsweise ein paar Jahre oder mehr her sein dürfte.

Europäischer Kulturweg in Altengronau "Im Land der Ritter und Hutten" -  Bayern Deutschland Flüsse und Seen Hessen Industriekultur Kultur Lost Places RSS-Feed Wanderungen  01-IMG_20210212_105622-780x390
Burg Rieneck

An diesem eiskalten Tag im Februar (die Tagestemperatur war kaum über – 5 Grad) zog es uns in das Sinntag nach Altengronau.

Europäischer Kulturweg in Altengronau "Im Land der Ritter und Hutten" -  Bayern Deutschland Flüsse und Seen Hessen Industriekultur Kultur Lost Places RSS-Feed Wanderungen  38-IMG_20210212_125423-780x390

Objekt unserer Begierde war der Europäische Kulturweg „Im Land der Ritter und Hutten“.

Europäischer Kulturweg in Altengronau "Im Land der Ritter und Hutten" -  Bayern Deutschland Flüsse und Seen Hessen Industriekultur Kultur Lost Places RSS-Feed Wanderungen  42-IMG_20210212_131625-780x390

Der Weg beginnt in der Ortsmitte von Altengronau, führt von dort zunächst über einen kleinen Abstecher zur Huttenburg und danach zum Wasserschloss (ehemaliges Marmorwerk).

Nach einer kurzen Besichtigung des mittlerweile verfallenen Bauwerkes überqueren wir die Sinn, biegen nach links ab. Nach ca. 500 m entlang der Sinn geht es rechts steil bergauf am Wald entlang zum ehemaligen jüdischen Friedhof.

Europäischer Kulturweg in Altengronau "Im Land der Ritter und Hutten" -  Bayern Deutschland Flüsse und Seen Hessen Industriekultur Kultur Lost Places RSS-Feed Wanderungen  3-IMG_20210212_115854-780x440

Europäischer Kulturweg in Altengronau "Im Land der Ritter und Hutten" -  Bayern Deutschland Flüsse und Seen Hessen Industriekultur Kultur Lost Places RSS-Feed Wanderungen  08-IMG_20210212_115959_1-780x390

An der Sinn imponierten uns die gefrorenen Eisklötze an den Ästen der Bäume, die unten das Wasser berührten. Sie wirken in der flach stehenden Sonne wie Bernstein.

Europäischer Kulturweg in Altengronau "Im Land der Ritter und Hutten" -  Bayern Deutschland Flüsse und Seen Hessen Industriekultur Kultur Lost Places RSS-Feed Wanderungen  04-IMG_20210212_114341-780x390

Europäischer Kulturweg in Altengronau "Im Land der Ritter und Hutten" -  Bayern Deutschland Flüsse und Seen Hessen Industriekultur Kultur Lost Places RSS-Feed Wanderungen  52-IMG_20210212_134502-780x390

Vom Judenfriedhof geht es den Hang entlang weiter bis hinunter zum Waldschwimmbad und über den Ortsteil Aspen zurück zum Ausgangspunkt.

Europäischer Kulturweg in Altengronau "Im Land der Ritter und Hutten" -  Bayern Deutschland Flüsse und Seen Hessen Industriekultur Kultur Lost Places RSS-Feed Wanderungen  34-IMG_20210212_122005-780x390

Wir unternahmen die Tour etwas anders als beschrieben, da wir unser Fahrzeug bereits am Ortseingang Aspen direkt an der Sinn geparkt hatten. So erklären sich die Schleifen auf unserem Routenplan.

Europäischer Kulturweg in Altengronau "Im Land der Ritter und Hutten" -  Bayern Deutschland Flüsse und Seen Hessen Industriekultur Kultur Lost Places RSS-Feed Wanderungen  2-IMG_20210212_114805-1-780x440

Nach einem gemütlichen Nachmittagskaffee ging es am späten Nachmittag bei flach stehender Sonne über Gemünden / Lohr wieder zurück.

Besonders schön anzusehen: Auf den Wiesen hatten sich durch die Regenfälle der vergangenen Wochen riesige Seen gebildet, die aktuell von Jung und Alt zum Schlittschuhlaufen genutzt werden.

Europäischer Kulturweg in Altengronau "Im Land der Ritter und Hutten" -  Bayern Deutschland Flüsse und Seen Hessen Industriekultur Kultur Lost Places RSS-Feed Wanderungen  Altengronau-673x500

Der Kulturweg ist Teil des Archäologischen Spessartprojektes, über das ich hier im Blog schon öfters berichtet hatte. Wer sich näher informieren möchte, findet hier https://www.spessartprojekt.de/kulturwege/ weitere Informationen.

Für die Wohnmobilisten: Ein kostenloser Stellplatz befindet sich direkt am Naturschwimmbad.


--> Hier kannst du diesen Artikel weiterempfehlen:


--> So kannst du unsere Arbeit unterstützen:

Werbung in eigener Sache: Unsere Artikel und Tipps sind für dich kostenlos. Doch wir hätten eine Bitte: Nutze für Deine Einkäufe unsere Affiliate-Partner-Links zum Amazon Online-Shop. So kannst du mit deinem Einkauf unsere Arbeit unterstützen. Der Kaufpreis bleibt für dich unverändert.


Europäischer Kulturweg in Altengronau "Im Land der Ritter und Hutten" -  Bayern Deutschland Flüsse und Seen Hessen Industriekultur Kultur Lost Places RSS-Feed Wanderungen  Magazin-Freizeit-Kultur-Reise-780x199

--> Entdecke weitere spannende Abenteuer und Touren .....

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert