Schon mal einen Frosch geküsst? Tagesausflug nach Steinau an der Straße

Steinau an der Straße, bekannt durch die Gebrüder Grimm, etwa 30 km nördlich von Hanau im hessischen Teil des Spessarts.

Schon mal einen Frosch geküsst? Tagesausflug nach Steinau an der Straße -  Deutsche Märchenstraße Deutschland Hessen Kultur Outdoor-Erlebnisse RSS-Feed Städte  09-IMG_20220106_134631-780x440
Schon mal einen Frosch geküsst? Tagesausflug nach Steinau an der Straße -  Deutsche Märchenstraße Deutschland Hessen Kultur Outdoor-Erlebnisse RSS-Feed Städte  12-IMG_20220106_134747-780x440
In der Altstadt erinnern viele Details an die Gebrüder Grimm und an die verschiedenen Märchen, die wir alle aus unserer Kindheit kennen. Wie etwa das Hexenhaus neben dem Gebrüder Grimm-Haus, die sieben Zwerge, ein bunt bemaltes Haus, auf dem die verschiedensten Geschichten zu erkennen sind, oder den Frosch, der den goldenen Ball der Prinzessin gefangen hat und der sich beim Küssen in einen Prinzen verwandeln soll.

Schon mal einen Frosch geküsst? Tagesausflug nach Steinau an der Straße -  Deutsche Märchenstraße Deutschland Hessen Kultur Outdoor-Erlebnisse RSS-Feed Städte  15-IMG_20220106_135258-780x440
Schon mal einen Frosch geküsst? Tagesausflug nach Steinau an der Straße -  Deutsche Märchenstraße Deutschland Hessen Kultur Outdoor-Erlebnisse RSS-Feed Städte  18-IMG_20220106_140329-780x440
Schon mal einen Frosch geküsst? Tagesausflug nach Steinau an der Straße -  Deutsche Märchenstraße Deutschland Hessen Kultur Outdoor-Erlebnisse RSS-Feed Städte  07-IMG_20220106_134608-780x440

Tatsächlich sitzt der Prinz heute noch in der Gestalt eines Frosches am Märchenbrunnen auf dem Marktplatz und wartet ungeküsst auf seine Prinzessin.

Schon mal einen Frosch geküsst? Tagesausflug nach Steinau an der Straße -  Deutsche Märchenstraße Deutschland Hessen Kultur Outdoor-Erlebnisse RSS-Feed Städte  13-IMG_20220106_135019-780x440

Wie grausam die Erzählungen waren, zeigt das Märchen von Hänsel und Gretel. In diesem kleinen Käfig soll der Legende nach die böse Hexe den armen Hänsel über Wochen hinweg gefangen gehalten und gemästet haben.

Schon mal einen Frosch geküsst? Tagesausflug nach Steinau an der Straße -  Deutsche Märchenstraße Deutschland Hessen Kultur Outdoor-Erlebnisse RSS-Feed Städte  05-IMG_20220106_134421-780x440

Nur mit einer List konnte Gretel den Hänsel aus dieser Gefangenschaft befreien. Der Backofen, der in der Geschichte auch eine wesentliche Rolle spielt, befindet sich auf der rückwärtigen Seite des Gebäudes (Hexenhaus).

Schon mal einen Frosch geküsst? Tagesausflug nach Steinau an der Straße -  Deutsche Märchenstraße Deutschland Hessen Kultur Outdoor-Erlebnisse RSS-Feed Städte  11-IMG_20220106_134655-780x440

Geparkt haben wir auf dem Wohnmobilstellplatz am Sportplatz. Über die Straße hinweg geht es über einen Spazierweg über die Wiese und über den Ulmbach in die nur ca. 200 m entfernte historische Altstadt.

Schon mal einen Frosch geküsst? Tagesausflug nach Steinau an der Straße -  Deutsche Märchenstraße Deutschland Hessen Kultur Outdoor-Erlebnisse RSS-Feed Städte  29-IMG_20220106_133735_resized_20220106_072958191-780x390

Schon mal einen Frosch geküsst? Tagesausflug nach Steinau an der Straße -  Deutsche Märchenstraße Deutschland Hessen Kultur Outdoor-Erlebnisse RSS-Feed Städte  21-IMG_20220106_141623-780x440
Der kostenlose Womo-Stellplatz verfügt über drei Plätze. V+E incl. Strom vorhanden. Der Platz liegt direkt an der Straße, nur mit einer Hecke getrennt. Die Straße war tagsüber allerdings nur mäßig befahren, dürfte also in der Nacht verhältnismäßig ruhig sein.

Schon mal einen Frosch geküsst? Tagesausflug nach Steinau an der Straße -  Deutsche Märchenstraße Deutschland Hessen Kultur Outdoor-Erlebnisse RSS-Feed Städte  24-IMG_20220106_141920-780x440
Wer in der Region unterwegs ist, findet in der Nähe von Steinau weitere Sehenswürdigkeiten, etwa die Ronneburg, das Städtchen Gelnhausen mit seiner Kaiserpfalz, oder die Kinzigtalsperre, die zu einem Rundgang um den See einlädt. Die Kurstädte Bad Soden und Bad Orb bieten mit ihren Solebädern Möglichkeiten zur Entspannung.


--> Hier kannst du diesen Artikel weiterempfehlen:


--> So kannst du unsere Arbeit unterstützen:

Werbung in eigener Sache: Unsere Artikel und Tipps sind für dich kostenlos. Doch wir hätten eine Bitte: Nutze für Deine Einkäufe unsere Affiliate-Partner-Links zum Amazon Online-Shop. So kannst du mit deinem Einkauf unsere Arbeit unterstützen. Der Kaufpreis bleibt für dich unverändert.


Schon mal einen Frosch geküsst? Tagesausflug nach Steinau an der Straße -  Deutsche Märchenstraße Deutschland Hessen Kultur Outdoor-Erlebnisse RSS-Feed Städte  Magazin-Freizeit-Kultur-Reise-780x199

--> Entdecke weitere spannende Abenteuer und Touren .....

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert