Das Altmühltal von Treuchtlingen nach Eichstätt in zwei Etappen

Der erste Etappenabschnitt führt uns mit dem Fahrrad von Wellheim über eine alte Bahntrasse zunächst nach Dollnstein, einem kleinen Ort an der Altmühl, teilweise noch umgeben mit Stadtmauer.

Das Altmühltal von Treuchtlingen nach Eichstätt in zwei Etappen -  Bayern Deutschland Flüsse und Seen Flussradwege Outdoor-Erlebnisse Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren  019-IMG_20210227_102421-780x440

Von dort geht es an der Altmühl entlang nahezu eben bis nach Eichstätt. Auf dem Weg begleiten uns immer wieder Felsformationen rechts und links des Radweges.

Für interessante Fahrradtouren in Deutschland empfehle ich auch die Facebook-Gruppe „Radreisen und Fahrradtouren Deutschland“ https://www.facebook.com/groups/986705734747511/

Die Innenstadt von Eichstätt ist wirklich sehenswert. Doch abgesehen vom Marktplatz ist die Stadt an diesem Samstag Vormittag nahezu menschenleer (wie alle anderen Innenstädte, die wir diese Tage durchquert haben). Die Angst vor Corona und der Lockdown haben deutlich sichtbare Wunden hinterlassen.

Das Altmühltal von Treuchtlingen nach Eichstätt in zwei Etappen -  Bayern Deutschland Flüsse und Seen Flussradwege Outdoor-Erlebnisse Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren  031-IMG_20210227_115456-780x440

Der positive Aspekt dabei: Man kann DSGVO-konforme Bilder machen, ohne dabei Passanten weg-retuschieren zu müssen. :-)

Wir folgen der Altmühl noch eine Weile bis wir die letzten Hallen eines Industriegebietes hinter uns gelassen haben und biegen dann nach rechts über die Brücke ab in Richtung Pietenfeld. Huj, das ist ein genialer Radweg. In zahlreichen Windungen in einem ständigen Auf und Ab (wobei viel mehr Auf als Ab) schlängeln wir uns durch einen märchenhaft verwunschenen Nadelwald. Nein, Bilder gibt es davon leider keine. Die Fahrt war einfach zu schön, um anzuhalten.

Das Altmühltal von Treuchtlingen nach Eichstätt in zwei Etappen -  Bayern Deutschland Flüsse und Seen Flussradwege Outdoor-Erlebnisse Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren  052-IMG_20210227_142249-780x440

Nach etwa 3 km erreichen wir die Anhöhe und Pietenfeld. Der Blick von hier reicht bis nach Ingolstadt. In der Ferne sehen wir die zahlreichen Industrieanlagen, die wir sonst von unserer Fahrt auf der A9 von Nürnberg nach München kennen. Von hier aus geht es weiter über Tauberfeld, Buxheim, Wolkertshofen, Nassenfeld, vorbei an der Nassenburg durch das Schuttertal zurück nach Wellheim.

Das Altmühltal von Treuchtlingen nach Eichstätt in zwei Etappen -  Bayern Deutschland Flüsse und Seen Flussradwege Outdoor-Erlebnisse Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren  053-IMG_20210227_144058-780x440

Die Fahrt durch das Schuttertal wirkte auf uns weniger spektakulär, wie wir uns dies vorgestellt hatten. Einfach ein weitläufiges Tal mit vielen Wiesen. Zudem wurde der Radweg ab Nassenfeld deutlich schlechter. Der helle Lehmboden, zum Teil noch nass von der Schneeschmelze, hinterließ nicht nur an unseren Fahrrädern deutliche Spuren.

Das Altmühltal von Treuchtlingen nach Eichstätt in zwei Etappen -  Bayern Deutschland Flüsse und Seen Flussradwege Outdoor-Erlebnisse Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren  Wellheim-Dollnstein-Altmuehlradweg-Eichstaett-512x500

Gesamttour ca. 61 km, 335 Höhenmeter, reine Fahrzeit ca. 4 Stunden, ca. 350 Höhenmeter. Den 2. Teil der Etappe findet ihr hier.

Das Altmühltal von Treuchtlingen nach Eichstätt in zwei Etappen -  Bayern Deutschland Flüsse und Seen Flussradwege Outdoor-Erlebnisse Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren  057-IMG_20210227_160233-780x440

Unser Basislager hatten wir für zwei Nächte am offenen Wohnmobilstellplatz am Dohlenfelsen in Wellheim.

Es ist ein großer gemischter Parkplatz, den auch einige Kletterer für ihr Nachtlager gewählt hatten. V+E keine, Einkaufsmöglichkeiten, Bäcker, Metzger im Ort (ca. 1 km entfernt). Guter Ausgangspunkt zum Klettern an den Dohlenfelsen, Wandern oder eben zum Radeln.


--> Hier kannst du diesen Artikel weiterempfehlen:


--> So kannst du unsere Arbeit unterstützen:

Werbung in eigener Sache: Unsere Artikel und Tipps sind für dich kostenlos. Doch wir hätten eine Bitte: Nutze für Deine Einkäufe unsere Affiliate-Partner-Links zum Amazon Online-Shop. So kannst du mit deinem Einkauf unsere Arbeit unterstützen. Der Kaufpreis bleibt für dich unverändert.


Das Altmühltal von Treuchtlingen nach Eichstätt in zwei Etappen -  Bayern Deutschland Flüsse und Seen Flussradwege Outdoor-Erlebnisse Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren  Magazin-Freizeit-Kultur-Reise-780x199

--> Entdecke weitere spannende Abenteuer und Touren .....

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert