Anlässlich unseres Geschäftstermines in Österreich legen wir für zwei Tage einen Zwischenstopp in Kelheim ein. Unser Basislager wird der Wohnmobilstellplatz „Am Pflegerspitz“.
Der Platz befindet sich am Rande des Festplatzes in einem separaten Bereich. Er bietet Platz für ca. 30 Wohnmobile. Ein Teil der Stellplätze sind kreisförmig angelegt, in der Mitte befindet sich ein kleiner Garten mit einigen Sitzgelegenheiten, die von den Besuchern auch gut genutzt wurden.
Es gibt noch einen Ausweichplatz gegenüber am Festplatz, falls der offizielle Platz voll ist. Die Kosten belaufen sich auf 8,50 EUR für 24 Stunden. Eine V+E-Station ist am Platz. Stromsäulen gibt es ebenfalls in ausreichendem Umfang gegen Gebühr. Am Festplatz (ca. 100 m entfernt über eine Holzbrücke) gibt es öffentliche Toiletten.
Als besonderen Service gibt es am Platz einen Bücherschrank, gut versteckt in einer alten Telefonzelle. In die Altstadt geht man zu Fuß ca. 7 Minuten.
Unsere Touren ab Kelheim:
Tour 1 : Kelheim – Riedenburg
Unser Weg führt uns von Kelheim über Essing und Prunn nach Riedenburg, vorbei an der Tropfsteinhöhle Schulerloch, eine der längsten Holzbrücken Europas über den Main-Donau-Kanal sowie Burg Randeck und Schloss Prunn.
Die Strecke nach Riedenburg hat zwar nur ca. 18 km, aber es gibt auf dem Weg so viel zu sehen, dass wir zahlreiche Stopps einlegen.
So sind wir für Hin- und Rückfahrt doch knapp 2,5 Stunden unterwegs.
Aufzeichnung der Tour auf komoot: https://www.komoot.de/tour/1109080802
Tour 2 . Kelheim – Befreiungshalle – Kloster Weltenburg – Essing – Kelheim
Unsere 2. Tour führt uns zunächst die Fahrstraße hoch hinauf zur Befreiungshalle und von dort über einen beschilderten Waldweg nach Stausacker, von wo man mit kleinen Booten zum Kloster Weltenburg übersetzen kann.
Alternativ gibt es wenige Hundert Meter weiter noch eine Seilfähre. Der Waldweg dorthin ist ein offiziell ausgeschilderter Fahrradweg, unbefestigt, jedoch relativ gut befahrfahr.
Wir sparen uns die Überfahrt zum Kloster, da von der gegenüberliegenden Seite schon der Trubel erkennbar ist, dem wir ja entgehen wollen. Wir nehmen stattdessen den Weg über den Berg hinweg nach Essing und fahren von dort an der Altmühl entlang wieder zurück nach Kelheim.
Alles in allem ca. 22 km mit ca. 300 Höhenmetern. Aufzeichnung der Tour auf komoot https://www.komoot.de/tour/1111803065 (aufgezeichnet ab Befreiungshalle – die Strecke von Kelheim bis dorthin ist in der Aufzeichnung nicht enthalten).
Als kleine Zugabe leistete ich mir noch einen Exkurs bis zum Ende der Halbinsel Pflegerspitz, dort wo die Altmühl in die Donau mündet. An der Altmühl entlang hin, und an der Donau entlang zurück.
Empfehlenswert in Kelheim ist auf jeden Fall ein Besuch im Weißen Bräuhauses, der ältesten Weißbierbrauerei Bayerns. Von dort stammt das berühmte Schneider Weißbier.
Unter den Links zu komoot gibt es einige weitere schöne Bilder. Aufnahmen vom Innenbereich der Befreiungshalle kann ich euch leider keine anbieten, da die Bayerische Schlösser- und Seenverwaltung keine Veröffentlichung zulässt – bzw. nur gegen Gebühr.
Nach zwei Tagen Aufenthalt in Kelheim geht es am Montag gegen Mittag weiter in Richtung Passau.
Hallo Hubert
sehr schöner informativer Bericht. Wir werden das 1:1 nachmachen. Komoot Touren sind gespeichert. Danke dafür.
Gruß Alex
Vielen Dank und viel Spass bei Deinen Touren.