Kelheim – Kloster Weltenburg am Donaudurchbruch und der Altmühlradweg

Anlässlich unseres Geschäftstermines in Österreich legen wir für zwei Tage einen Zwischenstopp in Kelheim ein. Unser Basislager wird der Wohnmobilstellplatz „Am Pflegerspitz“.

Kelheim - Kloster Weltenburg am Donaudurchbruch und der Altmühlradweg -  Bayern Burgen und Schlösser Deutschland Flüsse und Seen Flussradwege Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren Wohnmobilstellplätze  002-IMG_20230506_152526-780x440

Der Platz befindet sich am Rande des Festplatzes in einem separaten Bereich. Er bietet Platz für ca. 30 Wohnmobile. Ein Teil der Stellplätze sind kreisförmig angelegt, in der Mitte befindet sich ein kleiner Garten mit einigen Sitzgelegenheiten, die von den Besuchern auch gut genutzt wurden.

Es gibt noch einen Ausweichplatz gegenüber am Festplatz, falls der offizielle Platz voll ist. Die Kosten belaufen sich auf 8,50 EUR für 24 Stunden. Eine V+E-Station ist am Platz. Stromsäulen gibt es ebenfalls in ausreichendem Umfang gegen Gebühr. Am Festplatz (ca. 100 m entfernt über eine Holzbrücke) gibt es öffentliche Toiletten.

Kelheim - Kloster Weltenburg am Donaudurchbruch und der Altmühlradweg -  Bayern Burgen und Schlösser Deutschland Flüsse und Seen Flussradwege Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren Wohnmobilstellplätze  004-IMG_20230506_152559-780x440

Als besonderen Service gibt es am Platz einen Bücherschrank, gut versteckt in einer alten Telefonzelle. In die Altstadt geht man zu Fuß ca. 7 Minuten.

Unsere Touren ab Kelheim:

Tour 1 : Kelheim – Riedenburg

Unser Weg führt uns von Kelheim über Essing und Prunn nach Riedenburg, vorbei an der Tropfsteinhöhle Schulerloch, eine der längsten Holzbrücken Europas über den Main-Donau-Kanal sowie Burg Randeck und Schloss Prunn.

Kelheim - Kloster Weltenburg am Donaudurchbruch und der Altmühlradweg -  Bayern Burgen und Schlösser Deutschland Flüsse und Seen Flussradwege Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren Wohnmobilstellplätze  006-IMG_20230506_155544-780x440

Kelheim - Kloster Weltenburg am Donaudurchbruch und der Altmühlradweg -  Bayern Burgen und Schlösser Deutschland Flüsse und Seen Flussradwege Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren Wohnmobilstellplätze  025-IMG_20230506_181929-780x440 Kelheim - Kloster Weltenburg am Donaudurchbruch und der Altmühlradweg -  Bayern Burgen und Schlösser Deutschland Flüsse und Seen Flussradwege Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren Wohnmobilstellplätze  011-IMG_20230506_162600-780x440

Die Strecke nach Riedenburg hat zwar nur ca. 18 km, aber es gibt auf dem Weg so viel zu sehen, dass wir zahlreiche Stopps einlegen.  Kelheim - Kloster Weltenburg am Donaudurchbruch und der Altmühlradweg -  Bayern Burgen und Schlösser Deutschland Flüsse und Seen Flussradwege Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren Wohnmobilstellplätze  009-IMG_20230506_161957-780x440

Kelheim - Kloster Weltenburg am Donaudurchbruch und der Altmühlradweg -  Bayern Burgen und Schlösser Deutschland Flüsse und Seen Flussradwege Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren Wohnmobilstellplätze  016-IMG_20230506_164432-780x440

Kelheim - Kloster Weltenburg am Donaudurchbruch und der Altmühlradweg -  Bayern Burgen und Schlösser Deutschland Flüsse und Seen Flussradwege Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren Wohnmobilstellplätze  019-IMG_20230506_171427-780x440

So sind wir für Hin- und Rückfahrt doch knapp 2,5 Stunden unterwegs.

Kelheim - Kloster Weltenburg am Donaudurchbruch und der Altmühlradweg -  Bayern Burgen und Schlösser Deutschland Flüsse und Seen Flussradwege Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren Wohnmobilstellplätze  024-IMG_20230506_180115-780x440

Aufzeichnung der Tour auf komoot: https://www.komoot.de/tour/1109080802

Tour 2 . Kelheim – Befreiungshalle – Kloster Weltenburg – Essing – Kelheim

Unsere 2. Tour führt uns zunächst die Fahrstraße hoch hinauf zur Befreiungshalle und von dort über einen beschilderten Waldweg nach Stausacker, von wo man mit kleinen Booten zum Kloster Weltenburg übersetzen kann.

Kelheim - Kloster Weltenburg am Donaudurchbruch und der Altmühlradweg -  Bayern Burgen und Schlösser Deutschland Flüsse und Seen Flussradwege Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren Wohnmobilstellplätze  005-IMG_20230506_155048-780x440

Alternativ gibt es wenige Hundert Meter weiter noch eine Seilfähre. Der Waldweg dorthin ist ein offiziell ausgeschilderter Fahrradweg, unbefestigt, jedoch relativ gut befahrfahr.

Kelheim - Kloster Weltenburg am Donaudurchbruch und der Altmühlradweg -  Bayern Burgen und Schlösser Deutschland Flüsse und Seen Flussradwege Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren Wohnmobilstellplätze  048-IMG_20230507_122632-780x440

Wir sparen uns die Überfahrt zum Kloster, da von der gegenüberliegenden Seite schon der Trubel erkennbar ist, dem wir ja entgehen wollen. Wir nehmen stattdessen den Weg über den Berg hinweg nach Essing und fahren von dort an der Altmühl entlang wieder zurück nach Kelheim.

Kelheim - Kloster Weltenburg am Donaudurchbruch und der Altmühlradweg -  Bayern Burgen und Schlösser Deutschland Flüsse und Seen Flussradwege Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren Wohnmobilstellplätze  051-IMG_20230507_123621-780x440

Alles in allem ca. 22 km mit ca. 300 Höhenmetern. Aufzeichnung der Tour auf komoot https://www.komoot.de/tour/1111803065 (aufgezeichnet ab Befreiungshalle – die Strecke von Kelheim bis dorthin ist in der Aufzeichnung nicht enthalten).

Kelheim - Kloster Weltenburg am Donaudurchbruch und der Altmühlradweg -  Bayern Burgen und Schlösser Deutschland Flüsse und Seen Flussradwege Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren Wohnmobilstellplätze  052-IMG_20230507_140906-780x440

Als kleine Zugabe leistete ich mir noch einen Exkurs bis zum Ende der Halbinsel Pflegerspitz, dort wo die Altmühl in die Donau mündet. An der Altmühl entlang hin, und an der Donau entlang zurück.

Empfehlenswert in Kelheim ist auf jeden Fall ein Besuch im Weißen Bräuhauses, der ältesten Weißbierbrauerei Bayerns. Von dort stammt das berühmte Schneider Weißbier.

Unter den Links zu komoot gibt es einige weitere schöne Bilder. Aufnahmen vom Innenbereich der Befreiungshalle kann ich euch leider keine anbieten, da die Bayerische Schlösser- und Seenverwaltung keine Veröffentlichung zulässt – bzw. nur gegen Gebühr.

Nach zwei Tagen Aufenthalt in Kelheim geht es am Montag gegen Mittag weiter in Richtung Passau.


--> Hier kannst du diesen Artikel weiterempfehlen:


--> So kannst du unsere Arbeit unterstützen:

Werbung in eigener Sache: Unsere Artikel und Tipps sind für dich kostenlos. Doch wir hätten eine Bitte: Nutze für Deine Einkäufe unsere Affiliate-Partner-Links zum Amazon Online-Shop. So kannst du mit deinem Einkauf unsere Arbeit unterstützen. Der Kaufpreis bleibt für dich unverändert.


Kelheim - Kloster Weltenburg am Donaudurchbruch und der Altmühlradweg -  Bayern Burgen und Schlösser Deutschland Flüsse und Seen Flussradwege Radtouren RSS-Feed Wohnmobil-Touren Wohnmobilstellplätze  Magazin-Freizeit-Kultur-Reise-780x199

--> Entdecke weitere spannende Abenteuer und Touren .....

2 Kommentare

  1. Hallo Hubert

    sehr schöner informativer Bericht. Wir werden das 1:1 nachmachen. Komoot Touren sind gespeichert. Danke dafür.

    Gruß Alex

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert