Fünf Ausgangspunkte für die schönsten Radtouren in Unterfranken

1. Steigerwald: Weinberg- und Thementour ab Iphofen im Landkreis Kitzingen

Unsere erste Tourenempfehlung führt uns nach Iphofen in den Steigerwald. Von dort führen uns zwei wunderschöne Touren in die Weinberge, u. a. zu zwei „terroir f“-Aussichtspunkten, den magischen Orten des Frankenlandes, und eine weitere Tour auf den Themenradweg „Kirchenburgen“.

Ausgangspunkt für diese Tour ist der Parkplatz am Einerheimer Tour in Iphofen, von dem man in wenigen Minuten auch zu Fuß in der historischen Altstadt landet.

Drei wunderschöne Radtouren mit Pedelec rund um Iphofen im Steigerwald

2. Rhön: Bahnradweg RhönExpress Altengronau / Bad Brückenau / Kreuzberg

Unsere zweite Tourenempfehlung führt uns ins Sinntal nach Altengronau. Altengronau liegt nicht mehr in Unterfranken, sondern im benachbarten Hessen. Doch in wenigen Minuten ist man von unserem Parkplatz aus in der Bayerischen Rhön und auf einer ehemaligen alten Bahntrasse, dem RhönExpress. Auf dieser Trasse geht es stetig bergauf bis nach Wildflecken und dann weiter auf den Kreuzberg, dem heiligen Berg der Franken.

Start und Ziel ist der Wandererparkplatz am Naturfreibad in Altengronau im Sinntal.

Auf dem RhönExpress zum heiligen Berg

3. Spessart: Partenstein im Landkreis Main-Spessart

Unsere dritte Tourenempfehlung führt uns nach Partenstein in der Nähe von Gemünden im Landkreis Main-Spessart. Die Region rund um Gemünden lockt mit zahlreichen Mountainbike-Touren. In unserem Beitrag stellen wir eine Tour über Kempfenbrunn nach Wiesen und durchs Aubachtal vor, sowie eine weitere Tour zur Bayerischen Schanz. Das Wirtshaus an der Birkenhainer Straße blickt auf eine lange Vergangenheit zurück und war einst wichtiger Stützpunkt der Handelsstraße zwischen Gemünden und Gelnhausen.

Start und Ziel ist der Parkplatz am Feuerwehrhaus bzw. am Sportplatz in Partenstein

Drei schöne Touren rund um Partenstein und Frammersbach im Spessart

4. Steigerwald: Mainschleife und Weinbergtour rund um Volkach und Münsterschwarach

Unsere vierte Tour startet in Volkach an der Mainschleife. Im Herbst verfärben sich die Blätter der Weinberge je nach Rebsorte in die unterschiedlichsten Farben und zeichnen ein eindrucksvolles Muster in die Landschaft. Unsere Tour führt uns in die Weinberge und am Main entlang über die Fähre nach Münsterschwarzach.

Start und Ziel ist der Parkplatz im Stadtteil Astheim (am gegenüberliegenden Mainufer von Volkach)

Die Mainschleife bei Volkach und Nordheim

5. Spessart: Sportliche Spessarttour mit Ausblick ab Miltenberg

Auf unserer fünften Tour wird es sportlich. Denn nach ein paar km auf dem Mainradweg geht es von Collenberg aus den Berg hinauf zur Geishöhe, teilweise auf einfachen Wanderwegen oder auch mal über „Stock und Stein“. Ab Mönchberg kann man sich jedoch wieder gleiten lassen und dabei den Blick über den Spessart und die benachbarten Berge des Odenwaldes genießen. Wer Zeit und Lust hat, erlaubt sich noch einen kleinen Abstecher hoch zum Kloster Engelberg, wo man sich (außer Montags) mit Gerichten aus der Klosterküche – und der Klosterbrauerei – verwöhnen lassen kann.

Für etwas entspanntere Touren bieten sich ab Miltenberg ebenso der Mainradweg sowie die Radwege entland der Mud nach Amorbach und Walldürn) und der Erf entlang nach Eichenbühl und Hardheim an.

Start und Ziel ist der Parkplatz am Yachthafen / Landratsamt in Miltenberg Nord oder der Parkplatz am Schwertfegertor am alten Bahnhof.

Von Miltenberg auf die Geishöhe und Kloster Engelberg

 


Hat dir der Beitrag gefallen?

Empfehle uns weiter in deinem Netzwerk.


Weitere spannende Abenteuer, die dich interessieren könnten:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert